DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • warum?

    Weil es unwahrscheinlich ist.

    Ein HD-genetisch gesunder Hund entwickelt auch durch unsachgemässe Umwelteinflüsse keine HD.

    ja aber warum hältst Du es bei anderen Rassen für unwahrscheinlich dass da in der Aufzucht was verbockt wird?
    Und wenn man nix verbocken kann, wozu hab ich die Bohne dann monatelang die Treppen rauf und runter geschleppt? (Wobei das eh für die Katz war, weil der Hund halt sonst jede Gelegenheit genutzt hat um Fliegen zu üben :D )

  • warum?

    Weil es unwahrscheinlich ist.

    Ein HD-genetisch gesunder Hund entwickelt auch durch unsachgemässe Umwelteinflüsse keine HD.

    ja aber warum hältst Du es bei anderen Rassen für unwahrscheinlich dass da in der Aufzucht was verbockt wird?
    Und wenn man nix verbocken kann, wozu hab ich die Bohne dann monatelang die Treppen rauf und runter geschleppt? (Wobei das eh für die Katz war, weil der Hund halt sonst jede Gelegenheit genutzt hat um Fliegen zu üben :D )

    Also demnach müsste Kiara an HD erkranken, weil ich sie NICHT die Treppen rauf und runter geschleppt habe. Fina übrigends auch nicht. Die hatte sogar genetische Vorbelastung, der Vater hatte HD. Aber sie ist trotzdem gut durch ihr Leben gekommen. Klar hatte sie im Alter Probleme, das haben vielleicht andere Hund mit 13 (noch) nicht, aber vielleicht lags auch an ihrem exzesiven Freesbie Spiel in jungen Jahren. (Nein so schlimm wars natürlich nicht mit dem Freesbiespielen).

    Ich bin auch nicht strickt nach Uhr spazieren gegangen, die kleine Runde war schon im Welpenalter unser täglicher Spaziergang und das sind bei normalen Tempo etwa 25 min, mit Welpe hatten wir definitv länger gebraucht. Vielleicht nicht ganz am Anfang, aber nach ein paar Wochen schon. Meine Freundin ist mit ihrem Labbiwelpen strickt nach Uhr spazieren gegangen, die hat auf die Uhr gesehen und gesagt wir sind jetzt x-Minuten unterwegs wir müssen umdrehen, sonst komme ich über die Zeit, Rückweg war ja auch mit einzuplanen. Tja halte ich jetzt für übertrieben, aber wenn jemand das so machen will, warum nicht. Meine Freundin hat aber weder Familie noch Haushalt, noch sonst was außer ihr Studium, die konnte den Tagesablauf strickt nach dem Welpen planen (war ja noch dazu Ferienzeit).

    Das ich mit einem Welpen nicht Radfahren gehe oder Agility trainiere ist klar, aber normale Bewegung, im normalen Umfang sollte dem Hund keine kaputten Gelenke bescheren.

  • Schau mal Flummi, wenn Du alleine schon hier im Forum verfolgst, wieviele HD und ED oder Spondylose DSH gibt, das ist doch der Wahnsinn.

    Nun, hier im Forum melden sich wohl die wenigsten der 250.000 Leute an, die hierzulande einen DSH besitzen, weil mit dem Hund alles unkompliziert und schick ist, sondern vielmehr diejenigen, die aufgrund irgendeiner Problematik Dr Google befragt haben.

    Es ist wie mit den Erfahrungsberichten über Ärzte oder Operationen ... wenn alles schick war, dann thematisiert "der Durchschnittsdeutsche" das nicht weiter. Aber wehe es lief etwas schlecht 🫣


    Da fällt mir spontan Dimi27 mit ihrem vorherigen DSH ein. Mit glatten 8 Monaten musste sie ihn wg. ED einschläfern lassen.

    Ich betone direkt vorweg, dass dies kein Angriff oder Urteil gegen den Halter ist, aber es gibt sehr gute Operationsverfahren, um eine Schmerzfreiheit bei ED zu erreichen und diese auch lange aufrecht zu erhalten.

    Wir haben mit Da Vinci ja das beste Beispiel hier am Hof.


    Das selbe gilt übrigens auch für viele andere Erkrankungen des DSH.


    Nehmen wir als Beispiel die HD:

    Man kann seit geraumer Zeit die Hunde bereits mit ca. 3-4 Monaten mit dem PennHip Verfahren auf die Wahrscheinlichkeit einer späteren HD diagnostizieren lassen und ggf durch einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem die Schambeinfuge verödet wird behandeln lassen, sodass bestenfalls eine HD-Freiheit beim ausgewachsenen Hund erreicht werden kann.


    Im übrigen muss eine bestehende HD oder ED (natürlich je nach Form und Schweregrad) auch nicht zwingend Probleme beim Hund machen.


    ups gsdcanine, ich hoffe, dass ich das falsch verstehe.

    Du gibst den welpenkäufern und ihrer aufzucht die schuld? Dass sie nicht wüssten, dass treppensteigen für hunde und das gleich 50 treppen, ungesund ist? Bzw meinst, dass die zu blöd sind?

