Wie gut könnt ihr Eure Hunde lesen/verstehen warum er/sie xy tun?

  • Wie ist das Bei Euch denn so mit dem den Hund lesen/den Hund verstehen.


    Ich stehe ganz oft vor Lexy und denke - warum tut sie das?

    Als Beispiel: Warum z.B. läuft sie an einem Grundstück mit kläffenden Hunden mega einfach ohne mit der Wimper zu zucken vorbei, aber auf dem Hundeplatz meint sie andere zusammenscheissen zu müssen die da einfach nur in der Ablage liegen? Oder warum kapiert sie nicht, dass ich wenn ich eine Etage tiefer in ein Zimmer gehe und da auch wieder raus komme, dass ich kein Einbrecher bin und es sinnlos ist bellend auf mich zuzulaufen wenn ich wieder aus dem Zimmer raus komme?

    Im Kontakt mit anderen Hunden sehe ich ganz oft nicht was in ihrer Birne vorgeht, da fällt es mir besonders schwer.

    Ich steh manchmal echt auf dem Schlauch bei ihr. Geht das Euch mit euren Hunden auch manchmal so?


    Sie ist ja recht schnell in bestimmten Sachen (meist nur nicht dann wenn sie soll :D ) und so musste ich auch lernen, eben schneller zu sehen wenn sich ihre Körpersprache ändert und wahrnehmen das da grad was passiert. Sie ist eigentlich ein offenes Buch was ihre Körpersprache angeht - da war der Dalmi teilweise ganz anders, aber den hab ich blind verstanden. Aber ich schaffe ich es manchmal trotzdem nicht zu sehen was bei ihr etwas auslöst und entsprechend schnell zu agieren und dann steh ich da und denke mir "Was ist denn jetzt schon wieder los"? :/

    Ich meine es ist nicht wahnsinnig schlimm, wir kommen bestens durch unseren Alltag. Aber ich würde schon ganz gern mein Verständnis ihr gegenüber noch ein wenig erhöhen.

    Vll. sollte ich auch dazu sagen, dass sie sich selbst aber auch nicht immer versteht :D Sie macht manchmal Sachen die sind hirnlos und erst hinterher steht sie da schaut mich blöd an und man sieht ihr an, dass sie grad selber nicht weiß was sie da gemacht hat. Das ist dem geschuldet das sie eben auf manche Reize SOFORT reagiert und meist erst hinterher den Kopf einschaltet und feststellt da war überhaupt nix :D


    Wie ist das denn so bei Euch? Wisst ihr immer warum Euer Hund tut was er tut? Wie habt ihr rausgefunden warum er bestimmte Sachen macht und dann entschieden welches Training/Maßnahme ihr einsetzt, wenn es etwas ist was er nicht machen soll?


    Ich bin gespannt , obs noch jemandem so geht wie mir :)

  • Also das Lesen ist das eine, dass verstehen das andere ;)


    Mittlerweile kann ich bei meinen Hunden und auch bei sehr vielen anderen Hunden schon genau erkennen, was im nächsten Moment passiert oder auf welchen Reiz sie wie anspringen. Nur warum sie sich so verhalten , also zum Beispiel warum muss dieser oder jener Hund jetzt angeknurrt werden, obwohl er keinen Anlass dazu gibt. Ich finde es bei meinen beiden Hunden schon interessant mit wie wenig Gestik sie sich unterhalten.


    Vor vielen Jahren habe ich ein ganz tolles 2 Tagesseminar von Mirjam Cordt mitgemacht. Wir sahen viele Videos von Hundeverhalten, dann wurde der Film angehalten, es wurde diskutiert, dann noch mal geschaut teilweise noch mal in Zeitlupe. Man konnte wirklich viel verstehen und manchmal gab es bei den Hunden auch einfach nur Missverständnisse durch räumliche Gegebenheiten.


    Der einzige Wermutstropfen: Es waren fast immer nur Herdenschutzhunde und die bewegen und reagieren einfach deutlich langsamer als Malis....

  • Ich glaube, dass solche Sachen, wie zB das Bellen im Haus wenn du unten aus dem Zimmer wieder rauskommst sind einfach Gewohnheiten. Vielleicht als sie kleiner war hat sie sich da mal erschrocken oder fand das unheimlich und es hat das Bellen getriggert. Der Trigger blieb einfach installiert und Bellen ist manchmal nicht total bewusst gesteuert, auch wenn sie weiss dass du es bist bellt "es" halt in ihr.


    Ich bin auch der Meinung, wie du, dass nicht alles Sinn macht was Hunde machen bzw. sie auch selber manchmal nicht wissen warum sie etwas tun und auch manchmal so spontan, dass es extrem geringe bis gar keine Vorankündigung des Verhaltens gibt, die man lesen könnte. Man denke nur mal, Hund schläft, hört irgendetwas im Halbschlaf, springt auf und bellt. Da gibt es uU nicht mal ein Ohrenwackeln vorher.


    Die Reaktionen auf dem HP ordne ich in der ähnlichen Richtung ein. Gewohnheiten, Trigger und teils unterbewusste Reaktionen die nicht unbedingt auf die tatsächliche Situation zurückzuführen sind. Lexy ist garantiert auch so schlau, dass sie weiss, dass Hunde hinter Zäunen irrelevant sind, wegen des Zaunes. Da ist der Zaun ein Trigger dafür, dass man nicht reagieren braucht.


    Und, was Maline sagt, Malis sind schnelle Hunde, zwischen Auslöser und Reaktion ist so wenig Zeit, dass es manchmal nicht zu grossartig lesbaren Körpersignalen vorher kommen kann.


    Und wie gesagt, manchmal sind Hunde auch von sich selbst überrascht. Geht uns ja auch so, dass wir auf irgendwas reagieren und uns hinterher fragen, häh, wieso?


    :) <3

  • Der Trigger blieb einfach installiert und Bellen ist manchmal nicht total bewusst gesteuert, auch wenn sie weiss dass du es bist bellt "es" halt in ihr.

    Dazu fällt mir noch ein: Hund steht im Flur, ich direkt vor der geöffneten Haustür und drücke den Klingelknopf. Bisher bellten alle meine Hunde sofort los ^^