DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • Aber ED? Vielleicht wurde da auch gar nicht so groß darüber geredet, weil der humpelte halt und das Kind hatte noch keinen Namen?


    Ich weiß auch echt nicht, wielange dass es die HD beim DSH überhaupt schon gibt.

    Man kannte es nicht, genau wie das CES. Ich kann mich an eine junge Hündin in der OG erinnern, in der ich in den 80ern mit dem Hundesport begonnen habe. Die Hündin hatte dicke Ellenbogen und auf dem einen bein hat sie stark gelahmt. Wenn sie nicht hoch im Trieb gestanden hat. Also in der Unterordnung (damals eher mit Zwang gearbeitet, weniger im Trieb). Oder beim Spazierengehen, wenn der erste Dampf draussen war.


    Im Schutzdienst hat sie nie gelahmt. Diagnose vom Tierarzt: "Die ist nur faul und simmuliert wenn sie etwas machen soll zu dem sie keine Lust hat".


    Dito mit meiner ersten DSh-Hündin... Heute kann man deren Symptome einordnen. Damals kannte man das CES aber noch nicht, das wäre auch unmöglich zu diagnostizieren gewesen (allein durch Röntgen). Ich bin mit der von Pontius zu Pylatus gelaufen, in Bezug auf Tierärzte... Immer ohne eine vernünftige Diagnose.


    Fritz Biehler sagte mir mal dass "früher" ( = 60er/70er Jahre) von 10 Hunden 8 im Rücken oder der Hüfte "kaputt" waren. Der ist ja nun schon lange im Geschäft und beurteilt die heutige Gesundheit des DSHs "besser wie nie". Auch Karl Wiegand (Zwinger "zum Lahntal") hat mir gegenüber ähnliche Aussagen gemacht.


    Man darf nicht vergessen wie sehr viel besser heute die Diagnosemöglichkeiten sind. Aber nur weil man Erkrankungen nicht diagnostizieren konnte bedeutet das nicht dass es sie nicht gegeben hat. Z.B. den MDR1-Defekt gibt es vermutlich seit Mitte des 19. Jahrhunderts bei den britischen Hütehundrassen. Symptomatisch fiel er aber erst in den 90er Jahren auf (nach Markteinführung des Ivermectins). Und diagnostiziert werden kann er erst seit einigen Jahren (über einen Gentest). Aber "da" war er schon lange. Und bei vielen anderen Erkrankungen ist das ähnlich. Dass in den 60er Jahren begonnen wurde den DSH auf HD zu röntgen (als erste Rasse) ist ja nicht dem Umstand geschuldet dass es HD beim DSH damals nicht gegeben hat, ganz im Gegenteil. Eine derartige Zuchtauslese entwickelt man ja nur well ein diesbezügliches Problem besteht.

  • Ich betone direkt vorweg, dass dies kein Angriff oder Urteil gegen den Halter ist, aber es gibt sehr gute Operationsverfahren, um eine Schmerzfreiheit bei ED zu erreichen und diese auch lange aufrecht zu erhalten.

    Nur leider musste Dimitri nach der ED-OP eingeschläfert werden, weil die misslungen war.


    Dann hatte Dimi27 sich endlich durchgerungen, sich wieder einen DSH zu kaufen (das bekamen die damaligen Forenmitglieder alle mit und wir freuten uns sehr mit ihr) und der starb dann zweijährig an Herzversagen. Wir waren hier alle geschockt und zutiefst traurig, dass ihr zweimal hintereinander so schlimmes widerfahren musste.


    Seitdem ist Dimi leider nicht mehr hier im Forum.

    Aber ihr Faden besteht weiterhin, so dass Du ihn gerne nachlesen kannst.

  • Die Trennung der Linien wurde nicht von "dem SV" verursacht, sondern von den vielen Einzelpersonen im SV.

    ICH bin ja auch nicht "der SV Züchter".

    Der Markt regelt.

    Also, wer ist SV? Wer kann einfach zwei Linien beschließen. Wer bitte?


    Wer beschließt? Die Mitglieder? Ich wurde in meiner langjährigen Mitgliedschaft noch NIE von irgendjemanden vom SV gefragt, ob ich mit XY einverstanden wäre.


    Der Markt regelt?? Wer ist denn der Markt?

    Den schwarzbraunen DSH gibts einfach nicht mehr so, wie früher. Den gibt es nur noch in der Ausführung Schrägheck und Schönheitsideal (ala Kommissar Rex).

    Den ganz normalen schwarzbraunen DSH haben die einfach verschwinden lassen. Dafür kam dann der graue, schwarze und die hatten dann genau das Gebäude, das früher der schwarzbraune hatte.


