DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • Ich habe lediglich darauf reagiert, und Mensch HD und Hund HD finde ich nicht passend.

  • Mein Reden Alex.

  • Hunde. die im Haus leben. Nicht um alles kämpfen müssen, glaube ich gerne

    Es gibt in Südafrika und anderen Ländern immer noch Wildhunde und dass die alle HD frei sind kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

    Gibt es dafür Studien?

    sorry aber ich kann mir nur schwer vorstellen , das in solchen Ländern Röntgenergebnisse in ausreichender Zahl von Wildhunden vorliegen.

    Hier bei uns bei der aktuellen Wolfs Besiedlung ja auch nicht

  • Gibt es dafür Studien?

    Nein und davon liegen keine Röntgenergebnisse vor aber ich bezweifele Stark dass Wildhunde immer Pumpersgesund sind, z.B Wolfshunde haben doch schon so ihre Krankheiten auch wenn das Natürlich keine Klassischen Wildhunde sind

  • gsdcanine, dass sich zucht entwickelt, sieht man ja.

    Zwei linien, wo eine linie der deutschen schäferhunde gewaltig geändert wurde, so wie sich das der mensch einfach einfallen lassen hat.

    Warum konnte man nicht einfach den dsh, dsh lassen?

    Nein, da musste ein schönheitsideal her (wie vorher schon geschrieben), er musste genügsamer werden usw... ein irrer eingriff in die natur. Aber sowas bringt auch nur der mensch fertig, der gott über alles spielen muss.


    Und ja, ich habe einen hz dsh, aber nur weil ich nicht uptodate war und von den getrennten linien nichts wusste. Aber ich liebe sie schon immer, von kindheit an, die schwarzbraunen dsh. Hatte sie leistungsbereiter und ehrgeiziger erlebt (so wie es jetzt die lz linien sind).

  • Gibt es dafür Studien?

    Nein und davon liegen keine Röntgenergebnisse vor aber ich bezweifele Stark dass Wildhunde immer Pumpersgesund sind, z.B Wolfshunde haben doch schon so ihre Krankheiten auch wenn das Natürlich keine Klassischen Wildhunde sind

    Warum sollte ein Wildtier gesünder sein, als ein Haustier?

    Natürlich gibt und gab es immer HD, aber hier geht es doch um die gezielte Zucht um das zu reduzieren. Und ob der SV einen guten Job macht.

    Nehmen wir mal an, Hund hat HD und wird spezifisch deswegen aufgezogen, Wolf hat HD und muss laufen, springen und jagen.

    Bei wem wird die HD wohl besser verlaufen?

  • Aber was ist die Relevanz von solchen Überlegungen? Fakt ist, dass mein Hund eine genetische Anomalie hat, die da nicht sein sollte.


    Für mich geht es in diesem Thema nicht um Schadensbegrenzung sondern um eine gesunde Hunderasse.

    Aber mehr als "Schadensbegrenzung" kannst du momentan eben mit der Zucht nicht machen, weil man bis heute noch nicht geklärt hat welche Gene und Erbfolgen ursächlich für die Entstehung von HD/ED sind


    Vielleicht wird das irgendwann der Fall sein und wir werden dann hoffentlich noch gesündere Hunde züchten können.


    ------‐-----------


    Beim Menschen gibt es übrigens auch HD ... die kann man mittels Ultraschall beim wenige Tage alten Säugling diagnostizieren und dann gibt's Spreizhosen oder "breites" Wickeln.


    Auch beim Menschen ist die HD durch "normales" Gewicht und "gutes Futter" beeinflussbar.

    Das erlebe ich grad bei meinem Mann, der rechtsseitig HD hat, in einem Rahmen, der ihm Schmerzen verursachte, aber laut der Doctores noch "nicht schlimm genug" für einen Gelenkersatz ist.


    Was half waren: Übergewicht um bis jetzt 15kg reduzieren, Aufbau der Stützmuskulatur, Entzündungswerte im Körper reduzieren durch angepasste Ernährung.


    Natürlich ist es müßig darüber zu sinnieren, aber wer sagt denn, dass er überhaupt jemals Probleme bekommen hätte, wenn er das Wissen um die HD schon früher gehabt hätte und sich nicht ab Anfang 20 in einen moppeligen Bären mit ungesunden Essensvorlieben verwandelt hätte 😉


    Natürlich hätte er dadurch trotzdem keine "gesunde" Hüfte ... trotzdem denke ich, dass man da dennoch viel positiv beeinflussen kann

  • Das sind bitte alles Muskeln und Samenstränge :D

  • auch wieder wahr.


    Aber ich muss doch nicht an der rasse, einem wunderbaren deutschen schäferhund, rummodeln, ändern, anders werden lassen, zweiten deutschen schäferhund schaffen.

    Kann der mensch nicht einmal zufrieden sein.