DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • vielleicht irgenein Lurchviech, das an Land gekrabbelt ist um sich zum Säugetier zu entwickeln hatte das erste HD ...... und hat es uns allen auferlegt, das blöde Mistvieh :D

    😂😂😂

    Würde mich nicht wundern, dass so ein Lurch schäbbige Hüften vererbt

    😂😂😂

  • Naja, es hat aber nun mal jeder seinen eigenen Geschmack und wie schon gesagt wurde ist doch schön, dass jeder auch züchten kann, was ihm gefällt. Dafür gibt es doch Ahnentafeln, muss man sich dann halt mit beschäftigen. Der DSH ist eben nicht genormt.


    Aber gegen Nostalgie kann man sowieso nicht sachlich gegenan argumentieren. Wenn man unzufrieden mit der Rasse ist, dann findet man sein Glück vielleicht anderswo.

  • Secans mit der rasse unzufrieden bin ich mit sicherheit schon mal nicht, sonst hätte ich nicht schon den 3. Dsh ;)

    aber was daraus geworden ist bzw aus dem schwarzbraunen dsh, das finde ich traurig und dass man heutzutage nicht einfach mehr einen solchen dsh kaufen kann, so wie früher.

    Aber ich kann auch sagen, wer unbedingt was neues schaffen will, ist vllt in der automobilbranche besser aufgehoben das tut den autos dann wenigstens nicht weh, wenn nicht optimal "kreiert" wurde.


    Es gibt wahrhaftig gute züchter, die kennen sich sowas von aus und die wissen auch, dass man einen dsh nach wünschen nicht einfach so kreieren kann, sondern dass da viel viel mehr zusammenpassen muss. Blutlinien, inzucht, leistung, gebäude usw...


    Da muss ich nicht in nostalgie verweilen, ganz bestimmt nicht.

  • Luna Wenn du mit der Rasse nicht unzufrieden bist verstehe ich deine Kritik aber irgendwie nicht.

    Es gibt wahrhaftig gute züchter, die kennen sich sowas von aus und die wissen auch, dass man einen dsh nach wünschen nicht einfach so kreieren kann, sondern dass da viel viel mehr zusammenpassen muss. Blutlinien, inzucht, leistung, gebäude usw...

    Was denkst du eigentlich wie die Zuchtselektion läuft in der Hochzucht? Beim HZ DSH wird auf Blutlinien geachtet wie nirgendswo anders alleine schon weil Hunde aus gewissen Linien mit manchen Anatomischen Problemen nicht wirklich oft auf der BSZS erfolgreich waren und deshalb schon nur Selten zur Zucht genutzt werden ( Der Durchschnittliche Hochzuchtzüchter möchte auf den entsprechenden Zuchtschauen eigentlich schon Erfolgreich sein). Beim HZ DSH wird auch sehr Stark auf Gesundheit geachtet und zwar nicht nur weil einem das die Eigene Ethik vorschreibt sondern auch weil ein Hund mit einer schlechten HD/ ED Vererbung oder anderen Problemen es nicht Schaffen würde sich dauerhaft als Deckrüde zu Etablieren von der Sahnekirsche auf der Torte und zwar dem BSZS VA mal ganz zu schweigen weil man ein VA i.D.r auch nur kriegt wenn genügend Gesunde und Gebäudetechnisch ansprechende Nachzucht vorhanden ist. Was Leistung angeht naja ein HZ DSH liefert im Schnitt im IGP immer noch mehr Leistung als Show Malis Show Rottis und Show Dobis also von den Showlinienhunden schneidet der HZ DSH von allen am besten ab und die gefragten Deckrüden haben eigentlich alle eine IGP 2 oder IGP 3 abgelegt. Es tut mir leid für dich dass dein Hund gesundheitliche Probleme hat und Leistungstechnisch anscheinend auch nicht zu dir passt aber dann hinterher immer nur auf den ach so Bösen SV und die schlimmen Hochzuchtleute zu Schimpfen ist auch keine Lösung.

  • Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und bin nicjt schlauer als vorher.

    Es scheint keine abschließende Wahrheit zu geben.


    Mit fällt dazu nur etwas philosophisches ein:


    Bei jeder Wahrheit kommt es auch auf die Perspektive



    und den jeweiligen Ausschnitt beim einem Blick auf die Sache an...



    😁🤷🏻

  • Luna Guck dir z. B. Orkan vom Heidhof an. Dürfte so einer sein, dem du hinterhertrauerst. Ist ein aktueller Rüde, der auch schwarz-braune Nachzucht hat.

