Aber ED? Vielleicht wurde da auch gar nicht so groß darüber geredet, weil der humpelte halt und das Kind hatte noch keinen Namen?
Ich weiß auch echt nicht, wielange dass es die HD beim DSH überhaupt schon gibt.
Man kannte es nicht, genau wie das CES. Ich kann mich an eine junge Hündin in der OG erinnern, in der ich in den 80ern mit dem Hundesport begonnen habe. Die Hündin hatte dicke Ellenbogen und auf dem einen bein hat sie stark gelahmt. Wenn sie nicht hoch im Trieb gestanden hat. Also in der Unterordnung (damals eher mit Zwang gearbeitet, weniger im Trieb). Oder beim Spazierengehen, wenn der erste Dampf draussen war.
Im Schutzdienst hat sie nie gelahmt. Diagnose vom Tierarzt: "Die ist nur faul und simmuliert wenn sie etwas machen soll zu dem sie keine Lust hat".
Dito mit meiner ersten DSh-Hündin... Heute kann man deren Symptome einordnen. Damals kannte man das CES aber noch nicht, das wäre auch unmöglich zu diagnostizieren gewesen (allein durch Röntgen). Ich bin mit der von Pontius zu Pylatus gelaufen, in Bezug auf Tierärzte... Immer ohne eine vernünftige Diagnose.
Fritz Biehler sagte mir mal dass "früher" ( = 60er/70er Jahre) von 10 Hunden 8 im Rücken oder der Hüfte "kaputt" waren. Der ist ja nun schon lange im Geschäft und beurteilt die heutige Gesundheit des DSHs "besser wie nie". Auch Karl Wiegand (Zwinger "zum Lahntal") hat mir gegenüber ähnliche Aussagen gemacht.
Man darf nicht vergessen wie sehr viel besser heute die Diagnosemöglichkeiten sind. Aber nur weil man Erkrankungen nicht diagnostizieren konnte bedeutet das nicht dass es sie nicht gegeben hat. Z.B. den MDR1-Defekt gibt es vermutlich seit Mitte des 19. Jahrhunderts bei den britischen Hütehundrassen. Symptomatisch fiel er aber erst in den 90er Jahren auf (nach Markteinführung des Ivermectins). Und diagnostiziert werden kann er erst seit einigen Jahren (über einen Gentest). Aber "da" war er schon lange. Und bei vielen anderen Erkrankungen ist das ähnlich. Dass in den 60er Jahren begonnen wurde den DSH auf HD zu röntgen (als erste Rasse) ist ja nicht dem Umstand geschuldet dass es HD beim DSH damals nicht gegeben hat, ganz im Gegenteil. Eine derartige Zuchtauslese entwickelt man ja nur well ein diesbezügliches Problem besteht.