    Luna : Treppensteigen vermeiden ist ja nun nicht der heilige Gral der HD/ED-Freiheit. Da gehört in der Aufzucht schon eine Menge mehr dazu z.B genügend Grip der Untergründe, korrekte Fütterung und vieles mehr ... und ja: davon haben die meisten "Normalo-DSH-Halter" einfach tatsächlich keine bis wenig Ahnung (merkt man ja daran, dass hier die Futterfrage annähernd so oft diskutiert wird wie das HD/ED-Thema)


    Mal ne frage an dich:

    Bist du hundetrainerin o wie kommst du zu sovielen dsh u halter erfahrungen in deinem alter von 28 (?) Jahren.

    Ganz dünnes Eis ... was hat denn das Alter mit Erfahrung und Wissen zu tun?

    Wusstest du, dass ich auch nur einen Keks älter bin?

    Oftmals kommt Erfahrung in "diesem jungen Alter" daher, dass Menschen in den Hundesport und die Hundezucht "hineingeboren" werden.

    Grad die junge SV Generation sammelt ihre Erfahrungen schon deshalb, weil dir "Alten" denen Hunde zur Verfügung stellen zur Ausbildung, zur Vorbereitung für Schauen etc ... wahrscheinlich hat gsdcanine demnach also schon jetzt mehr Erfahrung sammeln können, als die meisten hier es jemals tun werden


    ich habe davon geschrieben, dass die trennung der linien ein fehler war und das vom sv verursacht wurde.

    Die Trennung der Linien wurde nicht von "dem SV" verursacht, sondern von den vielen Einzelpersonen im SV.

    ICH bin ja auch nicht "der SV Züchter".

    Der Markt regelt.

  • Luna , Ich habe imme so ein bisschen den Eindruck, als ob du die "alten Zeiten" vergolden möchtest.

    Das Bild von Jeck von Noricum, finde ich ehrlich? Nicht schön.

    Ich persönlich auch nicht. ;) Aber, Jeck vom Noricum ist 1987 geboren und hat über 1700 Nachkommen gezeugt, mit einer HD Auswertung von NOCH zugelassen!!!

    (Eine Tochter hatte ich am Bändel, leider beidseitig HD. Ich verstehe also deinen Schmerz sehr gut)

    Du sagst selbst, man sollte nur mir a-Normal züchten dürfen.... Was ist denn im im SV Bezug auf die HD schlechter geworden?

    Jeck hat eine HD- Zuchtwert von 95. Der Vater von Flummi hat aktuell 75.

    Zudem wurde Jeck schon auf ED normal geröntgt. Ein klares Zeichen, dass ED schon vor 36 Jahren bekannt war. ;)


    Und zu deiner Aussage, die Trennung der Linien hättet der SV verursacht.

    ich habe davon geschrieben, dass die trennung der linien ein fehler war und das vom sv verursacht wurde.

    Der SV ist ein Verein mit vielen Mitgliedern. Und einigen davon haben eben in den 80ern schin gesagt: Nein, dass gefällt mir nicht, ich züchte mit einem anderen Zuchtziel als das Aussehen. Schau dir Arek vom Stoffelblick an.


    Arek vom Stoffelblick | Hundeprofil - Informationen und Daten – working-dog
    Alle relevanten Informationen sowie Bilder, Videos und einen detaillierten Stammbaum zu Arek vom Stoffelblick findest du bei working-dog.
    www.working-dog.com


    Er ist 84 gebogen. Leider hat auch Arek eine HD Zuchtwert von 100. Er hat mir aber schon damals optisch besser gefallen. In meiner Wahrnehmung einfach nicht so "bucklig" (sorry, an die HZ- Fraktion, das ist mein Empfinden)

    Was mich aber wirklich überzeugt hat, war der Hund selbst. Ich denke aber, dass genau diese subjektive Wahrnehmung dazu geführt hat, dass sich die Schere HZ / LZ immer weiter geöffnet hat. Der Markt reguliert das Angebot. Da hat "der SV" nur wenig Möglichkeiten entgegenzusteuern. So lange alle Hunde die gezüchtet werden irgendwie in den Standard passen. ;)


    Aber schon alleine wenn ich mir die HD Zuchtwerte der früheren Zuchtrüden mit den heutigen vergleiche, meine ich eine deutliche Tendenz nach unten zu erkennen. :)


    Ich möchte "den SV" nicht verteidigen, da ich zu wenig in der Materie drin bin. Ich versuche nur darzustellen, dass meine Erfahrungen der letzten 35 Jahren einfach völlig andere sind.

    im übrigen gilt für HD nach neuesten Studien 30% Genetik 70% Umwelteinflüsse bei ED ist das Verhältnis glaube ich 50:50

    Da bin ich bei Axman , diese Studien würden mich auch sehr interessieren. ;) :)

    Ich empfinde diese Aussage nämlichen immer ein bisschen wie "alle Verantwortung dem anderen aufs Auge zu drücken" Gerade bei Krankheiten für die es nachweislich eine erbliche disposition gibt. ;)

  • Wuesti Ich würde aber gerne das mal sehen mit den 70% hat die Aufzucht vom Halter Schuld. Also von wem oder was stammt diese Studie?

    Und wenn das so ist, warum gibt es dazu keine Ratgeber oder ähnliches von den Züchtern an ihre Welpenkäufer?

    Zumindest bei mir gab es diesbezüglich nichts an Infos und auch TA hat bei Welpenvorstellung mir nichts diesbezüglich gesagt.

    Einzig und allein damals Welpengruppe hatte die Trainerin gesagt Sport/ neben dem Rad laufen erst nachdem geröngt wurde.

    Also wenn wir alle für HD eine riesige Verantwortung haben, wieso wird das dann null thematisiert.


    Nachtrag: Das einzige was ich spontan dazu fand, ist erblich bedingt.

    Lediglich auf die Schwere der HD hätte der Halter Einfluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Harz2024 ()

  • Harz2024 :


    ich persönlich weiß von diesen Studien nichts und hoffe, dass sie hier noch verlinkt werden.


    Wenn euch eure Züchter dazu keine Ratschläge etc gegeben haben, dann hoffentlich nur deshalb, weil sie es selbst nicht wissen (was aber trotzdem kein Aushängeschild für den Züchter ist)


    Wenn eure Tierärzte euch dazu keine Ratschläge etc gegeben haben, dann wahrscheinlich deshalb, weil viele Dinge z.B Ernährung nichtmal Inhalt des Tiermedizinstudiums sind 😉


    Tierärzte sind keine Götter in Weiß und müssen über viel mehr Lebewesen "Bescheid wissen" als der Humanmediziner ... wie groß die "Qualität" dieses Wissens ist, wird wohl stark von Interessen und Fachgebieten des einzelnen Terarztes abhängig sein

  • Nachtrag: Das einzige was ich spontan dazu fand, ist erblich bedingt.

    Lediglich auf die Schwere der HD hätte der Halter Einfluss.

    Diese Studien kenne ich auch.

    Auch, wenn man letztendlich durch optimale Aufzucht bei genetischer Belastung eine HD nicht verhindern kann, so macht es doch einen Unterschied, ob ich bei korrekter Aufzucht eine leichte HD bekomme oder bei falscher Aufzucht eine schwere

  • Wuesti mich würden die auch wirklich interessieren. Ich habe ja keinen dsh und dann auch noch einen Hund von einem Verbandslosen Züchter.

    Niemals wieder.

    Ich will hier mal sagen, dass mir da der SV sehr löblich vorkommt.

    So habe eben aus meinem Helikopter Vater Buch was abfotografiert bezüglich HD. Aber wirkliche Beweise bezüglich Aufzucht sehe ich da nicht.

  • Harz2024


    Ich vertraue nicht darauf, dass die Studien, die es dazu gibt alle korrekt sind, denn wir Menschen verstehen ja bis heute noch nicht einmal alle Dinge, die im Körper unserer eigenen "Rasse" so vor sich gehen und teilweise verändern doch Studienergebnisse ja auch noch nach Jahren, weil es neue Methoden gibt diese Dinge zu erforschen.


    Aber: wenn ich einen Hund so züchte, als hinge alles von der Genetik ab, so aufziehen, als hinge alles von der Aufzucht ab und so füttere, als hinge alles vom Futter ab ... dann mache ich nix verkehrt

  • Und wenn man nix verbocken kann,

    Das habe ich nie gesagt.


    Wir sprachen davon, dass angeblich 70% der HD Fälle hervorgerufen werden durch unsachgemässe Aufzucht und das halte ich für schlicht und einfach eine Ausrede von Rasseverbänden.


    Ich glaube ausserdem, dass der Grossteil der Menschen die sich einen DSH anschaffen schon einigermassen vernünftig mit dem Jungtier umgehen, natürlich gibt es immer die, die Blödsinn machen aber den Grossteil auf die Haltung und Aufzucht zu schieben halte ich für unkorrekt.


    Es wird eher so sein wie bei Axels Problem. Hätte Axel keinen Hundesport gemacht, hätte er das Problem evtl. erst später bekommen oder vielleicht nie, wenn ich ihn immer an der Leine Gassi geführt hätte. Tatsache ist jedoch, dass er die Veranlagung dazu hatte. Angeboren.


    HD bzw. Arthrose am Hüftgelenk kann auch durch Verletzungen hervorgerufen werden. Aber davon reden wir hier ja nicht. Wir reden über die genetische, angeborene.

  • Letztlich, müsste man eigentlich kritisieren, dass der SV keine Infos bezüglich der Aufzucht raus zugeben scheint.

    Und das die Züchter das anscheinend auch nicht Tun.

    Und wir hier ja auch nicht wirklich.

    Und auch solche Formate wie die Welpen kommen oder der Welpentrainer auch nicht.