Alles anzeigenUnd ein kranker Wolf konnte sich a vermutlich nicht Fortpflanzen und b. Vermutlich starb er früh.
Warum soll sich ein Wolf mit HD nicht fortpflanzen können? Der kann doch ne mittlere HD haben und bis er mit 5 oder 6 was merkt fröhlich rumzwitschern. Klar, wenn er so eingeschränkt ist dass er seinen Stand nicht mehr verteidigen kann oder jagen kann, wird er sich nicht mehr fortpflanzen und früher sterben. Aber so ist das doch auch mit allen anderen Krankheiten die ein Wolf so haben kann. Von Wildtieren perlen Krankheiten doch nicht ab nur weil sie draussen leben.
Abgesehen davon werden schon länger Hunde gezüchtet als man ein grosses Wissen über Genetik hat. vor 300 Jahren wird man sich über HD und ED wohl eher nicht die gleichen Gedanken gemacht haben wie wir heute. Trotzdem stammen unsere Hunde halt von diesen ungeröntgten Hunden mit ab. Also ist doch logisch dass da Anlagen da sind die halt schon lange da sind. Um das zu verhindern müsste man sämtliche Haushunde der Erde einmal ausrotten und dann nochmal von vorne anfangen.
Und bei Menschen redet keiner von falscher Aufzucht, da ist das ein Schaden.
Niemand sagt dir ja hätte das Kind mal weniger getobt und weniger gegessen.
Ich finde das ehrlich nicht zielführend
Das ist auch ehrlich nicht zielführend.
Ich habe lediglich darauf reagiert, und Mensch HD und Hund HD finde ich nicht passend.