E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • Das verspricht ja wieder eine hitzige Diskussion zu werden 😎

    Jaaahaha :evil: :saint: :saint: :saint: :D :D :D <3 <3 <3


    Habe noch nicht weitere Kommentare gelesen, wollte aber auf etwas hinweisen!!


    Habt ihr meinen Disclaimer gelesen???


    Das Wort Disclaimer ist nicht ganz korrekt verwendet hier, aber ich denke ich habe beschrieben, dass ich NICHT dafür bin, dass jeder ein Elektronisches Halsband benutzen darf!!!!!!!!!! 8o


    Die von mir genannte Studie habe ich zu dem Zweck gepostet, weil sie aufzeigt, dass etliche Studien zu E-Halsbändern schlecht durchgeführt wurden und weil in der obigen Studie einige Behauptungen widerlegt wurden und natürlich zur allgemeinen Information über das Thema, so dass man von unserem Forum nicht behaupten kann wir hätten viel Meinung aber wenig Ahnung. ;)

  • Die von mir genannte Studie habe ich zu dem Zweck gepostet, weil sie aufzeigt, dass etliche Studien zu E-Halsbändern

    Naja... wie sagtest Du in einem anderen Faden mal so schön? Traue keiner Studie due Du nicht selbst gefälscht hast? :P

    Ja total!

    Immerhin haben wir jetzt eine weitere Studie, die wieder Aspekte in einer anderen Weise beleuchtet und man kann dann wieder mehr Dinge abwägen und Schlüsse ziehen

  • Haben sie nicht?

    Leider doch 😅


    Vielleicht wäre es eine interessante Option, wenn man den Kauf und die legale Nutzung an einen Lehrgang zum Umgang damit knüpfen würde.


    Quasi ein Tele Tac Führerschein


    Evtl könnte man das ganze noch an einen Ausbilderschen/Paragraph11 Schein oder so knüpfen

  • Genau so sehe ich das auch!!


    Das Hundetraining hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert, bzw. die Kenntnisse darüber.


    Dadurch, dass das E-Halsband offiziell verboten ist, kann NIEMAND jemandem offiziell zeigen, wie man das Ding nach den neuesten Kenntnissen über (Lern)Verhalten human und ethisch korrekt verwenden kann. Das heisst, die ganzen Vollpfosten benutzen es in ihren Hinterhöfen wie vor 50 Jahren und keiner lernt was dazu, weil es ja verboten ist!!!!!


    Hinzufüg:

    Bei Erwerb des Paragraph 11 sollte eine Verpflichtung zu ethisch korrekter Verwendung von Hilfsmitteln ebenso wie sonstigem ethisch korrektem Hundetraining abgenommen werden, so dass Verstösse dagegen rechtlich verfolgt werden können.


    Jeder Einsatz sollte dokumentiert und die Notwendigkeit belegt werden.

  • Das war eine nicht ganz ernst gemeinte Frage :D


    Vielleicht wäre es eine interessante Option, wenn man den Kauf und die legale Nutzung an einen Lehrgang zum Umgang damit knüpfen würde.

    Wird nie passieren, aber eigentlich eine gute Idee!

  • ☝️☝️☝️


    Melde mich freiwillig als Lehrperson


    Lektion 1: dem HF das Halsband anlegen und auf min. Stufe 80 beibringen sich vor mir zu verbeugen


    Ich glaub ich hab meinen Traumjob gefunden


    *duck und wech* *Sarkasmus aus*

  • Im E-Halsband "shaping", also der HF muss selber herausfinden welches das gewünschte Verhalten ist, oder? :D :D


    zap zap zissel zissel zap