Würde euer Hund z.B. bei einem Einbruch zubeißen?

  • Vor einiger Zeit hatte ich ein nettes Gespräch mit unserem Nachbarn über unseren Hund. Hiwa ist hier sehr beliebt, weil hübscher Hund und so ziemlich der einzige in der Nachbarschaft, der nicht kläfft. Ich wurde dann gefragt, ob sie beißen würde wenn jemand ungefragt das Grundstück betritt. Das habe ich natürlich ohne groß drüber nachzudenken verneint. Immerhin ist mein Hund echt nicht aggressiv und versteht sich bisher sowohl mit Mensch als auch mit Hund super. Der Postbote lebt auch noch.


    Im Nachhinein hat mich die Frage allerdings schon zum Nachdenken gebracht, da ich natürlich eigentlich nicht weiß wie sie sich verhält wenn jemand ungefragt aufs Grundstück kommt (passiert nicht wirklich oft, und wenn dann ist sie drinnen oder ich eben mit ihr draußen) oder hier sogar einbrechen würde. Und gerade in den letzten Wochen (sie ist jetzt bald 1,5 Jahre) wurde sie doch nochmal um einiges territorialer (als Katze würde ich nen Bogen um unseren Garten machen) und ich habe das Gefühl, da ist doch ein guter Schuss "Wachhund-Gene" in ihr erwacht.


    Ich würde gerne eure Einschätzung zu euren eigenen Hunden hören, erzähle aber auch mal kurz, was mich jetzt nochmal besonders zum Nachdenken gebracht hat bei meiner. Sie was das angeht einzuschätzen fällt mir nämlich grade echt schwer. ^^


    Hiwa wurde in der Junghundegruppe mal als: "Die ist, nett ausgedrückt, SEHR selbstbewusst" beschrieben. Weil sie schon zu jedem Hund hingeht und den zum spielen auffordert bis er eben spielt. Da nervt sie dann gerne schonmal (das ist schon längere Zeit her, mittlerweile ist sie auch nicht mehr so). Ansonsten finde ich sie aber in vielen Situationen doch auch sehr vorsichtig und zurückhaltend. Neue Sachen werden immer erstmal aus sicherer Entfernung inspiziert und wenn sich irgendwas komisch bewegt und merkwürdige Geräusche macht, dann geht sie da auch nicht hin. Insbesondere Plastiktüten findet sie extrem gruselig, gerade wenn die durch nen plötzlichen Windzug sich von einem Moment auf den anderen bewegen ist sie weg und flüchtet. Richtiger Angsthase eigentlich. Alltagsgeräusche die sie kennt sich aber alle kein Problem.


    Jetzt reagiert sie aber seit ein paar Wochen echt komplett anders auf Menschen, die auf unser Grundstück kommen. Da grummelt sie dann ganz tief um das anzuzeigen und beobachtet (aus der Terassentür raus). Kommt der Briefträger grummelt Hund also, ich gehe zur Tür setze sie ab, nehme das Paket entgegen, Hund schaut sich das leise an und freut sich dann mit mir dass ein Paket da ist. Auch mit Besuch hat sie Null Probleme, solange ich eben denjenigen "begrüße." Ab da ist sie super freundlich. Draußen beim Spazieren ist das alles gar kein Thema, da interessiert sie sich einfach nicht für Menschen und wenn mir jemand Hallo sagt, hat sie sich bisher auch immer freundlich verhalten und lässt sich streicheln. Also an sich alles super, finde ich die perfekte Mischung.


    Jetzt hatte ich neulich die super bizarre Situation, dass hier ein ausländischer Mann zu uns aufs Grundstück gekommen ist. Unser Vorgarten ist eingezäunt (da könnte sie aber wenn sie wollte einfach drüber kommen, macht sie aber nicht). Um zu unserer Haustür zu kommen, muss man ein gutes Stück direkt an diesem eingezäunten Vorgarten vorbeilaufen. Ich hatte die Terassentür offen und war mit ihr in dem Raum direkt beim Vorgarten. Als der Mann kam ist sie dann richtig zum Zaun geschossen und hat den mit lautem Knurren und zu Berge stehenden Haaren "gestellt" (unser Briefträger wäre wahrscheinlich tot umgefallen, der hat sich mal geweigert das Paket zur Haustür zu bringen, weil Hiwa einfach nur im Garten saß und ihn still angestarrt hat, was ja auch legitim ist...). Der Mann ist aber einfach weitergelaufen, den hat der Schäferhund nicht gejuckt.


