DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • Mona dann hat mich meine Tierärztin und gute Freundin der Familie wohl angelogen, dass da im Studium viel zu sehr an der Oberfläche gekratzt wird ... ich werde diese Thematik nächste Woche nochmal genauer mit ihr erörtern

    Ich finde die Theorie da nun aber gar nicht so schwierig, glaube wirklich kompliziert wird es, wenn es dann darum geht auch Futterpläne und so zusammenstellen zu können, krankheiten in der Ernährung zu beachten, usw.


    So ganz grundsätzlich zu wissen wie das alles funktioniert und wie ein Futter aufgebaut sein sollte, ist ja was anderes. Reicht für die normale Aufzucht aber vollkommen aus. Und auch die Fütterung ohne fertigfutter von normalen Sport/ und Haushunden ohne Krankheiten oder Allergien traue ich mir gut zu, ohne Profi.


    Finde die frage ist doch immer, wie sehr man dabei bleibt. Ich hatte im Studium auch technische Informatik und mit Assembler programmiert, ein Semester in einem Modul.

    Heute Programmiere ich aber Prozesse im Unternehmenskontext, ich würde mich hüten zu behaupten, ich hätte Ahnung von hardwareprogrammierung… andere haben sich in den Bereich spezialisiert, jeder wie er sich interessiert. Deshalb fahr ich zum Röntgen ja auch nicht zum HausTA, sondern zum Profi. Ersterer weiß doch aber auch grundsätzlich wie sowas geht.

  • Wuesti du hast geschrieben, das es das Fach Ernährung nicht gibt, das stimmt nicht.

    Das da auf die Details der Aufzucht von Schäferhunden nicht näher eingegangen wird stimmt natürlich, dafür ist das Thema insgesamt zu umfangreich. Da muss man sich dann selber weiter fortbilden, wie bei so vielen anderen Dingen auch.

    Insgesamt ist es eigentlich auch nicht schwierig eine Welpen aufzuziehen, die sind eigentlich ganz schön robust. Wenn eine genetische Veranlagung für eine Erkrankung da ist, sieht das natürlich wieder anders aus.

  • Insgesamt ist es eigentlich auch nicht schwierig eine Welpen aufzuziehen, die sind eigentlich ganz schön robust.

    Genau. Und mit Fertigfutter doch schon dreimal.


    Geht ja nicht darum nen diabeteskranken Allergiker mit IBD zu füttern.

  • Madame hat sich einen Abend ein ganzes Blech Frikadellen gestohlen und am nächsten Tag nen super Schutzdienst beim Pokalkampf abgeliefert.

    Super Tip!!! Schreib ich mir auf, für die nächste Prüfung Frikadellen machen! :D <3

  • Insgesamt ist es eigentlich auch nicht schwierig eine Welpen aufzuziehen, die sind eigentlich ganz schön robust.

    Genau. Und mit Fertigfutter doch schon dreimal.


    Geht ja nicht darum nen diabeteskranken Allergiker mit IBD zu füttern.

    Ihr wisst aber doch auch, dass es genug Leute gibt, die Fertigfutter verteufeln.

  • Ah, sieh mal einer Schau 😉


    Wo wir damit wieder beim Thema wären, dass der "0815-Normalo-DSH-Besitzer" wahrscheinlich in der Aufzucht schon bei der Futterfrage unwissentlich durchaus "Fehler" machen KANN, was bei einem genetisch gesunden Welpen sicherlich kein Riesendrama ist, aber bei einem genetisch belasteten Welpen eben den Grad der späteren Ausprägung beeinflussen KANN.


    Ich behaupte hier ja nicht, dass der absolut korrekt aufgezogene Welpe unter keinen Umständen HD oder ED bekommen kann.


    Ich sage lediglich, dass ich mit korrekter Aufzucht nichts falsch mache

  • Ihr wisst aber doch auch, dass es genug Leute gibt, die Fertigfutter verteufeln.

    Ja, das stimmt. Bei meinen erwachsenen Hunden bin ich da ja auch lockerer und koche da auch sehr gerne.


    Trächtige Hündin, welpenaufzucht, junghunde traue ich mich nicht ran. Da gibt es fertigfutter nach Anleitung.

  • Jut so zwar kein dsh, aber Futter war Belcando Welpenfutter und zwar wurde mir das damals mit gegeben und empfohlen.

    Was hätte ich denn stattdessen füttern sollen?

    Mal ganz davon ab, dass meiner es gehasst hat und ich nur Nassfutter rein bekommen hatte im Wert von 300 Euro im Monat.

  • Ich sage lediglich, dass ich mit korrekter Aufzucht nichts falsch mache

    Absolut. Aber wenn man ehrlich ist, sind ganze viele Dinge in dem Bereich eine glaubensfrage und auch Erfahrung.


    Kaum einer wird vorsätzlich seinen Hund kaputt aufziehen wollen. Weder Züchter noch Besitzer. Natürlich lassen wir skrupellos vermehrer hier mal außen vor…

  • Belcando Welpenfutter

    Das was ich gefunden habe, würde mir vom Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht gefallen.


    Ne Freundin hat auch einen, der mäkelte Anfang sehr. Da hatte Softfutter gut funktioniert.


    Aber wenn sie nicht fressen ist natürlich arg.

  • Wo wir damit wieder beim Thema wären, dass der "0815-Normalo-DSH-Besitzer" wahrscheinlich in der Aufzucht schon bei der Futterfrage unwissentlich durchaus "Fehler" machen KANN, was bei einem genetisch gesunden Welpen sicherlich kein Riesendrama ist, aber bei einem genetisch belasteten Welpen eben den Grad der späteren Ausprägung beeinflussen KANN.

    Dann wäre es für die Zucht (natürlich nicht für den individuellen Hund und seinen Besitzer!!!) aber doch viel besser, wenn die Hunde wie genetisch gesunde Hunde aufgezogen würden und in der Folge durch ihre schlechten Röntgenergebnisse von der Zucht ausgeschlossen würden.

    Wenn ich durch die Aufzucht das Röntgenergebniss von meinetwegen mittlerer HD in ein noch zugelassen oder sogar noch besser verbessern kann, ist das für die Zucht extrem kontraproduktiv, weil dadurch Hunde in die Zucht gehen, die eigentlich ausgeschlossen gehören.

    Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht das es wirklich so ist

  • Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, für mich reicht es aber.

    Das weiß doch jeder, dass man einen Welpen zB. nicht aus einem Auto spingen lassen soll, oder eine Treppe hochlaufen ja, Runter besser tragen, nicht zuviel Futter (Proteine) geben, er darf nicht zu schnell wachsen durch zu viele Proteine, usw.

    Alles andere liegt doch in der Genetik !!!!

    Warum wurde denn in der damaligen DDR-Zucht Hunde auch aus der Zucht genommen, die zwar keine HD hatten, aber HD und andere Mängel vererbt haben ????? Der SV wollte die Zuchtauslese der Ostblut-Hunde nicht übernehmen, warum wohl ????? Da hätten sehr, sehr viele Züchter, bzw. Deckrüdenhalter sich von ihren Zuchthunden verabschieden müssen. Aber sie machen damit sehr, sehr viel Geld !!!!!

  • Ist ja 5 Jahre her, jetzt gibt es seit längerem Josera.

    meiner ist aber sehr schlank, da er aufgrund seiner Nerven nicht zunimmt. Immer unter 40 kg.