HD genetisch bedingt oder doch Aufzucht

  • Also gut, weil ich auch finde, dass beim SV Faden es etwas durcheinander geht.

    Welche Faktoren spielen für die HD eine Rolle.

    Wie sollte man den Welpen aufziehen um die Gefahr einzudämmen.

    Bitte nicht so allgemein richtig Füttern sondern bitte möglichst konkret.


  • In diesem Faden findest du alle Infos bzgl des Futters.

    Insbesondere die Beiträge von Waschbär ab Seite 4 lassen keine Fragen offen


    Zu anderen Punkten äußere ich mich gern heute Abend nach der Arbeit

  • Wie sollte man den Welpen aufziehen um die Gefahr einzudämmen.

    Naja, was allseits bekannt ist, ist die Tatsache das Übergewicht nicht gut für die Gelenke ist. Das ist beim Menschen nicht anders als beim Hund. Man sollte beim Welpen und Junghund wie beim erwachsenen Hund auf die Bikini-Figur achten.

  • Also wenn es viele Welpen sind, ist das gar nicht so einfach. Bei mir waren beim letzten Wurf (11 Schäferhundwelpen) drei dünnere und kleinere dabei, denen man zufüttern musste, aber eben auch richtige Moppelchen.

  • Ich habe hier einen (wie Ich finde, tollen) Blockartikel von Dr. Rückert zum Thema 5min-Regel beim Welpen:

    Ich persönlich habe mich nie an diese Regelung gehalten....

    Als ich diesen Beitrag dann viel später gelesen habe, war ich richtig dankbar.

    Ich weiß, viele Menschen glauben daran. Und somit wird es einfach richtig schwer "konkrete" Tipps zu geben.

    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    www.tierarzt-rueckert.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • Ich kann den Link leider nicht öffnen...


  • Ich kann hier nur von mir, meinen Erfahrungen sprechen........

    Wenn ein Welpe seine Zeit bekommt, richtig bewegt wird, gute Fütterung (liegt im Auge des Betrachters) erhält, und GENETISCH gesund angelegt ist, wird das KEINE HD geben......

    Die Menschen, die ihre Junghunde schon mit 6 Monaten am Rad mitnehmen, bzw. die Hunde nur auf Speed laufen dürfen, dass ist ganz und gar nicht förderlich.......
    Ganz normales Gassigehen.....nicht stundenlang.....einfach "normale Bewegungen".....

    Ich habe meine Hunde bis zu einem Jahr in die Autobox rein- und rausgehoben......
    Gassi ohne Speed......- und Unterordnung mit Fährte sonst nichts.......

    Natürlich kenne ich auch Hundebesitzer (Sportler) - wo der Hund mit 8 Monaten schon an die Sprungwand geht.....und trotzdem HD/ED frei ist.......

    Was ich damit sagen will......sofern ein Welpe/Junghund "normal" aufwachsen darf, steht für mich bei den Gelenken absolut die GENETIK als erster Punkt.

    Sehr interessant ist es, die Geschwister bzw. Verwandtschaft - soweit man sie denn findet und die auch geröntgt wurden - zu analysieren.......

    Ich kenne viele Hunde, die beim Röntgen (wg. dem Ergebnis) einfach nicht mehr aufwachen....und somit sind die Schäden auch verschwunden........

  • gute Fütterung

    Das ist schon etwas was vermeintlich Leicht klingt und es eigentlich auch ist aber viele Leute bekommen es halt trotzdem nicht gebacken meine Devise bei der Fütterung von Welpen und Junghunden lautet So wenig wie möglich so viel wie nötig in die (Muskel)masse gehen sie erst ab frühestens 1 Jahr aber wenn ich Welpenkäufer treffe die mir erzählen also auf der Verpackung steht ja 200 Gramm ( Was oft schon zu viel ist) aber wir füttern aktuell das Vierfache weil der Welpe will ja weiter fressen und der Welpe wird schon wissen was gut für ihn ist bezweifele ich dass viele Junghunde gut gefüttert werden die meisten Menschen können einen Schlanken Junghund irgendwie nicht ertragen.

  • gsdcanine

    "Gute Fütterung" ist für jeden Hundehalter etwas anderes.......

    Hier gibt es nur Rohfutter - Trockenfutter war und ist nicht im Haus......

    Ich bin überzeugter "Roh-Fütterer" - sofern es der Hund verträgt

  • Ich habe mich an die 5 Minuten Empfehlung gehalten, der Hund wurde lange bei Treppen getragen. Futter wurde abgewogen, und der Hund wurde wöchentlich mindestens 1 mal gewogen.

    Halte ich heute vieles von für unnötig.