    Sie hat nicht versucht zu beißen, war aber schon "sehr präsent" und auch echt... selbstbewusst. Ich hab mich erstmal riesig erschrocken einfach wegen ihrer Reaktion, will ja nicht dass sie da Menschen anpöbelt. Ich habe dem Mann dann Hallo gesagt und sie hat sich etwas beruhigt, aber absolut nicht so wie sonst. Sie saß dann neben mir, aber schon sehr... auf Spannung. Mir war der Mann wenn ich ehrlich bin auch nicht super geheuer, der konnte nur gebrochen Deutsch und ich war erstmal total irritiert was der hier will (hat Arbeit und Geld gesucht). Ich denke mal Hundi hat das gespürt, die ist ja nicht dumm. Während ich mit dem geredet habe war sie ruhig (im Sinne von kein Knurren). Er hat mir auch einen Zettel gereicht, also über den Zaun gefasst, war kein Problem. Als er dann gegangen ist, hat sie aber echt nochmal nachgesetzt und ist ihm am Zaun hinterher, wieder mit tiefem Gegrummel und in die Berge stehenden Haaren. Da hat sie sich dann auch nicht abrufen lassen, was mich an dem Ganzen eigentlich am meisten stört. Den hat das Null interessiert, bei so manchem anderen hätte ich da Sorge gehabt, ich bekomme ne Anzeige wegen aggressivem Hund oder so.


    Danach habe ich mich dann aber nochmal umso mehr gefragt, was der Hund machen würde, wenn hier eines Nachts einer einbricht. :S Ich hatte ihr bis dahin echt nicht zugetraut, dass sie da plötzlich so nach vorne geht. Die war wie ausgewechselt. Nen paar Tage später ist sie aus dem Wohnzimmer geflüchtet, weil nen paar Teebeutel umgekippt und auf den Boden gefallen sind.


    Sie ist mein erster Schäferhund. Davor hatten wir nen Schnauzer, Hofhund. Der hat die komplette (nicht vorhandene) Nachbarschaft zusammengebellt wenn jemand kam, ist aber nie auf mehr als 3 Meter zu Fremden hin sondern hat da bellend seine Kreise gezogen. Für mich ist das echt was komplett neues, dass mein Hund da so direkt auf Menschen zubrettert und knurrt. Was für tiefe Töne da aus meiner süßen kleinen Zuckerbacke rauskommen können überrascht mich auch jedes Mal aufs Neue =O .


    Mich würde das einfach mal interessieren, was ihr glaubt wie eure Hunde in "Ausnahmesituationen" so reagieren würden. Ich habe zum Beispiel mal ein Video gesehen, wo es darum ging, dass viele Hundebesitzer immer glauben würden, ihre Hunde würden sie vor einem Einbrecher beschützen, das in den meisten Fällen aber nicht so wäre, weil die meisten Hunde dann halt doch "nur bellen."

  • Alsooo, hier in aller Öffentlichkeit werde ich definitiv sagen:

    Ja, meine Hunde beissen Einbrecher oder sonstige schräge Vögel. Und zwar heftig. So dass der Notarzt kommen muss, der dann nicht kommt, weil ich keinen rufe!!


    So!! Einbrecher!!! Ich hoffe ihr habt das alle gelesen!! Meine Hunde zögern nicht!!!!


