Wie ist das Bei Euch denn so mit dem den Hund lesen/den Hund verstehen.
Ich stehe ganz oft vor Lexy und denke - warum tut sie das?
Als Beispiel: Warum z.B. läuft sie an einem Grundstück mit kläffenden Hunden mega einfach ohne mit der Wimper zu zucken vorbei, aber auf dem Hundeplatz meint sie andere zusammenscheissen zu müssen die da einfach nur in der Ablage liegen? Oder warum kapiert sie nicht, dass ich wenn ich eine Etage tiefer in ein Zimmer gehe und da auch wieder raus komme, dass ich kein Einbrecher bin und es sinnlos ist bellend auf mich zuzulaufen wenn ich wieder aus dem Zimmer raus komme?
Im Kontakt mit anderen Hunden sehe ich ganz oft nicht was in ihrer Birne vorgeht, da fällt es mir besonders schwer.
Ich steh manchmal echt auf dem Schlauch bei ihr. Geht das Euch mit euren Hunden auch manchmal so?
Sie ist ja recht schnell in bestimmten Sachen (meist nur nicht dann wenn sie soll ) und so musste ich auch lernen, eben schneller zu sehen wenn sich ihre Körpersprache ändert und wahrnehmen das da grad was passiert. Sie ist eigentlich ein offenes Buch was ihre Körpersprache angeht - da war der Dalmi teilweise ganz anders, aber den hab ich blind verstanden. Aber ich schaffe ich es manchmal trotzdem nicht zu sehen was bei ihr etwas auslöst und entsprechend schnell zu agieren und dann steh ich da und denke mir "Was ist denn jetzt schon wieder los"?
Ich meine es ist nicht wahnsinnig schlimm, wir kommen bestens durch unseren Alltag. Aber ich würde schon ganz gern mein Verständnis ihr gegenüber noch ein wenig erhöhen.
Vll. sollte ich auch dazu sagen, dass sie sich selbst aber auch nicht immer versteht Sie macht manchmal Sachen die sind hirnlos und erst hinterher steht sie da schaut mich blöd an und man sieht ihr an, dass sie grad selber nicht weiß was sie da gemacht hat. Das ist dem geschuldet das sie eben auf manche Reize SOFORT reagiert und meist erst hinterher den Kopf einschaltet und feststellt da war überhaupt nix
Wie ist das denn so bei Euch? Wisst ihr immer warum Euer Hund tut was er tut? Wie habt ihr rausgefunden warum er bestimmte Sachen macht und dann entschieden welches Training/Maßnahme ihr einsetzt, wenn es etwas ist was er nicht machen soll?
Ich bin gespannt , obs noch jemandem so geht wie mir