Da es Mal wieder um das Thema Zucht früher und heute geht, wolle ich der Diskussion hier einen eigenen Raum geben.
aber ich bin da nicht in der Lage rational zu denken.
Luna , ja du hast das Thema schon öfter gebracht. Ich kann verstehen, dass du emotional bist. Da du mit Sam leider einen kranken Hund bekommen hast.
Es hat sich nichts gebessert, eher verschlechtert
Aber auf dieser Grundlage stellst du Behauptungen auf, die dann so im Raum stehen. Und das finde ich nicht gut.
und ED gab es da noch gar nicht und auch keine DSH mit humpelnden Vorderbeinen aufgrund Gelenkserkrankungen.
ED gab es nicht und von HD hörte man nicht oft.
Doch, das gab es schon damals!
ED war nur noch keine Pflicht zum Röntgen.
Ob es weniger oder mehr HD gab weiß ich nicht. Aber um nochmals auf dein "es hat sich verschlechtert"aber in der Zucht des SV'szurück zu kommen.
ED, LüW und OCD werden mittlerweile überprüft. Ich bin nun wirklich jemand der nicht viel Ahnung von Zucht/Zuchtlinien hat. Und kann von daher auch keine fundierte Aussagen zur Zucht machen. Habe aber damals leider selber einen Hund mit HD gehabt. Auch schwerste HD hab ich miterlebt, bei dem DSH einer Freundin, der entgengen vielen anderen aus der Narkose nach dem Röntgen aufwachen durfte.
Warum sieht der HZ DSH so dermaßen krank aus, dass man schon auf der Straße angesprochen wird, ob der auch die Schäferhundkrankheit hat?
Luna , gefällt dir dieser HZ-Rüde?