E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • Ich meinte, dass es fraglich ist, ob man Hunde, die im SD so unkontrollierbar sind dass man Starkzwang anwenden MUSS um sie da überhaupt noch führen zu können, denn wirklich im IGP-Sport führen muss.

    Die Frage ist doch, ob du bei solchen Hunden mit Starkzwang überhaupt was erreichen würdest. Das ist ja nun auch kein Allheilmittel.


    Um sowas zu beurteilen muss man die Hunde sehen, wie sind sie aufgebaut, haben sie Verständnis von der Übung, usw.


    Kenne einige Hunde die sind unkontrolliert gemacht, weil der Aufbau einfach Murks ist, da braucht es überhaupt keine Zwänge sondern nur vernünftige Ausbildung.

  • Und richtig spannend wird es, wenn dann mittels Starkzwang versucht wird, die Hunde innerhalb eines undurchdachten Ausbildungssystem kontrollierbar zu machen. Als würden Ferntrainer da irgendwie die mangelnde Kompetenz der Ausbilder ersetzen („der leichte Weg“), das ist dann so überhaupt null zielführend.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Wichtig ist nicht was ich dem Hund beibringen, sondern wie. Sicherlich gibt es Triebstarke Hunde die sehr schwer zu händeln sind. Mit denen muß man verdammt viel Geduld haben. Hier erreicht man mit der Brechstange Methode gar nichts. Und wenn man den Hund nicht lesen kann, ist jeder Versuch der Ausbildung zwecklos. Genau dann bäumen sie sich auf. Hier ist es besser sich einen kompetenten Ausbilder an seiner Seite zu haben. Denn nur mit einem arbeitsfreudigen Hund komme ich zum erwünschten Erfolg.

  • So Leute, heute werfe ich was hier rein, was wieder alle zum schimpfen bringt. 8o


    In den letzten Monaten konnte ich beobachten, wie einige Hunde, die ein chronisches Problem mit Ablenkbarkeit und Fokus hatten, durch die minimale Anwendung von kleinen Reizen des E-Gerätes einen ENORMEN Ausbildungsschritt gemacht haben ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Null Nebenwirkungen.


    Es handelt sich um Hunde die vom Grundkostüm her eher hart sind, nicht endlos übermotiviert aber aktiv, und ab und zu auch einfach mal sagen "ach nö, nachher wieder" oder "nö. Nur wenn....."


    Da die Hunde schon eine gute Basis haben, war das Gerät aus meiner Sicht das i-Tüpfelchen. Und Nein, die Hunde tragen es nicht ständig, sie haben quasi das fehlende Puzzleteilchen bekommen und damit das Verständnis vervollständigt.


    Kann man finden wie man will. Für mich ist es jedenfalls wieder mal interessant zu sehen, dass sich die schlimmen Befürchtungen die man hat mal wieder nicht bestätigen wenn man es dann doch mal in Echt sieht und nicht immer vom Hörensagen. :/ :)

  • Na klar was ist daran eigentlich so schwer, das dieses Teil verboten ist.

  • In den letzten Monaten konnte ich beobachten, wie einige Hunde, die ein chronisches Problem mit Ablenkbarkeit und Fokus hatten, durch die minimale Anwendung von kleinen Reizen des E-Gerätes einen ENORMEN Ausbildungsschritt gemacht haben ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Null Nebenwirkungen.

    Das glaube ich dir sofort. Aber ich bin mir sicher, das man das auch ohne hinbekommt. Das große Problem ist doch einfach, das das System so extrem fehleranfällig ist und man dann durchaus Schaden anrichten kann.

  • Ist doch eigentlich der perfekte Beweis dass das Ding für nix gut ist.

    Denn entweder wird wie gern dargelegt wird nur ein Impuls gesetzt, ein Kribbeln oder Kitzeln, dann frag ich mich wofür genau braucht man das und wieso geht das nicht auch ohne.

    Oder aber man verlässt den schöngeredet Bereich und dann sind wir bei Schmerzen. Da steig ich ganz klar aus den nichts rechtfertigt es einem Hund im Training(!) zu Ausbildungszwecken Schmerzen zuzufügen.


    Ich mag die Schönrederei nicht denn dann kommt jeder Hinz und Kunz und brät seinem Hund mal ordentlich eins, auch noch anonym (wie bequem) und rechtfertigt das auch noch mit ist ja nur ein Impuls 🤢.

  • In den letzten Monaten konnte ich beobachten, wie einige Hunde, die ein chronisches Problem mit Ablenkbarkeit und Fokus hatten, durch die minimale Anwendung von kleinen Reizen des E-Gerätes einen ENORMEN Ausbildungsschritt gemacht haben ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Null Nebenwirkungen.

    Das glaube ich dir sofort. Aber ich bin mir sicher, das man das auch ohne hinbekommt. Das große Problem ist doch einfach, das das System so extrem fehleranfällig ist und man dann durchaus Schaden anrichten kann.

    Ich bin nicht auf einer Mission "Tele Tac for President". Ich bin aber ein kritischer Denker und es liegt in meiner Natur den Sachen auf den Grund gehen zu wollen. Dazu muss ICH, im Gegensatz zu vielen anderen, die Umstände mit eigenen Augen betrachten können um mir eine Meinung zu bilden. (Abgesehen davon habe ich ein Problem mit Verboten. Ich bin ein Mensch der selbst beurteilt und abwägt, ich lasse mich nicht bevormunden, schon gar nicht von Stellen die von der Materie selbst nichts verstehen.)


    Ich verstehe nicht warum man hier "Schönreden" nennt, ich schreibe hier was ich beobachte als Information, bzw. teilen von eigener bzw. unmittelbaren Erfahrung, ich füge nichts hinzu und lasse nichts weg. Es sind Fakten, keine Schönrederei.


