Habt ihr schon mal versucht das IGP Training als Projektplanung mit einem Computerprogramm zu gestalten?
Ich kann euch sagen, es ist irre. Uferlos.
Es fängt schon an mit der Unterteilung:
Ist das Projekt IGP? Bzw. IGP1 oder je nachdem 2 oder 3? Bzw. BH-Prüfung?
Das wäre ja erstmal das logischste aber dann stellt man fest, hoppla, Unterteilung in Sektion A, B und C. Das sind ja alles einzelne Projekte.
Öhm nee, in Abteilung B, beispielsweise hat man in IGP 1, 5 Hauptübungen, alles Einzelprojekte. Freifolge, Positionen a.d. Bewegung, Apport, Vorausschicken, Ablage
Au Kacke, die Hauptübungen unterteilen sich in ca. 75 bis 150 Einzelteile, die alle wiederum Projekte sind und unterteilt werden können:
Freifolge: Grundstellung, Geradeausgehen, Winkel Rechts, Winkel Links, Normal gehen, Laufen, langsam gehen, 180º Wendungen (das sehe ich als GROBE Unterteilung des Punktes Freifolge)
Positionen a.d.B. : Grobunterteilung in Sitz, Platz, Steh (okay Steh kommt erst in der 2 aber es empfiehlt sich, nicht erst für die 2 damit anzufangen). Jede einzelne Position ist ein Projekt für sich und hinterher die Zusammenführung zum Gesamtprojekt
und und und und
Soll ich noch die Fährte verprojekten und den Schutzdienst?? Dann sitze ich morgen noch und schreibe.
Kein Wunder, das heute immer weniger Leute bereit sind sich darauf einzulassen. Die Ansprüche an die Ausführung der einzelnen Übungen wurde im Laufe der Zeit immer höher immer präziser.
Der Vicente Ferré (Vater des IGP WUSV Weltmeisters 2023) hat mal gesagt, er hält nichts von Programmen zur Ausbildung von zertifizierten Hundetrainern, jedoch wer erfolgreich, ansehnliche IGP3 Prüfungen mit seinem Hund abgelegt hat, kann mit Sicherheit auf einen grossen Erfahrungsschatz in Hundetraining blicken. (m.M. dazu ist leicht anders aber ich verstehe was er meint)