Alles zur Substanzsuche

  • ich würde nicht umkippen bzw. NIE meinen Korb unbeaufsichtigt lassen ;)

    och, Quennie hätte da so ihre k.o.-Bohnenmanöver... ^^

    glaub mir... nach Terry, Donna und besonders Fiasko kann mich da nix mehr umhauen :D aber Quennie könnte noch so das eine oder andere lernen, was Du nicht sooo gut finden würdest. Ich bin der Meister der Anarchie 8o

  • Fiasko bei meinem Glück vergifte ich mich selber :D


    Thyra kann dich aber mit ihrer Leine einwickeln und ich klau dir in der Zeit deinen Korb :evil: 8)

    wat meinste, warum Pilzsucher immer ein Messer dabei haben?! 8o is ja mehr ein Multitool: man kann Pilze schneiden, aber auch Weidenruten oder aber Hundeleinen kappen 8) clever, ne?!


    P.S. ich verschenke eh meistens fast alle Pilze... ich jage einfach zu gerne diese Gesellen. Also braucht es keine Einwicklung ;)

  • Allerdings muss man darauf achten, was man anstrebt. Bei meiner Art der Substanzsuche wollte am Objekt absolut keine menschlichen Gerüche. Alles musste so super Menschengeruchfrei wie nur möglich sein, durch Benutzung von Pinzette und (immer wieder neuen) Handschuhen und Abkochen bzw. ausduften lassen der Objekte. Weil man möchte natürlich genau kontrollieren auf welchen Geruch man am Ende konditioniert, da passieren schnell Fehler. Ich finde das Thema wahnsinnig faszinierend. (.......Kopfmensch 8o )


    das z.B. finde ich mega nervig an dem Ganzen - geht mir schon bei den Geruchshölzern so - wenn ich mir anschaue was ich da zusätzlich an Zeugs mitschleppen muss, wenn ich irgendwohin gehe und dort diese Übung machen will. Die Zange, die Box mit den geruchsneutralen Hölzern - die Box wo die schon benutzten reinkommen ... und dann überall die gebrauchten Hölzer die ich zu Haue im Keller oder der Garage rumstehen habe zum ausduften ... da kommt dann meine eigene Faulheit durch und ich merke ich bin meist nicht pingelig genug - was die Sache für Lexy natürlich schwieriger macht und teilweise manchmal auch zu Frust führt wenn es eben dadurch zu Irritationen kommt.

    Da merke ich erst wieder, das manche Sachen die wir vom Hund verlangen auch eine Anforderung in aller erster Linie an uns selbst ist.

  • habe gestern den Polizisten gefragt wie das ist mit Prüfungsfährte und Substanzsuche. Er sagt das stört sich überhaupt nicht. Nur Mantrailing und Fährte kämen sich in die Quere weil der Hund da stöberartig sucht mit hoher Nase.

    Sein Hund ist Schutzhund und sucht Sprengstoff. Neu müssen sie jetzt tatsächlich auch Mantrailen, was er gar nicht toll findet weil er den Hund eben auch im IGP führt.

  • Ui super!! :)

    Ich habe gerade Axels Kong-Schnipsel abgekocht.


    Bei Axel wurde mit dem Verweisen eines neutralen Objektes angefangen, ein 1 Eurostück.


    Als das richtig perfekt saß wurde es auf Kongstücke übertragen. Erst große, dann immer kleinere.


    Axel konnte verschiedene Strukturen absuchen und ein ca. 3 - 5mm grosses Stückchen finden und verwiesen.


    Strukturen, z. B. Die ganze Küche, draussen an Naturmauern, Holz und Schutthaufen, aufgebaute und vorhandene Ziegelwände und ja, auf der Fährte hab ich die Schnipsel auch hin und wieder verwendet.

  • .....sorry, aus Versehen abgeschickt.


    Als wir aufhörten waren wir gerade dabei auf die erste Substanz zu übertragen, in unserem Fall so ein englisches Waffenöl.


    Ich muss mich wieder in den Kurs einlesen, habe überlegt ob ich tatsächlich auf die Substanzen überwechseln soll oder ob es mir mit dann einfach winzigen Kongpartikeln ausreicht. Am Ende überwiegt wohl meine Neugier und die Leidenschaft Erfahrungen zu sammeln und ich werde wohl bis zur Substanz weitermachen. Wer weiss wozu es gut ist.

  • Ich habe ein kleines Einmachglas für die sauberen Kongschnipsel und eines für die gebrauchten. Dazu eine lange Pinzette. Möchte mir jetzt aber kleine Plastikschraubgläser besorgen, einfach falls mal eines runterfällt.


    Der Kong lässt sich supereinfach kleinschnipseln wenn man ihn nass macht und mit einem grossen Küchenmesser, dass man ebenfalls immer wieder nassmacht, zerteilt und zerschnippelt. Das Messer sollte keine Sägeschneide haben, sondern glatt. Also das Wasser ist der Trick.

  • Hahahaha, gerade, beim Gucken auf Amazon, wegen des von GeierWally erwähnten interessanten Buches "Suchen-Finden-Zeigen", wurde mir noch ein Buch vorgeschlagen:


    "Arbeitsbuch Spürhund" --> Erstmal, hier geht es um TrainingsPLÄNE ;) ein in der Spürhundausbildung wichtiges Instrument und dann, unten in den Bewertungen, passend zum Thema von vorhin, eine Bewertung mit folgendem Text:

    -------------------------------------------------------

    ⭐⭐ Basiert auf Konditionierung

    Konditionierung des Hundes steht im Vordergrund....

    -------------------------------------------------------


    :D :D :D

    Das meinte ich mit den "Tierschützern" die gegen Hundearbeit sind. Konditionieren ist was Böööses :D

  • Als wir neulich mit Hund Pfifferlinge suchen waren ist mir auch die Idee gekommen, dass so ein Pfifferling-Such-Hund ganz praktisch wäre. Nach Objekten suchen hatte Hiwa super schnell verstanden, nach Gerüchen suchen checkt sie noch nicht so ganz. Hilft aber auch nicht, dass wir alle Pilze dann gegessen haben und dann direkt nichts zum Üben übrig war :S