E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • Ich meinte, dass es fraglich ist, ob man Hunde, die im SD so unkontrollierbar sind dass man Starkzwang anwenden MUSS um sie da überhaupt noch führen zu können, denn wirklich im IGP-Sport führen muss.

    Die Frage ist doch, ob du bei solchen Hunden mit Starkzwang überhaupt was erreichen würdest. Das ist ja nun auch kein Allheilmittel.


    Um sowas zu beurteilen muss man die Hunde sehen, wie sind sie aufgebaut, haben sie Verständnis von der Übung, usw.


    Kenne einige Hunde die sind unkontrolliert gemacht, weil der Aufbau einfach Murks ist, da braucht es überhaupt keine Zwänge sondern nur vernünftige Ausbildung.

  • Und richtig spannend wird es, wenn dann mittels Starkzwang versucht wird, die Hunde innerhalb eines undurchdachten Ausbildungssystem kontrollierbar zu machen. Als würden Ferntrainer da irgendwie die mangelnde Kompetenz der Ausbilder ersetzen („der leichte Weg“), das ist dann so überhaupt null zielführend.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Wichtig ist nicht was ich dem Hund beibringen, sondern wie. Sicherlich gibt es Triebstarke Hunde die sehr schwer zu händeln sind. Mit denen muß man verdammt viel Geduld haben. Hier erreicht man mit der Brechstange Methode gar nichts. Und wenn man den Hund nicht lesen kann, ist jeder Versuch der Ausbildung zwecklos. Genau dann bäumen sie sich auf. Hier ist es besser sich einen kompetenten Ausbilder an seiner Seite zu haben. Denn nur mit einem arbeitsfreudigen Hund komme ich zum erwünschten Erfolg.