DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • Aber ich muss doch nicht an der rasse, einem wunderbaren deutschen schäferhund, rummodeln, ändern, anders werden lassen, zweiten deutschen schäferhund schaffen.

    Kann der mensch nicht einmal zufrieden sein.

    Als, ob der Mensch je zufrieden wäre 😂


    ... und es gibt ja auch noch "den DSH, den du gern hättest" ... Leider wurdest du anscheinend schlecht beraten

  • Luna Es haben sich doch nicht nur beim DSH zwei Linien entwickelt. Guck dir doch mal z. B. Golden Retriever oder Labrador Retriever aus Arbeitslinie und Showlinie an. Da denkst du, es sind komplett verschiedene Rassen.


    Und dieses Herumgereite darauf, warum „der SV“ es zugelassen ist, ist doch echt müßig.

    Es gibt und gab halt Züchter, die den DSH leistungsbereit haben wollten, es gab und gibt Züchter, denen ihr Begriff von Schönheit reicht. Ob das gut oder schlecht war, wird jeder anders beurteilen.


    Ich jedenfalls freue mich über meinen DSH aus LZ.

  • Mein Wissensstand ist, dass es beim Hund gar nicht so viele Mutationen gibt, wie man gedacht hat, sondern dass sich rezessive Gene durchsetzen, die auch beim Wolf vorhanden sind. Nur eine Handvoll Merkmale sind wohl nachgewiesene Mutationen.

  • für dich ist das müssig, für mich nicht Cinja.

    Ich finde es auch nicht gut, dass das bei anderen rassen auch so ist. Aber ich kenne eben die früheren und die heutigen schwarzbraunen dsh und ziehe einen vergleich.

    Vllt werden die lz ja auch mal einfach so, geändert (die jetzigen sport dsh, wenn zb der hundesport eingeschränkt werden würde, dann zu lammfrommen hunde gezüchtet werden -müssen).

    Dann würde ich deine meinung dazu gerne lesen wollen, was früher deine hunde darstellten.

    Verstehst du, was ich meine?

  • Luna Aber es gibt doch auch genügend schwarz-braune LZ Hunde 🧐

    Du bist halt -aus welchen Gründen auch immer- an den "falschen Hund" geraten und (sorry) ich habe den Eindruck, dass du die "Schuld" bei allen anderen suchst.


    Es tut mir leid, wenn ich dir da evtl Unrecht tue.


    Sollte es für dich einen "nächsten" DSH geben, darfst du dich gern melden und wir finden den passenden Hund für dich


  • Und bzgl. CES habe ich gelesen, dass man einfach nicht weiss, wie der Erbgang ist. Man weiss nicht, ob Hunde, die z.B. LÜW 1 haben trotzdem Nachkommen mit LÜW 3 produzieren können oder ob Hunde mit LÜW 0 trotzdem Träger sein könnten usw. scheisskompliziert.

    Wie soll man das denn jetzt schon wissen? Aufgrund tatkräftiger Unterstützung durch den SV und seiner Mitglieder, die von tausenden von Hunden Röntgenbilder und DNA-Proben zur Verfügung gestellt haben, konnten relativ schnell viele Erkenntisse gewonnen und ein valides Auswertungssystem für die Übergangswirbel entwickelt werden. Nun braucht es erst einmal mehrere Generationen von Hunden, deren Vorfahren nach diesem System ausgewertet worden sind, damit Daten erfass, ausgewertet werden und mit den Befunden der Hunde aus den vorherigen 2 bis 3 Generationen verglichen werden können, um erste Aussagen über die Heritabilität machen zu können.


    Momentan sind wir, auf freiwilliger Basis in Bezug auf das CES-Röntgen, gerade mal bei max. zwei Generationen, von denen validierte CES-Befunde vorliegen (wenn jeweils mit sehr jungen Hunden gezüchtet worden ist).


    Remember: Und es ist noch gar nicht sooo lange her dass das ED-Röntgensystem entwickelt, und erst auf freiwilliger Basis, und später verpflichtend für den Zuchteinsatz eingeführt worden ist. Das braucht halt auch immer seine Zeit bis sich Mitglieder in einem Zuchtverein mit derartigem "neuen Kram" anfreunden.

  • Aber mehr als "Schadensbegrenzung" kannst du momentan eben mit der Zucht nicht machen, weil man bis heute noch nicht geklärt hat welche Gene und Erbfolgen ursächlich für die Entstehung von HD/ED sind

    Ich meinte mit Schadensbegrenzung was anderes in meinem original Text. Aber ja, ich stimme absolut zu, man muss einfach weiter an der Verbesserung der Genetik arbeiten. Das ist wohl oder sollte wohl das Ziel jeder Zucht sein. Die Genetik verbessern und gesund halten.


    Für mich zeigt sich das zusammenfassend so, dass noch viel zu tun ist in der Zucht des DSH und ich hoffe man bleibt auf dem Pfad und lässt sich nicht durch andere Prioritäten oder Mauscheleien davon abbringen.

  • Aber ich muss doch nicht an der rasse, einem wunderbaren deutschen schäferhund, rummodeln, ändern, anders werden lassen, zweiten deutschen schäferhund schaffen.

    Kann der mensch nicht einmal zufrieden sein.

    Das Schöne beim Schäferhund ist ja gerade dass DU Dir das züchten kannst, was DU gerne möchtest. Im Gegensatz zu vielen vielen anderen Rassen gehört der DSH zu den ganz wenigen bei denen das möglich ist.

  • Mein Wissensstand ist, dass es beim Hund gar nicht so viele Mutationen gibt, wie man gedacht hat, sondern dass sich rezessive Gene durchsetzen, die auch beim Wolf vorhanden sind. Nur eine Handvoll Merkmale sind wohl nachgewiesene Mutationen.

    Die abnormale Veränderung (Mutation?) hat ja vielleicht schon stattgefunden bevor der Hund ein Hund war. Überleg mal, irgendwoher muss es ja kommen, also irgendwann muss irgendein Hundevorfahre zum ersten Mal sowas gehabt haben.


    Da es verschiedene Spezies mit HD gibt, wer weiss, vielleicht irgenein Lurchviech, das an Land gekrabbelt ist um sich zum Säugetier zu entwickeln hatte das erste HD ...... und hat es uns allen auferlegt, das blöde Mistvieh :D

  • Aber ich liebe sie schon immer, von kindheit an, die schwarzbraunen dsh. Hatte sie leistungsbereiter und ehrgeiziger erlebt (so wie es jetzt die lz linien sind).

    Ich weiß ja nicht wann Du Kind warst. Aber denkst Du dass es den Typ DSH, den es vor 50 Jahren gegeben hat, weitere 50 Jahre zuvor auch schon so gegeben hat???