Analdrüse gleich wieder verstopft

  • Ich kann ja nur noch einmal aus der Erfahrung mit meiner Hündin berichten. Sie hatte einen guten festen Stuhl und trotzdem ständig was mit den Analdrüsen. Nur war es so, dass ich beim ersten Mal keine Ahnung hatte und wie bei Sam eine fette Entzündung entstand, die damals noch mit Jod gespült wurde. Als die Entzündung abgeklungen war, habe ich regelmäßig geprüft ob die Dinger wieder voll sind, das fühlt man wenn es kleine Ausbuchtungen neben A...loch sind. Anfangs bin ich jedesmal zum TA gegangen, später habe ich sie selbst ausgedrückt.

    Meine TÄ meinte es läge eher anatomisch ein Problem vor, besonders Schäferhunde oder auch Dackel hätten eine breite Schwanzwurzel.

  • Ich hoffe, jetzt mit der Spülung wird es endlich gut.


    Meine Gedanken zum Thema (Futter)allergie sind so, dass jetzt im Moment ein schlechter Moment wäre Futtertests zu machen. Aus dem einfachen Grund, weil man dann an zwei Knöpfen gleichzeitig drückt und am Ende nicht wüsste, welcher Knopf was ausgelöst hat.


    D.h. die Frage ob es einfach so besser wurde, z.B. mit Hilfe der Spülung oder ob es besser wurde durch eine Futterveränderung würde nie beantwortet werden.


    Dass es jetzt so hartnäckig war, kann ich nachvollziehen, weil diese doofe Drüse bei Entzündung dann wie ein tiefer Abszess ist und die können halt echt nervig sein. Wenn ein mini bisschen bakterielles Material nicht erwischt wird, entzündet es sich gleich wieder usw.


    Hoffentlich ist jetzt alles raus und der arme Bub hat seine Ruhe. Wirklich tapfer, der Sam!!

  • karotten lassen wir jetzt schon mal weg. Ist ja keine grosse änderung in der fütterung.


    Morgen bin ich ja gespannt, ob sich was gebessert hat.

    Gestern abend hat er noch ein bisschen gemüffelt, was aber durch die spülung vllt war.

  • Es macht einfach ganz kirre, wenn man nicht weiss, warum das bei Sam nun zu einem solchen Problem wurde.

    Man kann nur fest die Daumen drücken, dass mit der Spülung bald ein Ende damit ist.

  • Hab gelesen, man kann wohl die Analdrüsen entfernen lassen. Evtl. Was zum nachfragen, wenn es nicht besser wird

    Da hab' ich mich damals bei 2 Klinike informiert, das wird wohl wirklich nur in absoluten Notfällen gemacht (Krebs, unzumutbare Entzündungszustände über Monate hinweg).


    Denn die Stelle ist denkbar undankbar und die Wundheilung oft problematisch (Fäkalkeime, Spannung auf der Naht) und es besteht ein nicht ganz kleines Risiko, dass der Hund durch den Eingriff Stuhlinkontinent wird.

  • Hab gelesen, man kann wohl die Analdrüsen entfernen lassen. Evtl. Was zum nachfragen, wenn es nicht besser wird

    Da hab' ich mich damals bei 2 Klinike informiert, das wird wohl wirklich nur in absoluten Notfällen gemacht (Krebs, unzumutbare Entzündungszustände über Monate hinweg).


    Denn die Stelle ist denkbar undankbar und die Wundheilung oft problematisch (Fäkalkeime, Spannung auf der Naht) und es besteht ein nicht ganz kleines Risiko, dass der Hund durch den Eingriff Stuhlinkontinent wird.

    Ich hab sowas schon geahnt Ruebchen, dann würde ich da wohl die Finger von sein lassen.

  • mal schauen, was morgen ist und was die tä sagt. Die sind dort zwar alle dort gut, aber unsere eigentliche tä ist erst morgen nach dem urlaub wieder da und der termin steht bei ihr drin.


    Ich hoffe von ganzem herzen, dass diese spülungen helfen.