Vorstellen altdeuscher Kurzhaar

  • Hallo Zusammen,

    wir haben einen altdeutschen Schäferhund. Sie ist jetzt 1 Jahr und vier Monate. Haben wir von einem Züchter. Wir sind eine fünfköpfige Familie. Die Kinder sind schon groß (23, 20, 13). Ist eine ganz liebe aber wir haben noch einige Baustellen. Deshalb habe ich mich hier angemeldet für einige Tips.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Falls du es nicht schon woanders gelesen hast, gleich die Info: Wir lieben Bilder, darum muss da am besten gleich eins von eurem Vierbeiner hier mit rein ;)


    Deine Überschrift verwirrt mich allerdings: Altdeutscher Kurzhaar?

    Altdeutscher ist eine alte Bezeichnung für Langstockhaar, also passt das Kurzhaar nicht dazu.

    Bin gespannt wie sich das zusammen setzt ;)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Da bin ich auch malsehr gespannt auf ein Foto Eures Hundes.

    Das mit dem "Altdeutsch" ist ja wirklich etwas sehr verwirrendes.

    Der Vorläufer des DSH, den es heute ja auch noch gibt, wird als altdeutscher Hütehund bezeichnet und ist auch in Schäfereibetrieben noch im Einsatz in unterschiedlichen Schlägen.

    Ich hatte tatsächlich vor über 40 Jahren mal einen kurzhaarigen (stockhaarigen) getigerten altdeutschen Rüden, zumindestens wurde er mir von meinem damaligen Chef so beschrieben.

    Hätte der Hund keine Schlappohren gehabt wäre er auch als getigerter DSH durchgegangen.

  • Ebenfalls ein herzliches Willkommen von uns.


    Bilder wären wirklich schön, dann löst sich das Rätsel evtl. von ganz allein, um welchen "kurzhaarigen Altdeutschen" es sich handeln könnte.