Analdrüse gleich wieder verstopft

  • Das war so ein besch... tag, den man hoffentlich nicht oft erlebt.

    Das gute an solchen Tagen ist, dass auch die zuende gehen. Und gäbe es keine schlechten Tage, so würde es im Gegensatz auch keine guten Tage geben.

    So wirklich brauchen kann sie trotzdem keiner. ?(

    Gute Besserung an euch beide 🍀🥰

  • Er ist sehr schläfrig. Mal schauen. Ich hoffe das sind einfach nur nachwirkungen der le tage. Riechen tue ich nichts. Gefressen hat er gut. Jetzt gibts dann die spritze ins maul, wg der schmerzen.

  • Luna es gibt den Kostenpunkt hauswirtschaftliche Versorgung, je nach dem was ihr da gebucht habt, kann man bei nicht erbrachten Leistungen Geld zurück verlangen. Bei Pflege natürlich auch. Muss da eine Dokumentation geben, wo alles erfasst wird. Zumindest bei ambulanter Versorgung ist das so.

    Wie es bei euch geregelt ist weiß ich nicht.

  • Ach Luna , da geht das Wochenende ja richtig los ;(

    Gut erstmal, dass ihr noch rechtzeitig beim TA wart. Wie schon geschrieben, bei meiner alten Hündin waren die Analdrüsen auch immer wieder Thema. Wenn es sich beruhigt hat, kann es dir der TA zeigen, wie das Ausdrücken geht. Ich habe das nach dem ersten Mal, bei der auch Eiter mit im Spiel war und mit Jod gespült wurde, eine Anleitung bekommen und es immer selbst gemacht. Bei der Hündin war übrigens auch immer Aggression das erste Anzeichen, dass man mal wieder prüfen muss.


    Mit der Pflegerin geht das ja gar nicht. Bei meiner Mutter kommt nur die Tagespflege, die wechselt leider auch häufig. Dann war da eine, die hat immer etwas Geld gestohlen, so dass die alten Leutchen dachten, sie selbst wären tüdelig, also immer nur mal 10 oder 20 Euro. Hat eine Zeit gedauert, bis sie dahinter kamen, aber bei Geld hört bei meiner Mutter die Freundschaft auf :evil:



    Dir wünsche ich alles Gute <3

  • Vielen Dank für Deine Tipps Maline.

    Bei der Hündin war übrigens auch immer Aggression das erste Anzeichen, dass man mal wieder prüfen muss.

    Das habe ich mir heute auch so überlegt.

    Denn noch vergangenen Dienstag u. Mittwoch hatten wir Hundebegegnungen, wo er nicht gepöbelt hatte, sicherlich braucht er seine Distanz, aber die hatte er ja am vergangenen Freitag auch. Ich denke schon auch, dass die Schmerzen da eine Rolle gespielt haben.


    Dafür war es heute mit ihm wieder richtig schön, als wir eine schöne ruhige Runde gelaufen sind. Das hat ihm echt gut getan.



    Wenn es sich beruhigt hat, kann es dir der TA zeigen, wie das Ausdrücken geht. Ich habe das nach dem ersten Mal, bei der auch Eiter mit im Spiel war und mit Jod gespült wurde, eine Anleitung bekommen und es immer selbst gemacht.

    Ich werde danach und nach einer Spülung wie es Ruebchen schon empfahl, mal fragen. Aber jetzt muss erst mal Ruhe einkehren. Das ganze ist ja jetzt doch schon eine zeitlang gegangen, bis es sich wohl so gesteigert hat.


    Mit Jod wurde allerdings am Freitag nicht gespült. Jetzt wo Du es schreibst, frage ich mich, warum nicht.

  • Jod ist eigentlich out. Es färbt wie hulle, und spülen tut man meistens mit NaCl oder Ringer. Jod soll desinfizieren.

  • Muss dieser Bereich, wo Eiter und Blut im Spiel sind, nicht desinfiziert werden Harz2024 ?

    Ja, aber beim spülen muss jegliche eingebrachte Flüssigkeit wieder raus.

    Gerade Anteseptika dürfen nicht in der Wunde verbleiben.

    Meistens wird octenisept verwendet, zumindest beim Menschen.

    Der Eiter/ Entzündung wird dann mit der Antibiose zum Beispiel behandelt.

    Spülen reinigt eine Wunde lediglich und sorgt für eine Reduzierung der Keime, bzw nicht Verschleppung.

  • Ich würde da aber eurem TA vertrauen, ich kann wie gesagt nur zum Menschen was sagen.

    Jod oder Betaisadona sind aber nach wie vor gut zur Desinfektion, habe ich auch hier. Aber ich tue das nur auf oberflächliche Wunden

  • Jod ist eigentlich out. Es färbt wie hulle, und spülen tut man meistens mit NaCl oder Ringer. Jod soll desinfizieren.

    War meine alte Hündin, die lebt schon nicht mehr. Bei Enzo habe ich immer mal kontrolliert und ggf ausgedrückt, aber extrem selten. Quinto hatte noch nie Probleme.