Analdrüse gleich wieder verstopft

  • seit le montag macht sam einwenig sorgen.

    Montag abend lag er neben der couch und auf einmal kam ein riesenschwall flüssiges von hinten raus und das stank übelst. Also analdrüse, aber in so einer menge?


    Dienstag dann gleich zum tierarzt. Linke analdrüse leer, rechte einwenig gefüllt und mit etwas eiter.

    In 3 wochen sollte ich nochmal kommen, zur kontrolle.

    Sam machte einen munteren eindruck, kein fieber oä, auch die tage danach.


    Heute früh, steh ich auf und auf dem ganzen teppich verteilt waren viele flecken undefinierbare flüssigkeit. Von braun bis glasklar, auch am boden. Total komisch.

    Aber es hat überhaupt nicht gestunken.

    Nachdem er sich aber dann tagsüber normal verhalten hat, werde ich erst am montag beim tierarzt anrufen.

    Aber er hatte heute einen breiigen output.


    Meint ihr dass das die analdrüse war? Geruchlos?

    Ich hab mal bilder angehängt, vllt kennt ja jemand sowas, weil sorgen mach ich mir schon.

  • Das sieht mir eher danach aus als hätte er auf leeren Magen erbrochen.

    Wenn die Analdrüse entzündlich war, wärs ja nicht ganz weit weggeholt, dass ihm das zumindest latent auf die Gesamtkonstitution geschlagen ist.


    Wir wünschen gute und schnelle Besserung 🍀

  • Wuesti, auf dem ersten bild sieht man es vllt nicht ganz so deutlich, aber es war braun mit einem kleinen grashalm drin. Es sah nach kot aus :/

    Das flüssige am boden, war glasklar und zäh flüssig.

    Aber es hat überhaupt nichts gerochen.

    Und es sind seit der analbeutelentleerung schon 5-6 tage vergangen, da war in dieser zeit sein output astrein. Bis auf heute.

  • Ich glaube auch, dass es gekotzt ist.

    Alma hatte auch gerade Durchfall und Kotzeritis, bei ihr ihr kam hinten braun und flüssig und was vorne rauskam sah genauso braun und flüssig aus. <X


    Aber so wie auf deinen Bildern kommt mir bekannt vor von erbrechen wenn nichts zu erbrechen im Hund drin ist. Dann kommt gerne auch der schleimige Speichel und die mehreren Stellen deuten darauf hin, dass immer wieder "gepumpt" wurde mit wenig Erfolg.

  • Ich tippe auch auf Erbrechen.

    Das Analdrüsen sich manchmal sehr schnell wieder füllen, kenne ich von meiner alten Hündin. Manchmal musste ich sie alle paar Tage leeren, dann war wieder wochenlang Ruhe. Da ist es bei Sam aber noch glimpflich abgelaufen, kann wirklich böse enden. Lass dir zeigen, wie es sich anfühlt, wenn sie voll sind und prüfe das auch regelmäßig, ist wirklich eine schmerzhafte Angelegenheit und nicht alle Hunde rutschen oder lecken.

  • Maline, sam hat weder gerutscht noch geleckt. Das einzige wS er die le wochen fast immer angezeigt hatte war, dass er sehr langsam ins sitz gegangen ist. Da hatte ich gemeint, dass das mit der hd zu tun hat und er sich langsam schwerer tut.

    Als sich aber die analdrüse selbst entleerte und seit dem ta besuch, sitzt er wieder einwandfrei ab.

    Aber ich werde es mir vom ta beim kontrollbesuch zeigen lassen, danke für den tipp.

  • gestern abend hatte die analdrüse von sam getröpfelt. Später kam etwas eiter.

    Heute gleich wieder zum tierarzt.

    Dieses mal war dann die linke voll (letztens leer) und die rechte (wo letztens eiter war) leer.

    Diese mal war eine neue TÄ in der praxis, die meinte, entzündet ist nichts. Er hat auch keine schmerzenslaute von sich gegeben.

    Was ich nur so komisch finde, dass sam heute so verdammt ruhig ist. Auch beim gassi nach dem TA besuch, war er ganz anders, klebte mehr o weniger an meinem bein und war einfach zu ruhig für seine verhältnisse. Er hat dann aber gefressen und seitdem schläft er. Seine schnauze ist kalt. Fieber habe ich jetzt nicht gemessen, weil ich nicht nochmal ihn hinten anfassen will.


    Ich mach mir sorgen und hoffe, dass er bis morgen wieder normal ist.

    Was kann das sein?