Analdrüse gleich wieder verstopft

  • Heute hat sich der Chef die Analdrüse selbst angesehen.

    Es kam wieder Eiter raus, aber etwas dünnflüssiger. Die letzte Spülung zeigte also Wirkung. Dieses Mal wurde ein anderer Wirkstoff verwendet, weil das Eiter muss weg.


    Eigentlich macht er das nicht so gerne bei den großen Hunden, weil die sich das zum einen nicht gefallen lassen und zum anderen sie deswegen immer eine Kurznarkose benötigen.


    Aber Sam war wieder soooo brav und ließ sich ohne einen Muckser ziemlich lange behandeln, obwohl das sehr schmerzhaft ist. Der ist ein echter Stern. TA und Helferin sind begeistert von ihm, wie tapfer er das mitmacht.


    Er hält von den Operationen, die Analdrüsen zu entfernen, nicht viel.

    Die Gefahr der Inkontinenz ist sehr groß und auch bei seinen beiden dbzgl. OP's die er bisher durchgeführt hatte, wurden die Hunde inkontinent.

    Lieber alle 2 Wochen vorbeischauen und ausdrücken lassen.


    Zur Ursache meinte er auch, wie Maline schon geschrieben hatte, dass die breite Schwanzwurzel eine große Rolle spielt, wie es bei den Schäfis wohl der Fall ist. Nicht jeden erwischt es, aber wenn schon oft vermehrter Durchfall gewesen ist (was bei Sam ja zutrifft), das mit hineinspielen kann.


    Ich soll auf jeden Fall immer schauen, dass der Output schön fest ist und nächste Woche sehen wir uns wieder zur nächsten Kontrolle, aber erst am Freitag. Sollte er vorher rumschlecken, dann sofort.

  • Super, dass es so gut gelaufen ist!!! <3 <3 <3

    Und der Sam ist echt ne Wucht, mann o mann, was für ein tapferer Bub!!! :thumbup: :thumbup:


    Wer weiss, vielleicht ist es ja doch dann länger wieder gut, wenn es mal vernünfig rausgewaschen ist.

  • Was für ein braver Kerl dein Sam ist❣️

    Super, dass er die Behandlung so tapfer erträgt und mitmacht. Da stehen die Chancen doch sehr gut, dass die Spülungen endlich Erfolg bringen.

  • das med wird direkt in die analdrüse gespritzt, da gibt es irgendeine öffnung die man erst einmal finden muss und dazu muss der hund total still halten und für die spülung dann erst recht.

    Er ist da echt total super gewesen.

    Hoffentlich ist dann das eiter endlich weg.

  • Hat Sam denn öfter Durchfall?

    Vielleicht wäre dann doch (sobald die Entzündung weg ist) ein anderes Futter besser?



    Meine alte Katze hat auch öfter Durchfall, wenn sie kein Sensitive Futter bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • Ich hatte Deinen Beitrag über den schönen Sam letzte Woche hier gelesen, und dann fing Tony an sich dauernd am Hintern zu schlecken. 1 und 1 ergab dann 2 und ich hatte schon einen Termin beim TA gemacht um die Analdrüsen checken zu lasssen. Tony hat ja Reizdarm und leider sehr oft sehr weichen Stuhl, glücklierweise selten mal richtig Durchfall in der letzten Zeit. Nachdem ich den Termin gemacht hatte, bekam er dann auf einmal superfesten Stuhl und das Problem war dann schon beseitigt.


    Nur mal um zu sagen, danke, Dein Beitrag hat mich auf Analdrüsenprobleme aufmerksam gemacht. Ich hatte nie einen Hund vor Tony, der Magen/Darmprobleme hatte, und Dein Beitrag hat mich dran erinnert, dass ich bei ihm mehr drauf achten muss. Und dann sagen Leute, dass man im Internet nix lernen kann!

  • gestern läutete das ehepärchen mit ihrem hund bei uns an der tür und erkundigten sich bei mir, wie es mir nach dem sturz wg meinem schäferhund von le freitag geht. Es sah für sie so schlimm aus. Ich konnte sie beruhigen, dass mir rein gar nichts gefehlt hat und der schäfi wg seinen schmerzen so ausgetickt und ich aber wg der handtasche zum sturz kam. Normalerweise habe ich die hände ja frei und nehme keine blöde handtasche mit, wo man einfädeln kann, wenn der schäfi dabei ist.

    Naja, sie hatten schon überlegt ob sie das ord.amt verständigen sollen, weil sie so angst um mich und um sich hatten.


    Oh gott, oh gott. Gut dass ich sie überzeugen konnte.