Malinois Hündin weigert sich

  • ( Habe es glaub im Falschen Thema gepostet sorry)


    Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht wo ich mich sonst melden kann :) und möchte meine Probleme und Erfahrung mit meiner Malinois Hündin teilen.

    Sie ist 2 1/2 Jahre alt und ich habe sie mit 3 Monaten bekommen. Seit etwa 3 Monaten sind wir auf den Radsport umgestiegen um mehr bewegung nebem dem Freilauf auf dem Feld zu bekommen. Nebenbei gehen wir gerne an warmen Tagen an den See und schwimmen sehr viel. Das Fahrrad fahren teilen wir uns morgens und abends auf wenn es unter 20 Grad hat. Sie ist früher immer fein und schön gelaufen als bei Gassi sowohl als auch beim Fahrrad. Seit etwa 2 Wochen nun nach etwa 100 Meter in der Gassi Runde stellt sie sich quer und möchte auf keinen Fall weiterlaufen, im Garten hingegen will sie den ganzen Tag bleiben. Ebenso beim Fahrrad fahren dies haben wir immer mit 5-10km über den Tag verteilt nach etwa 2km bleibt sie dann auch nun stehen. Sobald ich umdrehe richtung zuhause läuft sie sofort super schön mit. ( wir fahren immer etwa mit 6-8kmh sodass sie nicht rennt sondern nur leicht joggt.) Habt ihr ebenfalls solche Erfahrung gesammelt? Soll ich ein paar Wochen vom Sport pause machen und ihr einfach ruhe gönnen bis sie freiwillig wieder läuft, oder emphielt ihr mir einen Tierartzt aufzusuchen? Sie humpelt nicht jault nicht läuft und frisst normal.


    Lg



    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von kini244 ()

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Deine Angaben sind leider etwas mager, so dass man da eigentlich keine richtige Antwort zu geben kann.


    Lebt sie mit dir alleine im Haus oder gibt es noch Familie. Lastest du sie geistig aus oder nur körperlich?

    Hat sie überhaupt Kontakte?

  • Hallo Nils und herzlich Willkommen hier.

    Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Allerdings war beim Lesen mein erster Gedanke, ob deine Hündin evtl. gerade in der Standhitze ist, also läufig wird. Mehr fällt mir leider nicht dazu ein.

  • Für mich wäre das ein Fall von ab zum TA. Einfach nur um zu checken, ob sie ggf Schmerzen hat. Das kann man ja ziemlich gut rauskriegen, ob sich ihr Verhalten dann ändert.


    Ansonsten: ihr fahrt 2 mal am Tag? Und geht ggf dazu noch gassi? Meine Hündin hat keinen Bock, ständig rausgezerrt zu werden, weil draußen immer auch Arbeit ist (die Lady ist territorial) - sie geht ganz gerne spazieren und zum See und läuft auch gerne am Fahrrad, aber sie ist halt trotzdem draußen wachsam und hat den Drang alles zu beobachten und aufzupassen. Ich gehe mit ihr einmal am Tag, manchmal 2 mal raus wenn sie arbeiten muss, und ansonsten darf sie im Garten sein. Das eine Mal dafür gründlich, entweder spazieren um die 2 Stunden oder länger oder eben am Fahrrad, dann aber 10+ km (im Sommer machen wir 10, gegen Herbst wird es mehr werden). Würde ich sie mehrmals aufscheuchen, wäre sie vermutlich weniger begeistert.


    Ist zu Hause ggf etwas auf das sie aufpassen möchte?


    Geröntgt ist sie?

  • Hi und herzlich Willkommen!!


    Fährst du vielleicht zu langsam? Mein DSH hat eine natürliche Geschwindigkeit von ca 15 - 17 km/h im Trab für einen lockeren Vorwärtstrab. Ab 20 kmh denkt er an galoppieren, kann aber noch traben. Wahrscheinlich ist deine Hündin kleiner also lassen sich meine Angaben nicht 1 zu 1 übertragen.


    6-8 kmh ist Gehgeschwindigkeit, da braucht man eigentlich nicht mit dem Rad fahren und mein Hund würde immer wieder stehenbleiben, weil er quasi wartet.