    Es gibt doch die Hunde, die du haben willst. Aber ein bisschen gucken und Recherche gehört dann schon dazu.

  • aber was daraus geworden ist bzw aus dem schwarzbraunen dsh, das finde ich traurig und dass man heutzutage nicht einfach mehr einen solchen dsh kaufen kann, so wie früher.

    Was für einen schwarz-braunen DSH willst Du in Dreiteufelsnamen denn haben??? Gib doch mal Butter bei die Fische... (nennt sich in dem Fall auch "Foto").


    Von der Anatomie her findest Du in den Leistungslinien viele Hunde die Hunden ähneln die es in den 60er bis 80er Jahren gegeben hat. Und Schwarz-Braun bzw. Schwarz-Gelb findest Du ebenfalls in den Leistungslinien "von/bis". Aber wenn Du immer nur herum heulst dass es angeblich keine Schwarz-Braunen "wie früher" mehr gibt, ohne mal genauer zu definieren was Du damit eigentlich genau meist, nützt es nix hier noch weiter herum zu diskutieren.

  • Guck dir z. B. Orkan vom Heidhof an. Dürfte so einer sein, dem du hinterhertrauerst. Ist ein aktueller Rüde, der auch schwarz-braune Nachzucht hat.

    An den hab ich tatsächlich auch denken müssen und einige andere Hunde aus dieser Zuchtstätte

  • Ok, ihr habt gewonnen und ich sehe jetzt so einiges mit anderen Augen.

    Die Zeiten von damals sind einfach aus und vorbei. Wahrscheinlich habe ich sie tatsächlich "vergoldet". Es hat sich ja auch vieles im Hundesport geändert, auch die Vereine bzw. OG's usw...

    Ich war zu altmodisch, hing zu sehr fest in meiner alten Schleife.


    Mein HZ DSH aber hat nun mal nicht das drauf, was ich eigentlich erwartet hätte (für den Sport).

    Er ist dafür nicht geeignet, nicht nur wegen der HD, sondern auch weil er die Gelehrigkeit und den Ehrgeiz nicht hat. Ob das am Züchter lag, dass er vielleicht selbst nicht genügend aufgepasst hat, wer hier verpaart wird, weiß ich wirklich nicht und möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Da kenne ich mich viel zu wenig aus mit der Zucht.

    Vielleicht war es auch so, dass ich mit den vorherigen 2 x Glück hatte und nun eben einen Schäfi habe, der andere Qualitäten mitbringt. Die hat er nämlich auch. Das muss man nur lernen zu akzeptieren und dann daraus das Beste machen (ich bin ja schon auf einen guten Weg) und habe sowieso den Hundesport fast an den Nagel gehängt.


    Vielleicht hing aber ja schon von Anfang an, das Problem am Ende der Leine (kann genauso sein). Allerdings, widerspricht sich das dann mit dem, dass unser Labi, der echt gerne trainiert und das mit Ehrgeiz und Eifer, ich das dann hinbekommen habe und wir eine Menge Spaß zusammen haben. Also ganz alleine, liegt es dann doch nicht an mir. Der Labi stellt mit seinem Ehrgeiz auf jeden Fall den Schäfi in den Schatten. So etwas hätte ich mir nie gedacht. Aber er ist eben ein Labi und kein Schäfi.


    Ich finde ich es nach wie vor schade, dass die Linien getrennt wurden, dass da ein Schrägheck entstanden ist, das mir und vielen anderen nicht gefällt. Das ist einfach so und wer das so wollte, ist mir zwischenzeitlich auch egal. Ich kann es nicht ändern. Niemand kann es ändern.


    Aber wie ihr ja alle schreibt, dass es die sb DSH auch aus der LZ gibt.

    Wenn nochmal ein zusätzlicher Schäfi, dann einer aus der Leistung. Aber das dauert noch so einige Jahre und dann bin ich vmtl. auch schon zu alt, um nochmal von vorne anzufangen.

  • Den Orkan vom Heidhof habe ich mir auch gerade angesehen, gefällt mir sehr gut und der Körbericht ist auch klasse und leichtführig (praktisch gelehrig) ist er auch.


    Das was ich hier vermisse und vllt. bin ich auch zu blind, dass ich nirgendwo lesen kann, ob er aus der LZ oder der HZ stammt.

    Könnte mich bitte da mal kurz jemand aufklären?