Bei der 5 Min Regel geht es nur um das Laufen an der Leine.
Nicht um das Toben.
Nicht um das Toben.
Nicht um das Toben.
Völlig richtig. Wobei es korrekt heißen sollte "Nicht um das Toben mit Gleichaltrigen".
Völlig richtig. Wobei es korrekt heißen sollte "Nicht um das Toben mit Gleichaltrigen".
So sehe ich es auch ... die "Großen" benutzen die Kleinen auch gerne mal als "Punching Ball", was ich persönlich sofort unterbinde und tatsächlich auch beim Spielen in normaler Intensität zeitlich auf maximal 15-20 Minuten einschränke und auf geeignete Untergründe mit genügend Grip beschränke
Ich möchte nochmal auf die tolle Stellungnahme des Tierarztes zu dem Thema hinweisen, die von Flummi (?) oder Fiasko (?), sorry ich weiss nicht mehr von wem, gepostet wurde.
Ich bin genau der Meinung des Dr. Rückert. Ich weiss auch von Kindern bzw. Erwachsenen, dass die Knochendichte und Stärke durch Belastung zunimmt und zwar durch kräftige Belastung, also Springen, draufschlagen etc. (Bei uns Menopause Tanten übrigens auch!! STARKE Belastung, durch Gewichttraining und Springen verbessert die Knochendichte und Gelenkstabilität bzw. verlangsamt den Abbau)
Allerdings ist die Studie mit den Beagles schon ganz schön drastisch.
Der hat ja auch Recht, wenn man mal wieder die Wölfe als Beispiel heranzieht, die so viele km pro Tag ziehen können. Klar, was machen die, wenn sie kleine Wölfchen dabei haben? Verhungern? So würde sich auch erschliessen, dass wahrscheinlich doch, Wölfe mit starken Knochen- und Knorpelanomalien das Fortpflanzungsalter nicht erreichen bzw. dann nicht stark oder gesund genug wären um sich bis zur Verpaarung durchzusetzen.
Deshalb für mich, wie schon erwähnt, dafür sorgen, dass Hunde oder Kinder sich nicht in unmittelbare Lebensgefahr oder akute Verletzungsgefahr bringen, wie von Brücken springen oder aus Häusern oder von überdimensional hohen Orten, bei Kindern evtl. nicht ZU hohe Bäume, Hochhäuser im Bau oder (Küsten)steilwände (meine Eltern wussten das damals halt noch nicht )
Also gut, weil ich auch finde, dass beim SV Faden es etwas durcheinander geht.
Welche Faktoren spielen für die HD eine Rolle.
Wie sollte man den Welpen aufziehen um die Gefahr einzudämmen.
Bitte nicht so allgemein richtig Füttern sondern bitte möglichst konkret.
Ich bin da ja gedankenlos und gucke auf absolut nichts. Die dürfen Treppenlaufen, Springen wo sie raufkommen und runterkommen, Fetzen durch die Bude, toben, machen Hundesport, usw.
Mit meinem Mali war ich Teil der Gangwerkentwicklungsstudie. Da war immer alles 1A, ausgewertet ist der HD-A1, ED-0, Spondyfrei, LÜW-0, OCD frei und auch alle anderen großen Gelenke waren top.
Nächste jahr wird der dritte Hund von mir ausgewertet. Wenn die auch noch frei ist, glaube ich an gar nichts mehr, außer Genetik Die ist nur am hüpfen, springen, rennen..
Bislang waren all meine Hunde komplett HD und ED frei, auch der Rest wie rücken war immer super, lediglich einen LÜW-1 hat meine Hündin. Ich lasse die Hunde komplett röntgen, nicht nur das Mindestmaß.
Meine Hündin ist nun 5 und absolut fit. Die Langzeitstudie läuft also noch Sportlich schaue ich allerdings, dass die Hunde nicht überlastet werden, ich werfe keine Bälle (stops oder blöde Drehungen) und sowas. Da schaue ich dann schon! Will ja möglichst lange was von den haben, habe aber viel mehr Sorge vor Unfällen und deren Folgen. Vor allem wenn sie eben nicht mehr jung sind.
Das verstehe ich auch manchmal nicht. Da darf der Junghund ewig keine Treppenlaufen, aber dann im Sport fliegen da die Bälle wie nichts gutes und der Hund stoppt ständig total blöde und hirnlos ab…