    Wenn sie also 6-8 kmh am Rad gehen soll, das heisst sie kann nicht schnüffeln und so, ist sie vielleicht einfach gelangweilt?


    Wäre das nicht der Grund und mein sonst dynamischer Hund würde einfach stehenbleiben, dächte ich auch als erstes an Schmerzen oder sonstiges Unwohlsein.

    :)

  • Ich würde den Hund als erstes vom Tierarzt anschauen lassen ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.

    Aber bei 6-8 km/h könnten meine Malis nicht am Fahrrad traben, auch nicht langsam, da bekommst du ja gar keinen gleichmäßigen Bewegungsablauf. Zum Traben fahre ich auch wie Axman 15 - 18 km/h

  • Meine Frage wäre auch, was du außer Fahrradfahren und spazieren gehen mit ihr machst, also welche geistige Auslastung hat sie?


    Vielleicht, wenn sie ansonsten fit und gesund ist, ist ihr einfach nur langweilig und es macht ihr keinen Spaß, dröge neben dem Fahrrad zu laufen.

  • also, wenn ich jedesmal zum TA gerannt wäre, wenn Fiasko nicht weiter wollte ^^ entweder war ihm zu langweilig oder zu warm... Richtung nach Hause ging immer und da wollte er im Garten Action ;)

  • also, wenn ich jedesmal zum TA gerannt wäre, wenn Fiasko nicht weiter wollte ^^ entweder war ihm zu langweilig oder zu warm... Richtung nach Hause ging immer und da wollte er im Garten Action ;)

    Gut, ich kenne das nun einmal nicht so, daher meine Bescheidene Meinung den Hund einem TA vorzustellen.

  • also, wenn ich jedesmal zum TA gerannt wäre, wenn Fiasko nicht weiter wollte ^^ entweder war ihm zu langweilig oder zu warm... Richtung nach Hause ging immer und da wollte er im Garten Action ;)

    Gut, ich kenne das nun einmal nicht so, daher meine Bescheidene Meinung den Hund einem TA vorzustellen.

    kann ja auch nicht schaden ;) lieber einmal zuviel, als zu wenig.


    Gerade ist der Bub auch wieder mitten auf der Straße zum Denkmal geworden ^^ diesmal allerdings, weil er noch nicht nach Hause wollte 8)

  • Fiasko meine frühere Hündin wollte trotz Krebs weiterhin mit uns laufen. Und auch mein derzeit 5 Jähriger Rüde hat sich noch nie wirklich hingesetzt oder hingelegt, mit Ausnahme Hochsommer, aber auch dort ist der dann weiter gelaufen, nach einer Pause.

    Wenn die Leine in die Hand genommen wird, führt der ein Tänzchen auf.

    Von daher finde ich das halt merkwürdig.

  • Fiasko meine frühere Hündin wollte trotz Krebs weiterhin mit uns laufen. Und auch mein derzeit 5 Jähriger Rüde hat sich noch nie wirklich hingesetzt oder hingelegt, mit Ausnahme Hochsommer, aber auch dort ist der dann weiter gelaufen, nach einer Pause.

    Wenn die Leine in die Hand genommen wird, führt der ein Tänzchen auf.

    Von daher finde ich das halt merkwürdig.

    Naja, es ist nicht unbedingt merkwürdig sondern kann mehrere Gründe haben. Z.B., sehr beliebt, Hund stellt eines Tages fest, "oh, wenn ich mich hier ins Gras oder unter den Baum schmeisse, bleibt HH stehen. Wie cool ist das denn? Ich kann "machen", dass mein HH da stehenbleibt wo ich will, da hingeht wo ich will, das Tempo geht das ich will".

    Viele Dinge haben wir den Hunden einfach irgenwann unbemerkt beigebracht und führen es dann aber auf andere Gründe zurück, wie z.B. Hitze, Schmerzen o.ä.


    Vorsicht: Im obigen Fall habe ich körperliche Probleme nicht ausgeschlossen und tue das auch sonst nicht mein Hinweis bezieht sich nur darauf, DASS viele Verhaltensweisen oft sehr viel einfacher erklärt werden können und keine dramatischen Hintergründe haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()