DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • Aber warum beim Hund? Warum? Muss der Mensch sich immer alles so hinbiegen, wie es ihm gefällt?

    Zucht entwickelt sich nun mal und so wie ich das Lese hast du selber einen HZ DSH also hast du die Ausstellungszucht selber unterstützt. Die Vorläufer der Heutigen Hochzuchthunde waren Canto und Quanto von der Wienerau 1980 wurde Walter Martin Bundeszuchtwart und Hermann Martin Präsident ab da fing eigentlich die heutige Hochzucht an die ersten Hochzuchthunde waren dann so Yago Wildsteigerland und generell war die Zuchtstätte Wildsteiger Land sehr stark auf Hochzucht ausgerichtet in den 90er Jahren war der Star der Hochzucht dann Ulk Arlett und so ging das weiter. Aber davon ab alles was wir bei Hunden haben gibt es weil es Menschen gefällt, oder hast Wölfe?

    Ah und woher genau willst du das wissen.

    Wie soll den ein Hund eine Krankheit haben die seine ( Ur) Vorfahren nicht hatten??? Im übrigen ist HD auch bei Menschen ein Thema

  • Ich weiß auch echt nicht, wielange dass es die HD beim DSH überhaupt schon gibt.

    HD hatten schon die Wölfe vor über 10000 Jahren

    Ah und woher genau willst du das wissen.

    Vor 10 000 Jahren wussten wir Menschen gar nicchts

    Und davon abgesehen sterben Wildtiere auch wesentlich früher als Haustiere.

    Naja, ich kann mir das schon vorstellen. Mit HD stirbt man nicht so schnell, dass man sich nicht vorher fortpflanzen könnte und Fehlbildungen und Missbildungen gab es bestimmt schon immer.


    Gestern habe ich auf den Seiten der Hunde "von der Wienerau" gestöbert. Die Hunde aus dieser Zucht haben offenbar massgeblich die Genetik des DSH in Deutschland beeinflusst und geprägt. Wenn da einer oder mehrere dabei waren die auch z.B. HD vererbt haben, hat sich das multipliziert in der Population wie die Reiskörner auf dem Schachbrett.


    Und bzgl. CES habe ich gelesen, dass man einfach nicht weiss, wie der Erbgang ist. Man weiss nicht, ob Hunde, die z.B. LÜW 1 haben trotzdem Nachkommen mit LÜW 3 produzieren können oder ob Hunde mit LÜW 0 trotzdem Träger sein könnten usw. scheisskompliziert.

  • z.B. HD vererbt haben, hat sich das multipliziert in der Population wie die Reiskörner auf dem Schachbrett.

    Diesbezüglich kann ich dich beruhigen was man nun von solchen Hunden hält ist jedem selbst überlassen die haben aber bezüglich HD eigentlich nicht schlecht vererbt

  • gsdcanine sorry aber ist trotzdem strange.

    Vom Wolf stammen alle Hunde ab, trotzdem gibt es Rassen mit höheren Dispositionen für HD und Rassen mit weniger HD.

    Und ein kranker Wolf konnte sich a vermutlich nicht Fortpflanzen und b. Vermutlich starb er früh.

    Und bei Menschen redet keiner von falscher Aufzucht, da ist das ein Schaden.

    Niemand sagt dir ja hätte das Kind mal weniger getobt und weniger gegessen.

    Ich finde das ehrlich nicht zielführend

  • Mutation. Irgendwann muss es ja mal einer als erster gehabt haben

    Das wäre zwar möglich kann ich mir aber nur sehr schlecht vorstellen und da es HD anscheinend bei sehr viele Tierarten gibt müsste es ja bei allen mutiert sein.

  • Vom Wolf stammen alle Hunde ab, trotzdem gibt es Rassen mit höheren Dispositionen für HD und Rassen mit weniger HD.

    Wie weit HD heute Verbreitet ist in den Rassen dürfte eher an der Zuchtselektion in den letzten 50 Jahren liegen.

    Niemand sagt dir ja hätte das Kind mal weniger getobt und weniger gegessen.

