Thyras Futter Problemchen

  • Nassfutter 2 Tage. Kaninchenohren bekommt sie wie gesagt so oder so nicht jeden Tag also kann es das nicht sein. Leckerlis auch 2 Tage. Deswegen habe ich auch geschrieben das ich das Nassfutter nicht komplett weglassen kann weil sie sonst gar nichts mehr frisst. Es kann also eigentlich nur das Trockenfutter sein, nachdem von allem anderen nach 2 Tagen im Magen und Darm ja nichts mehr übrig ist.

  • Wenn man eine Ausschlussdiät macht (was ich in deinem Fall im Moment nicht nötig finde), füttert man über Wochen hinweg nur eine Futtersorte, da würde ich jetzt behaupten dass 2 Tage nicht aussagekräftig sind. Trotzdem kann ich mir auch gut vorstellen dass es am Trockenfutter liegt. Deshalb würde ich an Deiner Stelle - wie schon gesagt - mal ein Trockenfutter mit nur einer Proteinquelle nehmen, am besten irgendwas das sie noch nicht längere Zeit hatte (also kein Huhn und keine Ente) und das mal einige Tage füttern und gucken wie der Output aussieht und wie es mit den Blähungen ist. Damit Du ausschließen kannst, dass es doch an was anderem liegt, würde ich für die Testzeit auch keine andere Fleischsorte als Leckerli, Nassfutter o.ä. geben. Es gibt z.B. bei Barabas für viiiiiele Fleischsorten Kauartikel und Leckerli.

    Wenn Du auf Dauer Trockenfutter geben willst, würde ich an Deiner Stelle Nassfutter weglassen oder nur noch als Super-Lottogewinn-Leckerli geben wenn Du irgendwas trainierst. Sonst läufst Du Gefahr dass Thyra bei Trockenfutter die Nase rümpft und aufs Nassfutter wartet. Und wie gesagt: vor dem vollen Napf ist noch keiner verhungert und auch nicht innerhalb von 2 Tagen an Nähstoffmangel eingegangen :)

    Ich kann es übrigens auch überhaupt nicht ausstehen, wenn meine Madame ihr Futter stehen lässt weil z.B. irgendwas anderes gerade interessanter ist, da verstehe ich Dich also durchaus.

  • Es sollte ja auch keine klassische Ausschlussdiät sein. Ich wollte nur mal sehen wie sie darauf reagiert und wie es sich mit den Blähungen verhält. Vielen Dank für die Tipps :)

  • Wie gesagt, das halte ich jetzt auch nicht für nötig. Aber es kann sein dass sie auf irgendeinen Inhaltsstoff dieser Futtermarke reagiert (Konservierungsstoff, verdicker, was auch immer) oder eben auf die Fleischsorte (oder natürlich auch alles andere, aber diese beiden Ursachen sind in meinen Augen erstmal die naheliegendsten). Ich bin bei meiner Hündin damals auf Belcando Ocean umgestiegen, damit war die Marke gewechselt und Fisch hatte sie zuvor nie. Damit war Ruhe im Gedärm und dann habe ich Belcando Pferd ausprobiert, weil sie das Fischzeug nicht so richtig mochte (und ich noch immer beim Gassi von Hand füttere/das Trockenfutter als Belohnung verfüttere und diesen Fischgestank auch nicht mehr an den Fingern wollte). Auch das funktioniert einwandfrei. Vom vorherigen Futter habe ich eine Sorte mit Pferd als Fährtenfutter (weil es da mini-Kroketten gibt) und auch das verträgt sie. Jetzt wissen wir: Bei Pferd verträgt sie das Futter von beiden Herstellern, also lag es nicht am Hersteller (bzw. dessen Zusatzstoffen) sondern an der Fleischsorte.

  • Hast Du mal probiert, für 2 Wochen nur Nassfutter zu füttern , ob die Verdauungsprobleme weniger werden ganz ohne Trofu?

    Wir haben hier auch so einen „Kandidaten“, der kein Trockenfutter verträgt. Wir hatten auch mehrere Trockenfutter ausprobiert, wirkliche Besserung hatten wir durch Nassfutter, und auch da geht nicht jedes.

    Wäre ein Versuch wert. Wenn es aber doch nicht am Trockenfutter liegen sollte, dann isst sie danach am Ende kein Bröckchen mehr davon :D Am Ende muss ich wohl doch Barfen und mir überlegen wo ich sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause noch eine Gefriertruhe unterbringe =O

    Wie oft am Tag willst Du denn füttern?


    Die Hauptmahlzeit bekommt meiner am frühen Abend, gelegentlich gibt es über Tag mal was, aber nicht regelmäßig. jeden Tag. Oder er "verdient" sich sein Extra durch Apportieren oder andere Übungen.

  • Ich werde wie du vorgeschlagen hast mal eine andere Marke und eine andere Fleischsorte probieren und schauen das es eine einzelne Proteinquelle ist und ein Futter mit relativ kurzer Inhaltsliste. Danke dir :)

  • Momentan Morgens und Abends. Die Gefriertruhe auf der Arbeit war vielleicht etwas übertrieben ^^ vielleicht ein kleiner Kühlschrank (wenn es doch irgendwann aufs Barfen hinauslaufen sollte), damit ich nicht immer alles mitschleppen muss.

  • Vor allem wäre mal wichtig, dass du das, was du probieren willst, mal über 3 Wochen machst. Kauartikel weglassen. Wenn du Trockenfutter füttern willst, kannst du für die Beschäftigung das Trockenfutter matschig einweichen, pürieren, in einen Kong schmieren und einfrieren. Ist gesünder und du hast nicht wieder eine Verschiebung der täglichen Proteinzufuhr.


    Keine Kauartikel heißt auch wirklich keine. Das ist hart, bei nem jungen Hund den man noch nicht lange hat, aber mit Kongs oder Schleckmatten hast du eine gesunde Alternative, oder eben ab und an eine Möhre.


    Von Fertigbarf halte ich auch nichts. Du kannst ja auch auf Nassfutter umstellen und 3 Wochen nur eine Sorte Nassfutter geben, dann hast du auch neue Infos. 2 Tage mal was machen bringt überhaupt nichts.


    Ich habe 3 (!) echte Ausschlussdiäten gemacht, über jeweils 4 Monate. Kam nachher raus, ist etwas völlig anderes, aber es ist echt nur anfangs schwer und der Markt bietet so viel an mittlerweile. Also alles was du konsequent tust, gibt dir Informationen :)

  • Dankeschön :)

  • Ich gebe Tay zu 100% recht.

    Vor allem wäre mal wichtig, dass du das, was du probieren willst, mal über 3 Wochen machst.

    Allerdings hat mir mein TA sogar 6 Wochen empfohlen. 3 Wochen damit sich der Organismus beruhigt und nochmals 3 Wochen um alles zu stabilisieren.

    Also einfach nochmals mehr Zeit.


    So ganz allgemein....

    Wer evtl selbst von Allergien oder Unverträglichkeiten betroffen ist weiß, dass die Symptomatik oft deutlich länger anhält als der Kontakt zum Auslöser.