Auch weil wir hier diese Diskussion mit der Hund braucht einfach mehr Kontakte habe.
DAS lasse ich den Hund entscheiden... hab ich von Donna gelernt die habe ich nämlich zwangsweise mit Hunden in Kontakt gebracht (nach zwei nicht sozialverträglich Hunden aus meiner Sicht ein Muss 😖). Ging gerade mal 20 Monate gut, dann hatte ich wieder ne Rampensau an der Leine. Fiasko zog es immer schon zu anderen Hunden... zu allen, ob die wollten oder nicht. Er und ich haben unsere Erfahrungen gemacht. Er hat sich ausgetobt, aber nun bin ich wichtiger als viele andere Hunde (seine besten Buddies kann ich immer noch nicht toppen, aber er ist abrufbar). Sein Spieltrieb hat sich fast aufgelöst und Spaziergänge sind nun absolut entspannt (außer wir treffen auf einen der fünf Schrecklichen). Also alles eine Frage des Hundetyps... und was da so am anderen Ende der Leine mitläuft ... denn Fiasko ist bei seinen Hundesittern noch viiiiel entspannter unterwegs, als bei mir.
Übrigens nette .... Fiasko sieht sich auch als Siitenpolizei er maßregelt wie ein Oberlehrer... lässt es aber sein (meistens), wenn ich sage es reicht. Meist bei Teenager-Hunden, die genauso wild und distanzlos sind, wie er mal war/ist.