    Weniger getobt nicht aber soweit ich weiß ist Übergewicht eigentlich schon ein Grund wenn Kindern und Jugendliche Gesundheitliche Probleme haben.

  • Und ein kranker Wolf konnte sich a vermutlich nicht Fortpflanzen und b. Vermutlich starb er früh

    Es gibt Rüden die können schon mit 6 Monaten erfolgreich decken viele Hunde selbst mit schwerer HD zeigen oft auch erst nach dem 2 oder 3 Lebensjahr Symptome und da können schon Nachkommen gezeugt worden sein.

  • Und ein kranker Wolf konnte sich a vermutlich nicht Fortpflanzen und b. Vermutlich starb er früh.

    Warum soll sich ein Wolf mit HD nicht fortpflanzen können? Der kann doch ne mittlere HD haben und bis er mit 5 oder 6 was merkt fröhlich rumzwitschern. Klar, wenn er so eingeschränkt ist dass er seinen Stand nicht mehr verteidigen kann oder jagen kann, wird er sich nicht mehr fortpflanzen und früher sterben. Aber so ist das doch auch mit allen anderen Krankheiten die ein Wolf so haben kann. Von Wildtieren perlen Krankheiten doch nicht ab nur weil sie draussen leben.


    Abgesehen davon werden schon länger Hunde gezüchtet als man ein grosses Wissen über Genetik hat. vor 300 Jahren wird man sich über HD und ED wohl eher nicht die gleichen Gedanken gemacht haben wie wir heute. Trotzdem stammen unsere Hunde halt von diesen ungeröntgten Hunden mit ab. Also ist doch logisch dass da Anlagen da sind die halt schon lange da sind. Um das zu verhindern müsste man sämtliche Haushunde der Erde einmal ausrotten und dann nochmal von vorne anfangen.

    Und bei Menschen redet keiner von falscher Aufzucht, da ist das ein Schaden.

    Niemand sagt dir ja hätte das Kind mal weniger getobt und weniger gegessen.

    Ich finde das ehrlich nicht zielführend

    Das ist auch ehrlich nicht zielführend.

  • Vom Wolf stammen alle Hunde ab, trotzdem gibt es Rassen mit höheren Dispositionen für HD und Rassen mit weniger HD.

    Wie weit HD heute Verbreitet ist in den Rassen dürfte eher an der Zuchtselektion in den letzten 50 Jahren liegen.

    Niemand sagt dir ja hätte das Kind mal weniger getobt und weniger gegessen.

    Weniger getobt nicht aber soweit ich weiß ist Übergewicht eigentlich schon ein Grund wenn Kindern und Jugendliche Gesundheitliche Probleme haben.

    Wir sind bei HD und da sagt man beim Menschen wirklich nur Genetik. Zumindest habe ich noch nie was anderes gehört.

    Und klar Übergewicht schafft Probleme, die auch zu Arthrose und Arthritis führen können. Nur bei der HD kommt es dazu auch ohne Übergewicht, Übergewicht verstärkt diesen Prozess lediglich

    Natürlich gibt der Arzt dann noch Therapie Tipps.

  • Und ein kranker Wolf konnte sich a vermutlich nicht Fortpflanzen und b. Vermutlich starb er früh

    Es gibt Rüden die können schon mit 6 Monaten erfolgreich decken viele Hunde selbst mit schwerer HD zeigen oft auch erst nach dem 2 oder 3 Lebensjahr Symptome und da können schon Nachkommen gezeugt worden sein.

    Hunde. die im Haus leben. Nicht um alles kämpfen müssen, glaube ich gerne.

  • Niemand sagt dir ja hätte das Kind mal weniger getobt und weniger gegessen.

    Weniger getobt nicht aber soweit ich weiß ist Übergewicht eigentlich schon ein Grund wenn Kindern und Jugendliche Gesundheitliche Probleme haben.

    Hmm🤔 und wie kommt es das ich mit HD auf die Welt gekommen bin .

    Dazu war ich als Baby ziemlich klein und leicht.


    HD haben oder nicht haben, hat absolut mal gar nichts mit Übergewicht zu tun.

    Übergewicht sorgt nur dafür das die HD eher Probleme machen kann!