Wie wir wissen gibt es einige Studien aus den letzten Jahrzehnten, die den Einsatz von E-Halsbändern, Tele Tac, als ausgesprochen schädlich für den Hund (bzw. das Tier) deklarieren. Diese Studien zeigen, dass der Einsatz von Elektroschocks zu teilweise schweren Nebenwirkungen beim Tier führten und abgesehen davon kein besseres Trainingsresultat erzielten als das Training durch rein positive Verstärkung/Belohnung.
Die Hundetrainer und Vertreter der Zwangfreien Hundeausbildung, Rein Positiv Training, (Force Free) beteuern immer wieder, dass Hunde in allen Sparten, Situationen und Problematiken durch rein Positive Verstärkung verlässlich und langzeitwirkend trainiert und/oder rehabilitiert werden können. Nicht nur das, es heisst auch, Hunde könnten durch rein Positive Verstärkung BESSER und nachhaltiger trainiert/rehabilitiert werden.
Zu den obigen Studien muss man wissen, dass in den Versuchsreihen tatsächlich starke ElektroSCHOCKS zum Einsatz kamen. Hierzu kann ich euch einen Link zu Podcast mit Personen geben, die selbst Studien durchgeführt haben und aus erster Hand berichten, wie diese abliefen. Die Elektroschock-Halsbänder wurden zudem nicht von geschultem Personal benutzt sondern von zufällig für die Testreihen zur Verfügung stehenden Personen/Hundeführern, bzw. Forschern.
Vor kurzem hat man beschlossen, dass eine weitere Studie notwendig sei, die unter heutigen Hundetrainings Umständen und Voraussetzungen stattfinden sollte. Mit Fachpersonal zum Thema Hundeausbildung und Erfahrung im Umgang mit E-Halsbändern sowie Fachpersonal mit Erfahrung im Thema Positive Verstärkung.
Das Ergebnis war wie zu erwarten:
Disclaimer: Ich befürworte keinesfalls E-Halsbänder für jedermann. Jedoch denke ich, dass deren Einsatz durch die Hände von geschulten, speziell dafür zertifizierten Trainern eine Bereicherung in der Hundeausbildung sein könnte. Ich bin überzeugt, dass dies zu mehr Wohlbefinden (Hund, Halter, Gesellschaft) und Freiheit bei vielen Hunden führen könnte.
Gerne übersetze ich später die Zusammenfassung der Studie.