    Der schwarzbraune DSH hat Federn gelassen, dass mir das Hören und Sehen vergangen ist, als ich wieder in den Sport einsteigen wollte.


    Jetzt wenn man so beim Menschen rumzüchten könnte/würde:

    Ja, vor 40 Jahren da waren einfach die Beine der Frauen noch lange. Mein Gott, jetzt sind kurze Beine gefragt. Also gibt es sie nur noch kurz. Früher war früher, heute ist heute.

    Gott sei Dank, darf man das beim Menschen nicht.


    Aber warum beim Hund? Warum? Muss der Mensch sich immer alles so hinbiegen, wie es ihm gefällt?



    Sorry, emotional.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Da hast Du schon recht Waschbär.

    Früher mussten bestimmt viele DSH sehr vieles aushalten, weil man es nicht wußte, was er hat, wenn er humpelte. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das so war und die Diagnosemöglichkeiten waren natürlich auch nicht gut und damit wußten auch die Tierärzte nicht, was jetzt eigentlich los ist.


    Ich verstehe alle Deine aufgeführten Punkte sehr gut.

  • Luna: Niemand hat "zwei Linien beschlossen". Der SV hat als einer der wenigen Zuchtvereine seine Mitglieder einfach die Hunde züchten lassen sie sie haben wollten. Weswegen es heute noch beim DSH eine derartige Vielfalt gibt in Bezug auf Größe und Gewicht, die einzelnen Farbschläge, das Exterieur und die mentalen Veranlagungen. Nenn doch mal eine Rasse die für so vielfältige Aufgaben eingesetzt werden kann wie der DSH... Beim DSH findest Du geeignete Exemplare für die Aufgaben bei den diensthundehaltenden Behörden genau so wie zum Schafe hüten, für viele verschiedene Hundesportarten, für die Rettungshundearbeit, als Blindenführhunde und andere Service Dogs, als Spezialsuchhunde, für den Einsatz im therapeutischen Bereich, als Familienhund usw. Und auch wenn im Showbereich ein bestimmter Typ von DSH bevorzugt wurde und wird, mit einem entsprechenden Gebäude, war es im SV nie ein Thema auch mit Hunden züchten zu können die ein Gebäude haben "wie ein Sägebock". Wenn ein Hund nicht gerade dreibeinig war bekamen auch die ihre Zuchtzulassung.


    Eine derartige Toleranz hast Du in sehr vielen Zuchtvereinen nicht finden können. Bei vielen anderen Rassen wurden Hunde, die dem bevorzugten Show-Typ nicht entsprochen haben, einfach "weggemorpht". Wo hast Du denn heute noch z.B. Möpse mit Nase? Oder Englische Cockerspaniel deren Ohren nicht auf dem Boden schleifen und ohne Triefaugen? uswusf.


    Und was meinst Du mit "den schwarzbraunen DSH gibts einfach nicht mehr so, wie früher". Den schwarz-braunen bzw. schwarz-gelben Farbschlag findest Du in den Leistungslinien in allen nur erdenklichen Variationen. Ebenso in den DDR-Linien. Welche Variation von Schwarz-Braun bzw. Schwarz-Gelb fehlt Dir da?


    Klaro, die den Show-Linien dominiert Schwarz-Gelb, inzwischen findet man dort auch wieder relativ häufig Lackschwarze. Aber in den Leistungslinien findest Du doch in Bezug auf die Farbe alles was der Standard her gibt.

  • Ich habe imme so ein bisschen den Eindruck, als ob du die "alten Zeiten" vergolden möchtest.

    Ja, irgendwie schon, da hast Du bedauerlicherweise recht.

    Wird mir auch gerade bewusst, nachdem Du das geschrieben hast Flummi .


    Aber es war auch wirklich eine andere Zeit, als wie heute.

    Da war in den Vereinen noch Zusammenhalt, gemeinsames Training, 05.00 Uhr früh aufstehen, Treffpunkt Fährte, dann UO, Weißwurstfrühstück...

    Gemeinsame Prüfungen und Pokalkämpfe waren so herzlich spürbar. Da gab es die gemeinsame Freude und das gemeinsame Enttäuschtsein mit dem Wunsch, gemeinsam schaffen wir das auf jeden Fall das nächste Mal.


    Aber die Menschheit hat sich geändert, oder die Umstände.

    Es ist schön, wenn man so etwas erleben durfte.

    Und ich glaube auch, dass Du oder manche von früher auch solche Zeiten mit ihren Hunden und Trainingskollegen erlebt haben. Oder täusche ich mich da?

