Ich bin hier auch grundsätzlich der Meinung, wenn ein Hund unangeleint auf meinen zu kommt und der wird geschreddert, dann hat der andere Hundehalter Schuld. Ich möchte natürlich nicht, das mein Hund einen anderen verletzt, aber wenns doch passiert, fühle ich mich nicht schuldig.
Die Gesetzeslage ist da auch nicht so hilfreich. Bei uns heißt es grundsätzlich im Gesetz: ....."Als auffällig gilt jedenfalls ein Hund, der, ohne selbst angegriffen worden zu sein, einen Menschen oder ein Tier durch Biss schwer verletzt hat oder wiederholt Menschen gefährdet hat."...
Die Feststellung der Auffälligkeit ist immer ein Muss, bevor irgendwas weiter gemacht werden kann, seitens der Behörde.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Gesetz ja dehnbar und Auslegungssache ist und sich dann auch die Oberbehörde einschalten kann, wenn sich jemand entsprechend aufregt und die dann die eigene Ansicht durchsetzt. Also wenns blöd hergeht wird die Formulierung einfach anders ausgelegt, oder gefliessentlich übersehen. Ich hatte den Fall mit dem schwer verletzt, das wird in Zeiten wie diesen einfach übergangen.
Und wer hätte dann Schuld?
Naja, die Rechtslage bezüglich Leinenpflicht ist da ja eindeutig.
Was ist aber in einem Bereich wo keine Leinenpflicht herrscht?
Ich hatte ein einziges Mal mit Kiara eine Begebenheit, wo sie einen freilaufendne Golden Retriever in die Schranken verwies, weil der auf uns zugestürmt kam. Der hat sich aber sofort unterworfen und auf den Rücken gedreht, Kiara kurz drüber gestellt und fertig. Das war eine Angelegenheit auf nicht mal eine halbe Minute. Der kam angeschossen, sie auf ihn hin, sie hat ihn aber auf etwa 2 m herankommen lassen (ich hatte sie bewusst nicht an der Leine, weil ich den schon unangeleint auf uns zukommen sah), er gesagt ok, ok ich mach eh nix! Fertisch.
Wäre er langsam und freundlich auf uns zu gekommen, hätte Kiara ihn begrüßt und vermutlich sogar zum Spielen aufgefordert. Aber mit vollem Karacho und vorher mal lauernd beobachten, das ging gar nicht. Wir hatten ihn ja schon eine Weile im Visier.
Aber alles eine normale Hundekommunikation. Ich wüsste aber nicht, was passiert wäre, wen sich dieser nicht sofort deeskalierend unterwegs gewesen wäre, sondern auf Angriff.