    :)

  • Als mein Mann mal nicht wie sonst spät abends zur Haustür sondern durch die Kellertür rein kam, hab ich nur noch gebrüllt "RUF SIE!!!" weil Frau Hund schon mit einem festen Vorhaben auf dem Weg zur Kellertür war. Hat ihr Familienmitglied aber rechtzeitig erkannt und das übliche Begrüssungsprozedere abgespielt. Seither sind wir uns definitiv sicher - wer hier nachts unangemeldet reinkommt, fehlt.

  • Das ist immer eine sehr schwierig zu beantwortende Frage.


    Bei meinen ersten beiden Hündinnen habe ich immer gedacht, dass das Risiko bei meiner LZ Hündin durchaus bestehen könnte.


    Eines schönen Tages hatte ich vergessen die Zwischentür zum Wohnraum zu schließen und mein Heizungsmonteur ist durch die Terassentür reingekommen um im Heizungsraum was zu richten (war abgesprochen, war doofe Vergesslichkeit von mir)


    Nunja ... meine HZ Hündin, der ich es gar nicht zutraut, hat ihn sehr eindrücklich des Hauses verwiesen und ihn dabei leider auch in den Oberschenkel gepackt.


    Gott sei Dank ist er selbst Hundesportler und Rottweilerbesitzer und hat die Situation mit "Humor" genommen.


    Meine HZ Hündin hieß bei ihm dann zeitlebens: "ist der Wadenbeißer weggesperrt?!"

  • Mein verstorbener LZ Rüde Kenny hat mal einen Techniker, der eine Antenne am Hausdach installieren wollte, in die Wade geschnappt, als der Techniker ganz offensichtlich unsere Leiter klauen wollte!!


    Ausserdem hat Kenny meinen ehemaligen Chef geschnappt, als der, nach einer kleinen Diskussion mit mir, einfach abhauen wollte!


    Also die waren definitiv jedesmal selber schuld.


    Ach ja, ich vergass einen Freund von meinem Mann, der sich nach dem Verabschieden mit einem Motorradhelm vermummte und ganz klar sich mit seinem Motorrad verpissen wollte, der hatte garantiert was angestellt.


    Sonnenklar.


    :D <3

  • Meine Gloria, ja. allerdings würde die an der Tür so böse bellen dass sich wohl niemand reintrauen würde, die Hera wohl nicht, die wird sich wohl brav in Grundstellung neben den Einbrecher setzen und versuchen ihren Rüssel in dessen Jackentasche zu versenken.

    Aber wissen tu ich nix, sollte mal Mutige zum Experiment einladen..

  • Also wenn ich Glück gehabt hätte, hätte A.J. mit seiner hektischen, wuseligen Art eventuell noch als Stolperstein für Einbrecher fungiert, das war's dann aber auch schon. :D


    Ero würde im Garten so sehr am Zaun randalieren, dass Jeder der dann trotzdem reinkommt offensichtlich nicht Herr seiner Sinne sein kann.

    Aber gebissen würde man nicht werden.


    IM HAUS allerdings, oder auf dem Firmengelände bei uns auf der Arbeit, würde er definitiv recht zügig zulangen. :S

  • Ich hoffe die schwäbischen Einbrecher lesen nicht mit...


    Ich glaube Kobold würde ordentlich Krawall machen. Aber letztens hat ein Freund von mir, den er zu diesem Zeitpunkt nicht bzw. kaum kannte, ihm "gedroht" (ist ein Hundemensch, der wusste was er tut; ich hatte spaßeshalber gesagt, er solle sich in Acht nehmen, was er hier im Haus tut, ich würde sonst meinen bösen Schäferhund auf ihn hetzen). Hat ihn fixiert und sich vorgebeugt und Kobold ist umgehend auf den Rücken gefallen und hat die Füße in die Luft gestreckt.

    Der Freund sah mich mit hochgezogen Brauen an und meinte: "Vor DEM hab ich keine Angst!"


    Ich stand zwar in besagter Situation daneben aber ich fürchte, mein Hund würde auch bei einem Fremden ohne meine Anwesenheit so reagieren. Oder wenn der Fremde was zum Futtern dabei hat. So ein leckeres Steak oder so... Kobold würde ihm noch zeigen, wo der Grill steht...

