DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • mindestens eine SCH1 bzw IGP 1 abgelegt haben müssen ist halt schlichtweg falsch.

    Ich kenne auch Hunde deren Eltern keine IGP Prüfung abgelegt haben nur sind das eher Ausnahmen und die Aufzuzählen wäre glaube ich sehr unübersichtlich in einem Text.

  • Waschbär ich habe hier schon mal irgendwo reingeschrieben, wie wir über empfehlung einer früheren hundesportkameradin auf den züchter gekommen sind. Ich mag es auch nicht mehr wiederholen.

    Es ist jetzt so, wie es ist.

    Man hat für die zukunft gelernt.

  • Mit den heutigen und mit denen vor 40 jahren hat er nicht mehr viel ähnlichkeit.

    Zucht entwickelt sich halt, wobei es damals auch Hunde gab wie z.B Klodo vom Boxberg der mit einem heutigen LZ DSH meiner Meinung nach schon Ähnlichkeit hat.

  • Man darf bei all diesen Diskussionen nicht außer Acht lassen, wie viel Schaden die Weltkriege angerichtet haben, auch in Bezug auf die Population und Linien vieler Hunderassen.


    Und das Stammbäume vorm DNA-Verfahren auch mit Vorsicht zu genießen sind.

  • Und ich würde auch mal behaupten, die goldenen Zeiten des Hundesportes im Bereich der Gebrauchshunde sind vorbei.


    Ich habe im Bekanntenkreis ein paar alte Hundesportler, Mitte 80. Da wird von 100-200 Aktive OG-Mitgliedern berichtet, die Quali zur LGA fing bei 285 an, weil die Plätze voll waren.


    Das ganze Vereinswesen leidet unter fehlenden Mitgliedern. Und man muss auch ehrlich sagen, dass der heutige Anspruch an einen Hund oft total am DSH vorbeigeht, viele mit einem solchen Hund gar nicht mehr klarkommen. Der Hund bellt wenn jemand das Grundstück betritt? Schlimm! Das muss sofort aufhören, der soll auf seiner Decke liegen und keinen Mucks machen. Früher gabs dafür ein „der passt aber super auf!“.

  • Da wird von 100-200 Aktive OG-Mitgliedern

    Das höre ich auch oft aber dann muss es in den 60er und 70er Jahren sehr viele DSH gegeben haben ( Geht ja nicht jeder DSH Halter zur OG) in einem Dorf mit 1000 Einwohnern wären das ja schon 10-20%

  • Da wird von 100-200 Aktive OG-Mitgliedern

    Das höre ich auch oft aber dann muss es in den 60er und 70er Jahren sehr viele DSH gegeben haben ( Geht ja nicht jeder DSH Halter zur OG) in einem Dorf mit 1000 Einwohnern wären das ja schon 10-20%

    Wenn ich mich umhöre, dann war das auch so. So viel Auswahl gab es damals ja auch nicht, bei den Hunderassen. Deutsche Spitze waren auch sehr verbreitet, heute vom Aussterben bedroht.

  • wow, bis 1918 geht der erich schon zurück. Das hast du ganz schön rumgekramt Waschbär, bis du den gefunden hast.

    Mit den heutigen und mit denen vor 40 jahren hat er nicht mehr viel ähnlichkeit.

    Der hat dort überhaupt nix verloren.... ^^ Das mit der Zitier-Funktion hier im Forum ist manchmal komisch. Den working-dog-Link hatte ich für etwas ganz anderes kopiert. Der war wohl noch im Speicher und ist von dort irgendwie in die Zitierfunktion gewandert???


    AAAber ..... Irgendwie passt er ja auch hier. Ein Schwarz-Brauner "von früher"... 8)

  • Wenn ich mich umhöre, dann war das auch so. So viel Auswahl gab es damals ja auch nicht, bei den Hunderassen. Deutsche Spitze waren auch sehr verbreitet, heute vom Aussterben bedroht.

    Anfang der 70er gab es in unserem kleinen Dorf noch sechs Spitze (Groß- und Wolfsspitz). Für zwei gab es keine Nachfolger, die vier anderen wurden nach ihrem Ableben alle durch Schäferhunde "ersetzt".

  • in den frühen 80ern gab es kein internet, keine handys, fernsehprogramm tagsüber auch keines und vmtl deswegen hat es viele noch hinausgezogen in die vereine, zum hundesport etc..

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Wenn ich mich umhöre, dann war das auch so. So viel Auswahl gab es damals ja auch nicht, bei den Hunderassen. Deutsche Spitze waren auch sehr verbreitet, heute vom Aussterben bedroht.

    Anfang der 70er gab es in unserem kleinen Dorf noch sechs Spitze (Groß- und Wolfsspitz). Für zwei gab es keine Nachfolger, die vier anderen wurden nach ihrem Ableben alle durch Schäferhunde "ersetzt".

    Es gibt doch gerade heute wieder vermehrt Spitze.

    Zumindest Klein und Wolfspitz sehe ich oft.

    Beim Großspitz weiß ich es nicht.