    Ich bin immer noch nicht bereit selbst ein E-Halsband einzusetzen aber hätte ich eine Situation wo es dem Wohlbefinden meines Hundes zugute käme würde ich den Einsatz sicherlich abwägen.


    Das mit der Motivation des Hundes ist nicht immer so simpel. Es gibt schon auch recht komplizierte Hunde, die von denen ich hier rede sind nicht DSH und nicht Malinois, oder manchmal ist der eine oder andere Hund auch nur in bestimmten Bereichen komplizierter und in meinen Augen ist die für den Hund am leichtesten zu verstehende Lösung die Beste.


    Welcher Punkt in der Ausbildung eines Hundes ist der wichtigste? Meiner Meinung nach ist es Klarheit.

    Klarheit in der Erziehung, Ausbildung, Training ist das A und O. Fehlende Klarheit bedeutet Stress, bedeutet Frustration, bedeutet Übererregung, Nerven.


    Und nein, anonym ist auch nicht nötig für den Einsatz von dem ich spreche. Es übernimmt im Prinzip die Wirkung von Leinenimpulsen wird daher vom Hund direkt verstanden. Ich persönlich sehe es tatsächlich als eine weitere Hilfe, vergleichbar mit der Gerte beim Reiten. Die Gerte kann ja auch falsch (draufhauen) und richtig (Gertensignale) benutzt werden.

  • Von welcher Komplexität der Hunde sprechen wir denn jetzt?

  • Von welcher Komplexität der Hunde sprechen wir denn jetzt?

    Aufgrund der Komplexität ist es schwierig das hier zu beschreiben. Alles was ich schreiben würde wäre oder klänge wie eine Vereinfachung und sofort hat jeder die beste und einfachste Lösung dafür.


    Der Unterschied ist aber, dass ich die Hunde in natura gesehen habe als vorher/nachher undaswischenauchhh. 8)


    Hätte es Alternativen gegeben? Ja, sicherlich, wahrscheinlich. Da kommt man dann ins Abwägen, ob man durch die ständige Arbeit an dem einen Problem das man, aus was für Gründen auch immer, hat, z.b. andere Probleme kreiert, Stress kreiert, weil man selber ebenfalls frustriert ist oder enttäuscht, dass diese eine Sache, die im Prinzip eine Lappalie ist, so grosse ungünstige Auswirkung auf das Gesamttraining hat.


    Man andere Punkte, die auch wichtig oder wichtiger sind dadurch aus den Augen verliert oder vernachlässigt was wiederum zu Problemen führt und man dann sagt, okay, hier kann ich mit minimalem Aufwand und KOMPLETT OHNE Nebenwirkungen einen Punkt klären und dann vernünftig und strukturiert weiterarbeiten.

    Dies ist zumindest ein kleiner Einblick in gewisse Komplexitäten in Hundetraining, wenn man ein Ziel verfolgt.


    Ja, Hundetraining für Hundesport ist sehr komplex. Aber Hundetraining für Haushunde ist es ebenfalls, wird nur sehr oft unterschätzt.

  • Ja, sicherlich, wahrscheinlich. Da kommt man dann ins Abwägen, ob man durch die ständige Arbeit an dem einen Problem das man, aus was für Gründen auch immer, hat, z.b. andere Probleme kreiert, Stress kreiert, weil man selber ebenfalls frustriert ist oder enttäuscht, dass diese eine Sache, die im Prinzip eine Lappalie ist, so grosse ungünstige Auswirkung auf das Gesamttraining hat.

    ja, oder man hätte halt erst rausgefunden wie man den Hund vernünftig motiviert bekommt und ihn dann damit und darüber ausgebildet.

  • Ich bin nicht auf einer Mission "Tele Tac for President".

    Naja, man könnte es meinen. Neben der Mission "Transportbox 4 life"

    Dazu muss ICH, im Gegensatz zu vielen anderen, die Umstände mit eigenen Augen betrachten können um mir eine Meinung zu bilden

    Ja dann mach doch das. Es hilft ja aber nix. Es ist und bleibt halt verboten (und das zurecht) und damit etwas wofür jeder Gedanke verschwendet ist.

    (Abgesehen davon habe ich ein Problem mit Verboten. Ich bin ein Mensch der selbst beurteilt und abwägt, ich lasse mich nicht bevormunden, schon gar nicht von Stellen die von der Materie selbst nichts verstehen.)

    Ok, dann gehen wir jetzt alle mal den Nachbarn erwürgen. Wir lassen uns schliesslich nix verbieten und der der damals beschlossen hat, dass Mord verboten gehört kannte meinen Nachbarn nicht. Der verstand nicht was der Nachbar für ne Nutzlosigkeit ist. 8)


    Wenn Du dann soweit bist, ein Tele zu verwenden, tu es. Du brauchst doch hier nicht die Zustimmung des Forums dafür. Gibt doch hier noch mehr Leute die das tun.

  • Nur, wenn es eine Alternative gibt, ist meine Meinung geht kein Weg über ein nicht Tierschutzkonformes Tool.

    Und wir reden hier immernoch von einem Hobby, egal ob Hundesport oder Familienhund beides ist ein Hobby.

    Und dafür muss ich mir halt den passenden Hund holen, oder eben mit dem Problem gefälligst leben.


    Anders gesagt, ich würde mir ja jetzt nicht nen absoluten Triebbolzen mit gewisser Härte und Aggression kaufen gehen, nur weil ich Bock auf nen dsh hätte. Und wenn ich so doof wäre das zu Tun und dann weil ich den als reinen Begleithund haben will, mit Strom dazu erziehe, würde hier ja wohl niemand tolerieren hoffe ich.