  • Bei uns hättest alles dabei.

    Ich bin auch mal vom Keller hoch gekommen, wo keiner der Hunde und Menschen im Haus damit gerechnet hat.

    Hicks ist gleich mit Bürste knurrend verschwunden (was bin ich auch für ein gruseliges Frauchen).

    Lennox hätte allerdings durch den Vorhang am Treppenabgang fast durchgelangt.

    Der ist der einzige im Haus, der zwar nicht selbstsicher, sondern aus Angst nach vorne geht.

    Henry würde ihn dabei tatkräftig im Hintergrund bellend unterstützen!

    Meinen alten Herrn erwähne ich nicht, der würde nur überrascht schauen, warum die anderen so ein Theater machen.


    Also lustig wärs hier für Einbrecher sicher mal nicht.


    Wir suchen übrigens auch noch eine Testperson dafür ;)

  • Meine Hunde haben alle Terror gemacht, wenn jemand in Haus oder Garten wollte. Klingelt es, müssen sie sich im Flur auf eine bestimmte Stelle setzen, dann kann ich Pakete etc. annehmen, ohne das einer aufspringt.

    Lustig war eine Situation mit meiner alten Hündin: Das Haus sollte von außen gestrichen werden, der Malermeister ließ seine Maler in unseren Garten, während ich mit den Hunden spazieren war. Als ich zurück kam, konnte ich nicht erkennen, dass sie in unserem Garten schon am streichen waren, und ließ beide frei. Gut das beide Maler auf der Leiter standen und auch noch weit oben.

    Bei einer Grillfeier hingegen kam jemand zu spät. Er kannte die Hunde, aber nicht enger. Er betrat den Garten trotz massiver Drohung des einen Rüden. Bevor wir reagieren konnten, hatte er dann das Gebiss im Oberschenkel, ärztlich wurde eine oberflächliche Bissverletzung assistiert. Dabei ist es übrigens Latte, ob du ein Schild mit Warnung vor dem Hund hast oder nicht...

  • Ob Thyra beißen würde kann ich tatsächlich auch nicht genau sagen(möchte es auch nicht rausfinden). Den "Einbrecher" Test hatte ich letztens aber ungewollt quasi schon ^^ Mein Partner war auf einem Konzert und kam Nachts nach Hause als Thyra und ich schon geschlafen haben. Er hat es gut gemeint weil er mich nicht wecken wollte und hat sich wie ein Ninja in die Wohnung geschlichen. Natürlich nicht unbemerkt von Thyra. Also hatte ich dann einen knurrenden und bellenden Hund im Schlafzimmer stehen und meinen verdutzten Partner gegenüber. Bis ich einem angetrunkenen Mann dann mal erklärt hatte, dass er doch bitte mal mit dem Hund reden soll, weil ich gerne wieder schlafen würde, war ich natürlich hell wach :rolleyes:

  • Mein Sohn brachte mal einen Freund mit nachhause und sie sind über den Garten rein.

    Der Freund (für Sam ein Fremder) wurde laufend umzingelt und später ständig auf einigen Metern Entfernung im Garten bewacht (die Jungs glaube ich, rauchten eine Wasserpfeife und blieben deswegen draußen).

    Ich denke, wenn der Richtung Gartentürl rausgerannt wäre, hätte Sam ihn gestellt oder ihn sogar am Hosenboden festgehalten.

    Ein Einbrecher hätte bei uns keine große Möglichkeit reinzukommen, geschweige denn sich umzusehen.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten, hat mich doch überrascht. Ich war da vor ein paar Wochen doch noch sehr naiv und dachte mir: "Achwaaaaas, die doch niemals!" Nach den Stories hier habe ich meinem Partner jetzt erstmal gesagt, dass er nicht vergessen soll sich beim Hund anzukündigen wenn er das nächste Mal nachts betrunken nach Hause kommt. :D


    Gegen einen mutigen Freiwilligen, der hier mal den Einbrecher spielt einfach aus Interesse hätte ich auch nichts. :saint: