DSH Zucht im SV, früher und heute.

  • Da es Mal wieder um das Thema Zucht früher und heute geht, wolle ich der Diskussion hier einen eigenen Raum geben.

    aber ich bin da nicht in der Lage rational zu denken.

    Luna , ja du hast das Thema schon öfter gebracht. Ich kann verstehen, dass du emotional bist. Da du mit Sam leider einen kranken Hund bekommen hast.

    Es hat sich nichts gebessert, eher verschlechtert

    Aber auf dieser Grundlage stellst du Behauptungen auf, die dann so im Raum stehen. Und das finde ich nicht gut.

    und ED gab es da noch gar nicht und auch keine DSH mit humpelnden Vorderbeinen aufgrund Gelenkserkrankungen.

    ED gab es nicht und von HD hörte man nicht oft.

    Doch, das gab es schon damals!

    ED war nur noch keine Pflicht zum Röntgen.

    Ob es weniger oder mehr HD gab weiß ich nicht. Aber um nochmals auf dein "es hat sich verschlechtert"aber in der Zucht des SV'szurück zu kommen.

    ED, LüW und OCD werden mittlerweile überprüft. ;) Ich bin nun wirklich jemand der nicht viel Ahnung von Zucht/Zuchtlinien hat. Und kann von daher auch keine fundierte Aussagen zur Zucht machen. Habe aber damals leider selber einen Hund mit HD gehabt. Auch schwerste HD hab ich miterlebt, bei dem DSH einer Freundin, der entgengen vielen anderen aus der Narkose nach dem Röntgen aufwachen durfte.

    Warum sieht der HZ DSH so dermaßen krank aus, dass man schon auf der Straße angesprochen wird, ob der auch die Schäferhundkrankheit hat?

    Luna , gefällt dir dieser HZ-Rüde?


    Jeck vom Noricum | Hundeprofil - Informationen und Daten – working-dog
    Alle relevanten Informationen sowie Bilder, Videos und einen detaillierten Stammbaum zu Jeck vom Noricum findest du bei working-dog.
    www.working-dog.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • Ob es weniger oder mehr HD gab weiß ich nicht.

    Es gab mehr HD damals wenn man den Entsprechenden Statistiken von verschiedenen unabhängigen Behörden glauben schenken darf. Der Rüde ist gestellt ( achtet auf das Verhältnis der Hinterhand zueinander) und sieht ein bisschen nach Visum Arminius aus wobei ich den eigentlich ganz schick finde.


    PS Ich denke es wäre Klüger das Bild zu verlinken solange es dir nicht selbst gehört, das Datenschutzrecht ist ganz schön Streng in der EU.

    Einmal editiert, zuletzt von gsdcanine ()

  • Schau mal Flummi, wenn Du alleine schon hier im Forum verfolgst, wieviele HD und ED oder Spondylose DSH gibt, das ist doch der Wahnsinn.

    Da fällt mir spontan Dimi27 mit ihrem vorherigen DSH ein. Mit glatten 8 Monaten musste sie ihn wg. ED einschläfern lassen. Dann Blackie hat gleich zwei HD/ED (?) DSH, dann Axman jetzt mit ihrem Axel und Spondylose und so einige mehr, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen. Und natürlich meine Wenigkeit mit Sam und HD.


    Hinter jedem dieser Hunde sind damit Schmerzen und Schicksale verbunden. Und das tut mir persönlich, vielleicht weil ich auch betroffen bin, wirklich so richtig weh.


    Klar, hier im Forum kommen viele DSH Halter zusammen, aber das ist doch der Wahnsinn, wieviele wir hier schon zählen können und die Dunkelziffer ist uns allen nicht bekannt.


    Das Bild von Jeck von Noricum, finde ich ehrlich? Nicht schön.

    Aber mir gefällt generell diese Präsentation der DSH nicht, dass sie immer so doof da stehen müssen und die Kruppe optisch so tief abfallend wirkt. Reicht mir eigentlich Sam schon, den muss ich gar nicht so hinstellen, der steht ganz von alleine so da (tief abfallend) und wackelt obendrein mit den Hinterbeinen.

  • Ich habe hier eine Untersuchung gefunden. Man beachte bitte auch die Anzahl der untersuchten Hunde der jeweiligen Rasse. Da steht der DSH überhaupt nicht schlecht da im Vergleich zu anderen Rassen. http://www.pennhip.de/hd-stati…lasie-in-deutschland.html


    Hier gibt es auf der zweiten Seite eine Aufstellung wie sich die HD-Häufigkeit zwischen 1991 und 2005 verändert hat (in der Schweiz). Da kann man nicht behaupten, dass es das früher weniger gab...

    https://www.dysplasie-schweiz.unibe.ch/e332465/e406506/e406509/Hueftgelenksdysplasie_bei_Zuchthunden_ger.pdf

  • Schau mal Flummi, wenn Du alleine schon hier im Forum verfolgst, wieviele HD und ED oder Spondylose DSH gibt, das ist doch der Wahnsinn.

    Da fällt mir spontan Dimi27 mit ihrem vorherigen DSH ein. Mit glatten 8 Monaten musste sie ihn wg. ED einschläfern lassen. Dann Blackie hat gleich zwei HD/ED (?) DSH, dann Axman jetzt mit ihrem Axel und Spondylose und so einige mehr, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen. Und natürlich meine Wenigkeit mit Sam und HD.


    Hinter jedem dieser Hunde sind damit Schmerzen und Schicksale verbunden. Und das tut mir persönlich, vielleicht weil ich auch betroffen bin, wirklich so richtig weh.


    Klar, hier im Forum kommen viele DSH Halter zusammen, aber das ist doch der Wahnsinn, wieviele wir hier schon zählen können und die Dunkelziffer ist uns allen nicht bekannt.

    Und ich kenne bis zum 10 Lebensjahr nur Gesunde DSH, im übrigen würde ich davon ausgehen dass sich mehr als genug User hier erst angemeldet haben weil die Tiere krank waren sorry Luna aber so macht es keinen Sinn zu diskutieren, im übrigen gilt für HD nach neuesten Studien 30% Genetik 70% Umwelteinflüsse bei ED ist das Verhältnis glaube ich 50:50 das heißt viele Hunde hätten bei besser Aufzucht diese Probleme auch nicht. Viele Hunde mit HD und/oder ED haben erst Starke Symptome wenn es schon zu spät ist früher hat man solche Hunde halt aussortiert. Was ich interessant finde ist dass ich bis Jetzt keinen einzigen Hund mit einem Befund schlechter als Noch Zugelassen aufgezogen habe und ich habe auch schon Welpen aufgezogen aus diesbezüglich Risikoverpaarungen mein Lieblingsbeispiel ist der Welpe dem täglich mehr als 1 Kilo Trockenfutter gefüttert wird dem ich nur 120 Gramm geben würde. Aber na Klar ist beim DSH der täglich 50 Treppenstufen mit 50 KM/H hochrast und völlig überfüttert wird am Ende der Züchter Schuld ich habe es schon mehr als einmal erlebt dass sich Welpenkäufer bei der Aufzucht sorry mehr als Dumm angestellt haben.

  • ups gsdcanine, ich hoffe, dass ich das falsch verstehe.

    Du gibst den welpenkäufern und ihrer aufzucht die schuld? Dass sie nicht wüssten, dass treppensteigen für hunde und das gleich 50 treppen, ungesund ist? Bzw meinst, dass die zu blöd sind?


    Mal ne frage an dich:

    Bist du hundetrainerin o wie kommst du zu sovielen dsh u halter erfahrungen in deinem alter von 28 (?) Jahren.

  • Bzw meinst, dass die zu blöd sind?

    Luna, geh doch mal auf die Strasse und guck Dir an was da für Leute mit Hunden rumlaufen und was das für Hunde sind. Da wirst Du SEHR viele Gespanne treffen, wo der Halter nichts, absolut GAR NICHTS über das Tier weiss, das er da bei sich hat. Glaubst Du ernsthaft, die Mehrheit der Hundehalter weiss, dass Welpen keine Treppen steigen sollen, dass sie nicht irgendwo runterspringen sollen etc.? Viele Leute SIND zu blöd!

  • ups gsdcanine, ich hoffe, dass ich das falsch verstehe.

    Du gibst den welpenkäufern und ihrer aufzucht die schuld? Dass sie nicht wüssten, dass treppensteigen für hunde und das gleich 50 treppen, ungesund ist? Bzw meinst, dass die zu blöd sind?


    Mal ne frage an dich:

    Bist du hundetrainerin o wie kommst du zu sovielen dsh u halter erfahrungen in deinem alter von 28 (?) Jahre

    Ich gebe nicht den Welpenkäufern die Schuld weil es bei dem Thema Meiner Meinung nach völlig falsch ist von Schuld zu sprechen und für viele Aufzuchtfehler muss man sich auch nicht blöd anstellen und ich wollte niemanden damit Angreifen. ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben weil du die ganze Zeit dem SV die Schuld gibst, denk mal drüber nach wie das ist Leuten die ihre Ganze Freizeit und den Großteil ihres Geldes in ihre Hunde bzw in die Zucht investieren die Schuld zu geben. Im übrigen ist mein einziges Hobby der Deutsche Schäferhund

  • ich habe davon geschrieben, dass die trennung der linien ein fehler war und das vom sv verursacht wurde.


    Ist das nun dein beruf (hundetrainer) oder wie kommst du bei so einem hobby auf soviele hunde und hundehalter?

  • im übrigen gilt für HD nach neuesten Studien 30% Genetik 70% Umwelteinflüsse bei ED ist das Verhältnis glaube ich 50:50 das heißt viele Hunde hätten bei besser Aufzucht diese Probleme auch nicht.

    Würde gerne die Studie(n) lesen. Da ich der Meinung bin, dass man das in Studien gar nicht überprüfen kann. Correlation does not imply causation (Scheinkausalität). Das heisst auch alle Hundehalter von Hunden anderer Rassen, wie Mops, Bernhardiner, Kaukasier, Presa Canario etc. etc. verursachen HD bei der Aufzucht. Ich halte das für unwahrscheinlich.

  • Würde gerne die Studie(n) lesen. Da ich der Meinung bin, dass man das in Studien gar nicht überprüfen kann. Correlation does not imply causation (Scheinkausalität). Das heisst auch alle Hundehalter von Hunden anderer Rassen, wie Mops, Bernhardiner, Kaukasier, Presa Canario etc. etc. verursachen HD bei der Aufzucht. Ich halte das für unwahrscheinlich.

    Ich guck morgen mal ob ich die finde habe aber schon kurz im Forum geguckt hier im Thread hat Waschbär dazu was geschrieben Welpe aus Vater mit "HD fast normal"?