E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • ach ich hab schon bessere Empfehlungen an mich gehört 8)

    Weil ich ja so gut und schnell im Kommando umsetzten bin - nicht.

    Hat man mal gemeint, ich krieg an jeden Arm und jedes Bein ein Tele, dann würde das mit der Umsetzung sicher schneller und besser klappen =O :D

  • Wie gesagt beruflich bei Behörden und den entsprechenden Hunden wo alles wirklich sitzen muss ist das für mich ok.

    Iiiiiiinteressant!!!!!! :P


    In der Gesellschaft gibt es also keinen Grund warum alles wirklich sitzen sollte?

    Du vergleichst Zugriffshunde mit dem Hund von Tante Erna, aber ich denke ich weis worauf das hier rauslaufen soll.

  • Wären E-Halsbänder erlaubt, wären sie das ja wohl nicht nur für IGP-Sportler. Denkt mal dran wie viele selbsternannte Hundetrainer es in der freien Wildbahn gibt. Es gibt ja noch nicht einmal Einigkeit darüber welche Art von Training denn nun "richtig" ist - ich spreche jetzt von Training im Allgemeinen. Also Sport, Freizeit, Jagd, Basics für den Familienhund, etc.


    Aktuell sind diese Geräte verboten und werden trotzdem in gewissen Kreisen angewendet und jeder der Anwender hat das Gefühl dass er das richtige damit anstellt. Stellt euch mal vor, jeder der will könnte jetzt so ein Ding umschnallen und damit fröhlich in der Öffentlichkeit rumlaufen. Ich bin sicher, wir hätten jede Woche 3 totgestromte Tutnixe auf dem Acker liegen. So lange die Menschheit es nicht hinkriegt, vernünftig mit einem Hund umzugehen, wird sie es auch nicht hinkriegen vernünftig mit solchen Hilfsmitteln umzugehen.


    Hier in der Schweiz kann man sich theoretisch eine Erlaubnis beim Veterinäramt einholen, ein Teletac zu verwenden, wenn man z.B. Polizeiausbilder, Hundetrainer (!) o.ä. ist und einen Hund zum Training hat bei dem man die Anwendung dem Veterinäramt gegenüber vernünftig rechtfertigen kann.

  • Ich kenn mich ja gar nicht aus mit dem Zeug...


    Aber eine Frage, die sich mir JEDESMAL, wenn dieses Thema aufkommt stellt ist:


    Warum ist es überhaupt möglich, einem Hund mit einem E-Halsband Schmerzen zuzufügen oder einen Tut-Nix "totzustromen"? :/

    Jeder der schon mal vom Orthopäden ne Elektro-Therapie verordnet bekommen hat weiß, dass der Strom maximal ein leichtes Kribbeln verursacht.


    Also warum haben die Geräte ÜBERHAUPT eine Einstellung, die es ermöglicht Schmerzen zuzufügen?

    Wäre nicht die aller einfachste Lösung die Geräte ausschließlich so in den Verkauf zu geben, dass selbst auf höchster Stufe nicht mehr als dieses leichte Kribbeln ankommt?!

    Damit wären doch JEGLICHE Diskussionen hinfällig.


    Oder versteh ich da die Funktionsweise dieser Teile falsch? :/

  • Aber so haben die meisten Trottel immerhin keinen Drücker in der Hand

    Haben sie nicht?

    Also ausser am Hundeplatz hab ich noch keinen Hund mit E-Gerät gesehen...

    Dann musst du genauer gucken.


    Ich sehe regelmäßig Leute beim Spazieren mit E-Gerät. Im Sennwald zb. geht eine Frau Gassi, der Hund geht gerne auf andere Hunde los, und manchmal quietschet er dann, dreht ab und schleicht Betriffen zu seiner Halterin zurück.


    Oft mit Hunden die augenscheinlich aus dem (Auslands?) Tierschutz stammen.

  • In Sennwald geh ich nicht Gassi :P Nö, mir ist tatsächlich noch keiner begegnet.

  • GeierWally besser ist's, leider laufen da auch Hunde *ohne* rum, die vielleicht auch besser eines oben hätten :D


    Spaß beiseite, ohne Übertreibung das sieht man wirklich öfter mal.

    Natürlich begegnen einem nicht 5 pro Tag, aber doch deutlich mehr als man meinen würde... anfangs war ich auch überrascht, mittlerweile aber nichtmehr.


    Ist mir ehrlich gesagt aber auch wurscht, solange einer seinen Hund nicht offensichtlich quält.

  • Ich bin oft genug umgezogen und mir ist noch nie ein Hund mit einem E Halsband begegnet. Weder in Stade/Göttingen/ Hannover oder Harz. Nicht im Urlaub oder sonst wo. Das einzige wo man sowas sieht, sind entsprechende Videos.

    Und @kleine Mama es gibt entsprechende Videos wo man sehen kann das die Hunde gequält werden.

    Zum Beispiel von einer Hundesportgröße.

  • Hier in der Schweiz kann man sich theoretisch eine Erlaubnis beim Veterinäramt einholen, ein Teletac zu verwenden, wenn man z.B. Polizeiausbilder, Hundetrainer (!) o.ä. ist und einen Hund zum Training hat bei dem man die Anwendung dem Veterinäramt gegenüber vernünftig rechtfertigen kann.

    Ah! Ja, das ist doch super! So könnte ich mir das vorstellen.


    Also warum haben die Geräte ÜBERHAUPT eine Einstellung, die es ermöglicht Schmerzen zuzufügen?

    Wäre nicht die aller einfachste Lösung die Geräte ausschließlich so in den Verkauf zu geben, dass selbst auf höchster Stufe nicht mehr als dieses leichte Kribbeln ankommt?!

    Damit wären doch JEGLICHE Diskussionen hinfällig.

    Ja, das frage ich mich auch schon lange. Also "tot-stromen" halte ich eher nicht für realistisch. Das Wirkungsprinzip ist wohl eher wie eine E-Zaunlitze für Kühe.


    ______________________________________________


    Es gibt ja auch Vibrationshalsbänder. Ich hatte mal eine Frau mit einem Beagle betreut, die hatte so eines. Der Hund fand es lustig :D Naja, sie hatte es halt komplett falsch benutzt, so dass es quasi das Gegenteil verursacht hat. Aber aus dem Grund bin ich auch der Meinung, dass E-Geräte in die Hände von Fachleuten gehören.

  • Ich bin oft genug umgezogen und mir ist noch nie ein Hund mit einem E Halsband begegnet. Weder in Stade/Göttingen/ Hannover oder Harz. Nicht im Urlaub oder sonst wo. Das einzige wo man sowas sieht, sind entsprechende Video

    Jetzt müsste man halt noch erörtern, ob es wahrscheinlicher ist, dass ich an Wahnvorstellungen leide, oder dass du blind Gassi gehst, bzw. die käuflichen Abdeckungen für allerhand Hilfsmittel einen guten Dienst tun. ;)


    Vielleicht würde es auch helfen, dazu die "sowas benutzen ausschließlich böse IGP Sportler-Brille" abzunehmen. 8)

  • Ah! Ja, das ist doch super! So könnte ich mir das vorstellen.

    Ich hab gerade vorhin in der OG nachgefragt. Das geht, allerdings bekommt praktisch niemand so eine Bewilligung. Also man muss Kurse besuchen, etc. pp. und es gibt wohl schweizweit max. eine handvoll Leute die so eine Bewilligung haben (die Rede war von 4 Personen, ohne sich drauf festnageln zu wollen). Dann kann man's auch gleich lassen :D