Alter Hund - Änderung des Fressverhaltens

  • Enzo ist jetzt 13 1/4 , außer seiner beginnende Kehlkopflähmung (dafür erhält er morgens 5 mg Prednisolon) hat er eigentlich keine größeren körperlichen Defizite. Im Kopf ist er noch hellwach und hat auch einen recht normalen Tagesablauf, also 2 x am Tag spazieren bis zu 1/2 Stunde, dabei auch gute Verdauung, auch Pipi nicht übermäßig, ein bisschen trainieren wir im Haus und Garten.

    Gefüttert wird morgens und abends, beim Training gibt es häufiger nur noch etwas von seinem Trofu, da er langsam etwas dicker wird durch sein mittlerweile ruhiges Verhalten.

    Was mich in den letzten Tagen fast irre macht ist sein abendlicher Hunger, teilweise 2 Stunden vor der Fressenszeit fängt er an unruhig zu werden, hechelt und beobachtet einen ständig, sobald man Richtung Küche geht rennt er hinterher, wenn er glaubt man würde Richtung Futterkammer laufen, steht er schon neben einem. Ist es dann Fressenszeit inhaliert er alles in Rekordzeit, hechelt dann wieder vor Aufregung, da beide noch einen Kauartikel als Nachtisch bekommen. Ist alles verputzt dauert es noch einmal eine Stunde bis er endlich zur Ruhe kommt und schläft.


    Morgens wird direkt nach dem ersten Gassi gefüttert und bis abends ist er dann mal erst wieder ein ganz normaler Hund.

  • Das liegt am Prednisolon ... auch das etwas dicker werden kann durchaus daran liegen.

    Vielleicht ist es für ihn angenehmer, wenn du ihm seine Tagesration auf 3 Mahlzeiten aufteilst 👋😊

  • Das Prednisilon bekommt er schon seit dem Frühjahr, damals sogar morgens und abends je 5 mg, später morgens 1 und abends 1/2 und seit 4 Wochen nur die eine morgens, dass er dadurch etwas dicker wurde war mir klar.

    Aber dieses nervige Verhalten ist jetzt erst seit ca. 1 Woche.


    Mit 3 x füttern habe ich auch schon überlegt, finde das bei 2 Hunden irgendwie blöd, wegen des Neidfaktors. Mal abwarten ob es sich legt, ich werde das Futter mal wechseln.

  • Bei Cortison nicht auf Magenschutz vergessen. Manche Hunde verwechseln Magenschmerzen mit Hunger oder versuchen instinktiv die "hochkochende" Magensäure mit Futter zu puffern. Paar Tage Omeprazol/Pantoprazol, danach kann man versuchen ob Leinsamenschleim/Flohsamen oder sowas wie Caricol Gastro dauerhaft funktioniert. Bei unserm Belgier ging das so jahrelang gut. Mehrmals täglich füttern (hab dann einfach alle mehrmals gefüttert), am besten kein Trockenfutter. Falls nicht anders möglich (unser alter Herr hat im hohen Alter original noch ein TroFu vertragen) gut einweichen und oder - so doof das klingt- ich hab die Kibbels mit dem Fleischklopfer zertrümmert. So hat er sie deutlich besser vertragen.

  • Indigo1601 genau daran dachte ich auch schon. Müsste morgen ma die TÄ fragen, Flohsamen hätte ich zur Hause.

    Seit heute morgen hat er einen leichten Dünn... nicht so, dass er ständig raus will, aber wenn er macht, dann sehr weich.

  • Als kurzes Update: Ich habe jetzt auf Rinti Maximum Senior umgestellt und das Problem hat sich erledigt. Die Kroketten sind deutlich öliger und scheinen länger satt zu halten. Jetzt will ich nur mal hoffen, dass er nicht zunimmt, lt Fütterungsanleitung sollte es nicht passieren.

    Bei Cortison nicht auf Magenschutz vergessen

    Lt. meiner TÄ würden Hunde das fast nie benötigen. Erst einmal gibt es also nichts..