Spondylose Halswirbel

  • Hallo ihr!

    Kann Spondylose im Halswirbel hochgradige lahmheit bis hin zu kompletter Entlastung auslösen?

    Hund zeigte am Donnerstag spontan Lahmheit bis zum Stehen auf drei Beinen. TA gibt Carpro und Novamin, welche keine Wirkung zeigen.

    Freitag Röntgen, Ergebnisse: Spondylose an der unteren HWS, eine geschlossene Brücke, eine gerade am Entstehen. Am Brustbein hochgradige Arthrose mit teils angegriffenen Brustwirbeln. Am Ellbogen gibt es eine schwarze Linie, die der TA nicht erklären kann, er will das Bild noch zwei Kollegen vorstellen. Schulter und Pfote unauffällig, Rücken haben wir nicht geröngt,sieht wahrscheinlich auch desaströs aus.

    Gestern bin ich leider zweimal am Kopf des Hundes angeeckt, er hat sofort geschrieen und stand direkt auf drei Beinen.

    Das hat mich daran erinnert, dass Ende letzten Jahres der Hund sowas schon mal hatte, extrem steif ging, auf Kopfverdrehen extrem schmerzhaft reagierte. Er war nur nicht so hochgradig lahm. Wir hatten es auf eine Verzerrung geschoben, geröngt wurde nicht, es gab Schal und Schmerzmittel und war nach zwei Wochen wieder gut.

    Aktuell zeigt der Hund Steifheit über den ganzen Rücken, freut sich aufs Gassi, kommt aber nicht weit. Sich abseits vom Rudel lagern macht er schon lange Zeit, vermeidet aber noch mehr Kontakt zu den anderen Hunden.

    Der Hund selbst ist ein DSH, wird im Dezember 12 und ist seit seiner letzten Meisterschaft 2019 aus dem Sport raus.

    Donnerstag ist nochmal Termin beim Doc.

    PS: Über Spondy im Halswirbelbereich hab ich so gut wie nix gefunden, die meisten Bilder und Artikel beziehen sich auf Rücken und Lendenwirbel.

  • Ich habe gelesen, dass Spondylose, wenn sie in der Nähe eines Nervenwurzel ist, auf einen Nerv drücken kann und dann auch Lahmheit verursachen kann. Ansonsten kann ich leider nichts beitragen, ausser, dass, falls es Nervenschmerzen sind, ich jetzt bei Axel gute Erfahrung mit Gabapentin als (Nerven)schmerzmittel gemacht habe.


    Gute Besserung, hoffentlich findest du bald etwas, was ihn sich besser fühlen lässt. <3 <3


    P.S. Gabapentin kann einen sedierenden Effekt haben. Bei Axel hat es keinen sedierenden Effekt. Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich das Gabapentin über einige Tage hinweg auf die verschriebene Dosis langsam raufgestuft habe, daher war es von Vorteil Kapseln mit niedrigerer Dosierung zu nehmen, damit man gezielt dosieren kann.

  • die meisten Bilder und Artikel beziehen sich auf Rücken und Lendenwirbel.

    Ich denke nicht, dass das einen großen unterschied macht.

    Halswirbel ist auch Wirbelsäule und "Rücken" geht immer gerne auf die Beine, wg. der vielen Nervenbahnen die da langlaufen.


    Tut mir sehr leid.

  • Dieses Bild kenne ich von Fina auch. Hatten wir letztes Jahr auch extrem, vorne lahm, Kopfdrehen fast nicht möglich, immer wieder aufgeschrien wenn sie eine blöde Bewegung gemacht hat. Schmerzmittel und Entzündungshemmer gegeben und dann wars eigentlich sofort besser und nach einer Weile wieder komplett weg.

    Wir haben aber nicht geröntgt.

    Dieses Jahr hat sie wieder damit begonnen, aber dann kam alles zusammen, aber nur die Problematik mit dem Lahmen vorne hatt sich mit Scherzmittel wieder beruhigt. Aber ob es wieder ganz verschwunden ist, kann ich nicht mehr sagen, weil einfach zuviel auf einmal zusammen kam.

  • Wir hatten die selbe Problematik mit unserem E-Jack und haben gute Erfahrungen mit Gabapentin in Verbindung mit Cimalgex während der "Schubphasen" gemacht.


    Beschwerden machen die "neuen", noch nicht geschlossenen Spondylosen zumeist etwa 2-6 Wochen (meiner persönlichen Erfahrung nach)

  • Lennox hat auch Schmerzen an der Halswirbelsäule, weil sich hier gerade ein Brücke richtig fies bildet.

    Seine Schultern und Beine sind aber in Ordnung und keine Arthosen da.

    Je nachdem wie der Nervenkanal beeinträchtigt wird, kann das nur an der Spondy liegen.

    Er hat auch ab und an aufgejault und bis zur Diagnose war das auch echt undefiniert in unterschiedlichen Situationen.

    Im nachhinein hat aber alles genau da die Halswirbelsäule und den fiesen Spondydorn getroffen/belastet.

  • wie hilfst du ihm über diese phase? Carpro und novamin helfen anscheinend nicht...da ich nächste woche auch noch meinen anderen hund operieren lassen muss wird es finanziell für physio ziemlich eng..

  • Wir hatten die selbe Problematik mit unserem E-Jack und haben gute Erfahrungen mit Gabapentin in Verbindung mit Cimalgex während der "Schubphasen" gemacht.

    Wir hatten auch Cimalgex. Das hat eigentlich immer sehr gut geholfen, jetzt am Schluss hätten wir dann auf irgendwas mit Omni.... umgestellt, weil günstiger und ich dachte sie braucht das noch eine Weile als Schmerzmittel, aber Cimalgex ist für mich unschlagbar.