Alles zur Substanzsuche

  • Heute habe ich mit Axel den ersten Substanzsuche Test gemacht.

    Also najaaa, es war ..... durchwachsen. ^^


    Ganz klar hat er sich sofort erinnert was wir machen aber sein Frustrationslevel war von Beginn an so hoch, dass es insgesamt schwierig war vernünftig zu arbeiten.


    Wundert mich natürlich nicht, dass er zur Zeit so extrem schnell frustriert ist. Es kam mir tatsächlich so vor als würde er mir sagen "oooochhh, ich dachte wir gehen ARBEITEN!! Gscheit arbeiten, nicht so flupsel popel Arbeit!!!!!"


    Er mag natürlich die Suche sehr gerne aber ich sehe, dass die fehlende Auslastung es schon schwierig macht.


    Er hat vernünftig gesucht, hat den Schnipsel sofort lokalisiert und ca eine Millisekunde lang verwiesen :D Danach habe ich nochmal nur Verweisen geübt, selbst das ist ihm schwergefallen, nicht weil er nicht wüsste wie es geht, sondern weil er extrem frustriert war, dass wir jetzt das machen und nicht was anderes viel lustigeres, dynamisches.


    Wir haben dann noch ein paar Sekunden Verweisdauer rausarbeiten können aber insgesamt musste ich alles sehr sehr kurz halten, mit schneller Belohnung. Er wollte den Schnipsel aus dem Versteck herausbeissen bzw. -kratzen, das hat er vorher nie gemacht, alles Symptome von hoher Frustration. :rolleyes: ^^

  • Hey! Hier tut sich ja nix!

    GeierWally , wie weit bist du schon mit deinem Substanzsuche Buch?

    Hast du schon was angefangen zu üben oder darüber nachgedacht?


    Ich habe nach dem letzten Einsatz von Axel nichts mehr gemacht. Schäm. Jetzt wo ich darüber nachdenke und nochmal analysiere, was das grösste Problem beim letzten Einsatz war, wäre mein nächster Einsatz das Arbeiten am Verweisen im Stehen.


    Die Belohnungshistorie wieder aufbauen durch viel viel Leckerli und die Dauer des Verweisens verlängern. Erst wieder nochmal ausserhalb der Suche weil die Suche ist für Axel aufregend und die Aussicht auf Belohnung baut sich auf was dann dazu führt, dass er beim Verweisen ungeduldig wird. Als das heisst es zu trainieren. Dieses Ruhigbleiben, also die Dauer muss einen eigenen Stellenwert bekommen, nicht (nur) das Finden. Das Finden ist der leichtere Part.


    Das ist meine persönliche Analyse für den derzeitigen Stand von Axel. All diese Dinge ändern sich ja andauernd.


    Viel Spass, ich hoffe bald von deinen Erfahrungen zu hören!!! Ich möchte vorausschicken, dass ich keine Tips oder Verbesserungsvorschläge geben werde, wenn du etwas schreibst, es sei denn du fragtest explizit danach. :) <3 Ich werde nur die Erfahrungen und Beobachtungen beschreiben, die ich mit Axel mache.

  • 🫢 Ich hab das Such-Buch mal durchgeblättert, aber ich wollte erst das Pavlov-Projekt lesen, weil die Frau Axman gesagt hat das soll man gelesen haben wenn man einem Hund was beibringen will ^^

    Jetzt war ich 3 Tage bei meinen Eltern, da kam ich zu nix, gestern heim gekommen, heute kommt Besuch bis morgen, Montag kommen meine Eltern und am Dienstag fahren wir nochmal ne Woche weg. Also das arme Tier kommt grad zu gar nix außer Gassi und Besuch beelenden ^^

    Aber wenn wir zurück sind und alles wieder normal läuft, DANN! Bis dahin bin ich vielleicht auch mit dem Pavlov-Projekt fertig

  • ..... ich gebe zu, das Pavlov Buch habe ich auch noch nicht ganz durch. Es ist so verdammt klein geschrieben! Ich habe mir sogar eine Buchleselampe zum Anklemmen am Buch gekauft ^^

  • ..... ich gebe zu, das Pavlov Buch habe ich auch noch nicht ganz durch. Es ist so verdammt klein geschrieben! Ich habe mir sogar eine Buchleselampe zum Anklemmen am Buch gekauft ^^

    ich hab das Buch heute geschenkt bekommen und hab mal reingespikkelt und festgestellt, da reicht meine Lesebrille ja fast gar nicht um das Lesen zu können =O ich glaub brauch zusätzlich noch ein Vergrößerungsglas :D

  • Also ganz zu Anfang hatte ich mit Joker Teebeutelsuche (Kamille <X ) gemacht - mittlerweile sind wir auf Brennnesseltee (ebenfalls <X ) umgestiegen - das wird zwischendurch mal gemacht, wenn der Herr Hund mal wieder vor Langeweile Glitzerknete im Kopf hat. Dann haben wir eine lange Zeit Fährtenarbeit gemacht - jetzt auch nur sporadisch- denn seit dem wir mantrailen, arbeitet er unsauberer- scheint sich wirklich zu beißen mit der Fährte :/. Parallel dazu machen wir noch Wasserortung. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr, Fährte nochmals vernünftig aufzubauen, dafür hat das Mantrailing für mich einen zu hohen Stellenwert. Daher ist Spaßfährte (mit Verweisen von Gegenständen) eher der Ersatz für ausgefallenes Mantrailing-Training ^^.


    Ich hatte Ronny damals auf Gras konditioniert (damals war man noch jung und dumm 8) ), der hat sich immer brav hingesetzt und die linke Pfote gehoben, wenn jemand Gras bei sich hatte (das passierte oft in Berlin). Die Leute fanden es immer total niedlich- und ich wusste immer, wer Gras hatte 8o

  • Ich hatte Ronny damals auf Gras konditioniert (damals war man noch jung und dumm 8) ), der hat sich immer brav hingesetzt und die linke Pfote gehoben, wenn jemand Gras bei sich hatte (das passierte oft in Berlin). Die Leute fanden es immer total niedlich- und ich wusste immer, wer Gras hatte 8o

    DAS wollte ich tatsächlich auch schon mal machen :-). Hab da so ein paar Kandidaten im Familien- und Freundeskreis. Das wäre sicher witzig.

  • Ich hatte Ronny damals auf Gras konditioniert (damals war man noch jung und dumm 8) ), der hat sich immer brav hingesetzt und die linke Pfote gehoben, wenn jemand Gras bei sich hatte (das passierte oft in Berlin). Die Leute fanden es immer total niedlich- und ich wusste immer, wer Gras hatte 8o

    Bei mir geht das nicht. Haus und GARTEN sind massiv Geruchskontaminiert 8o :D