  • Ihr Bazis seid schon echt speziell. Weißwurst zum Frühstück :D

  • als ich dieses ganze theater mit meinem mittleren hund wegen seiner ed-geschichte hatte sagt mir der prof in der ersten klinik, dass laut einer studie 30% aller ed-normal geröngten hunde nach einem ct ed-befunde hatten. der ellbogen ist so komplex, dass man gar nicht alles auf dem röntgenbild erkennt. auch meinem hund wurde von drei tä super ellbogen bescheinigt. das desaster hat man dann erst im mrt gesehen. wenn der hund also nichts anzeigt kann er trotzdem ed haben und vererbt das ggf weiter.

    genetik kann keiner beeinflussen, auch der beste züchter nicht..

  • als ich dieses ganze theater mit meinem mittleren hund wegen seiner ed-geschichte hatte sagt mir der prof in der ersten klinik, dass laut einer studie 30% aller ed-normal geröngten hunde nach einem ct ed-befunde hatten. der ellbogen ist so komplex, dass man gar nicht alles auf dem röntgenbild erkennt. auch meinem hund wurde von drei tä super ellbogen bescheinigt. das desaster hat man dann erst im mrt gesehen. wenn der hund also nichts anzeigt kann er trotzdem ed haben und vererbt das ggf weiter.

    genetik kann keiner beeinflussen, auch der beste züchter nicht..

    Witzig natürlich sieht man immer im MRT oder CT mehr.

  • war es im SV nie ein Thema auch mit Hunden züchten zu können die ein Gebäude haben "wie ein Sägebock". Wenn ein Hund nicht gerade dreibeinig war bekamen auch die ihre Zuchtzulassung.

    :D :thumbup: Danke, das hat mich auflachen lassen. Insgesamt stimmen mich deine Worte wohlwollender gegenüber verschiedenen Dingen. Klingt eigentlich akzeptabel.

  • Aber es war auch wirklich eine andere Zeit, als wie heute.

    Da war in den Vereinen noch Zusammenhalt, gemeinsames Training, 05.00 Uhr früh aufstehen, Treffpunkt Fährte, dann UO, Weißwurstfrühstück...

    Gemeinsame Prüfungen und Pokalkämpfe waren so herzlich spürbar. Da gab es die gemeinsame Freude und das gemeinsame Enttäuschtsein mit dem Wunsch, gemeinsam schaffen wir das auf jeden Fall das nächste Mal.

    Ich finde es wirklich interessant, dass du das auch sagst. Es gab etliche Kommentare unter den Videos von "Willi der Malinois" die genau das auch gemeint haben.

    Ist man heute im Sport vielleicht einfach zu verbissen? Zu Erfolgsorientiert? Der Teamgeist und gemeinsam SPASS haben ist futsch? ------> Vorsicht Themaverfehlung!!!! (hatte ich immer in Deutsch :rolleyes:)

  • Aber es war auch wirklich eine andere Zeit, als wie heute.

    Da war in den Vereinen noch Zusammenhalt, gemeinsames Training, 05.00 Uhr früh aufstehen, Treffpunkt Fährte, dann UO, Weißwurstfrühstück...

    Gemeinsame Prüfungen und Pokalkämpfe waren so herzlich spürbar. Da gab es die gemeinsame Freude und das gemeinsame Enttäuschtsein mit dem Wunsch, gemeinsam schaffen wir das auf jeden Fall das nächste Mal.

    Ich finde es wirklich interessant, dass du das auch sagst. Es gab etliche Kommentare unter den Videos von "Willi der Malinois" die genau das auch gemeint haben.

    Ist man heute im Sport vielleicht einfach zu verbissen? Zu Erfolgsorientiert? Der Teamgeist und gemeinsam SPASS haben ist futsch? ------> Vorsicht Themaverfehlung!!!! (hatte ich immer in Deutsch :rolleyes:)

    Hier werden Sie geholfen! 8o

    das-schaeferhund-forum.de/thread/6233/


    (warum auch immer der Faden im Fotobereich ist... Pinguetta  Waschbär  Ruebchen vielleicht verschieben?)

  • Ich weiß auch echt nicht, wielange dass es die HD beim DSH überhaupt schon gibt.

    HD hatten schon die Wölfe vor über 10000 Jahren

    Ah und woher genau willst du das wissen.

    Vor 10 000 Jahren wussten wir Menschen gar nichts.

    Und davon abgesehen sterben Wildtiere auch wesentlich früher als Haustiere.


    Davon mal abgesehen, Wolf ab 70 cm bis 90 cm Schulterhöhe bei bis zu 50 kg


    Ein dsh sollte wie groß sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Harz2024 ()