Hallo aus Unterfranken

• Ich antworte mal hier, aber vielleicht möchtest du dazu ja einen eigenen Faden aufmachen?

Leinenführigkeit übe ich mit ihr im Moment nur noch an ruhigeren Orten und in kurzen Abschnitten

Und dazwischen hast Du sie frei oder wie kommt ihr zu den ruhigeren Orten?

Im Moment spiele ich viel mit ihr vor und auch mal während den Gassi Runden, lass sie vorher oder auch mal unterwegs Leckerlis oder mich suchen(wenn mein Partner dabei ist) und baue kurze Trainingseinheiten ein damit sie mal wieder das Hirn einschaltet und erst mal ein bisschen Dampf ablassen kann. Bälle liebt sie.

Viel beschäftigen beim Gassi finde ich gut!

Leckerli suchen ist sicher eine nette Beschäftigung, aber ich persönlich würde dafür sorgen wollen dass sie sich die Leckerlis BEI MIR verdient und die nicht irgendwo zusammenhanglos in der Gegend rumliegen. Genauso mit dem Ball. Ball spielen finden ja viele Hunde affengeil, aber das ist ein Spiel das "weg von Dir" stattfindet.

Ich habe den Ball im ersten Jahr fast ausschliesslich fliegen lassen wenn Quennie sich vom Jagen hat abrufen lassen. Als Ersatz für die Ente die sie eigentlich jagen wollte.

Mag Thyra zergeln? Wenn ja würde ich das Zergeln als Belohnung einführen wenn sie z.B. auf den Rückruf hört oder sonst irgendwas gut macht. Für den Rückruf und vorallem für's wegrufen vom Jagen haben wir auch viel mit Nassfutter gearbeitet als Jackpot-Superbelohnung.

weil die ganzen Felder voller Vögel sitzen und sie die leider wohl zum jagen gern hat.

Da bist Du mit der Schleppleine auf jeden Fall gut beraten, das ist super! Jetzt nutze die lästige Schleppleinenzeit und übe viel Rückruf, sodass der bombensicher sitzt und Thyra sich nichts besseres vorstellen kann als zu kommen wenn du rufst.

Unsere Quennie hat eine zeitlang jagen vorgetäuscht (sie raste dann einfach mal im Jagdgallopp los obwohl da gar nix war) DAMIT ich sie rufe, sie zurückkommen kann und dann Nassfutter oder den Ball oder die Beisswurst bekommt :D

• Und dazwischen hast Du sie frei oder wie kommt ihr zu den ruhigeren Orten?

Wir haben es nur ca. 200 Meter bis in die Felder, Weinberge und Wälder. Da stapf ich mit ihr im Moment größtenteils Querfeldein dahin wo die ganzen anderen keinen Bock drauf haben 😅

Mag Thyra zergeln?

Findet sie spannend. Sie versteht aber noch nicht das sie reinbeißen und auch festhalten muss 😂 das werd ich aber mal ausprobieren. Spannend finden ist ja schonmal gut wenn sie es mit mir in Verbindung bringt. Sie findet mich zwar schon spannend und sucht öfter den Blickkontakt aber manche Sachen sind immernoch spannender 😅

Jetzt nutze die lästige Schleppleinenzeit und übe viel Rückruf, sodass der bombensicher sitzt und Thyra sich nichts besseres vorstellen kann als zu kommen wenn du rufst.

Da bin ich dabei. Das ist aber im Moment echt tagesformabhängig. Beim Spiel mit ihren Kumpels lass ich sie wenn keine Vögel in Sicht sind frei. Da lässt sie sich ohne Probleme abrufen aber an der Schleppleine ist es manchmal so ein: „Ja Moment ich muss da mal noch kurz was gucken. Ich komm später“ 🥴

Verrückte Bohne 😂 sowas würde ich von Thyra auch erwarten 😂

• Wir haben es nur ca. 200 Meter bis in die Felder, Weinberge und Wälder. Da stapf ich mit ihr im Moment größtenteils Querfeldein dahin wo die ganzen anderen keinen Bock drauf haben 😅

Und während dieser 200 Meter passiert was? Da zieht sie an der Leine? Oder übt ihr da?

Findet sie spannend. Sie versteht aber noch nicht das sie reinbeißen und auch festhalten muss 😂 das werd ich aber mal ausprobieren. Spannend finden ist ja schonmal gut wenn sie es mit mir in Verbindung bringt. Sie findet mich zwar schon spannend und sucht öfter den Blickkontakt aber manche Sachen sind immernoch spannender 😅

Blickkontakt aufnehmen würde ich IMMER mit einem Leckerli belohnen.

Beim zergeln kannst du ihr das Spielzeug streitig machen. Wer nicht festhält, muss es wieder fangen. Beim Spielen immer lebendig halten und richtig judihui machen damit.

Da lässt sie sich ohne Probleme abrufen aber an der Schleppleine ist es manchmal so ein: „Ja Moment ich muss da mal noch kurz was gucken. Ich komm später“ 🥴

Dann wär die bei mir so lange ausnahmslos an der Schleppleine bis sie angeschossen kommt wie ne Rakete. Ich hab das bei Quennie recht streng durchgezogen. 2x bummelig angelottert gekommen? 1 Woche Schleppi ohne Ausnahmen. Spielen gab's sowieso ausschliesslich mit mir und alle paar Wochen mal mit ausgewählten anderen Hunden.

• Und während dieser 200 Meter passiert was? Da zieht sie an der Leine? Oder übt ihr da?

Das kommt ein bisschen darauf an wie sie drauf ist. Wenn ich merke das sie mit dem Kopf nicht da ist und ich sie in dem Moment nicht aus ihrem Film bekomme dann halte ich sie kurz und wir gehen die 200 Meter so. Durch die Gegend ziehen lasse ich mich von ihr grundsätzlich nicht. Was sie mit ihren 24kg auch nicht schafft. Aber ich versuche schon mit ihr auch in dem Zeitraum zu üben und sie vor dem eigentlichen Spaziergang abzuholen damit sie sich gar nicht erst so hoch fährt.

Blickkontakt aufnehmen würde ich IMMER mit einem Leckerli belohnen.

Das mache ich grundsätzlich 🙂

Das probiere ich nochmal vermehrt aus. Danke 🙂

Dann wär die bei mir so lange ausnahmslos an der Schleppleine bis sie angeschossen kommt wie ne Rakete

Bei ihrem besten Kumpel (wohnt direkt neben uns) muss ich sie von der Leine lassen sonst bringen die beiden sich um oder brechen sich die Beine oder was auch immer 🫣

• Das kommt ein bisschen darauf an wie sie drauf ist. Wenn ich merke das sie mit dem Kopf nicht da ist und ich sie in dem Moment nicht aus ihrem Film bekomme dann halte ich sie kurz und wir gehen die 200 Meter so. Durch die Gegend ziehen lasse ich mich von ihr grundsätzlich nicht. Was sie mit ihren 24kg auch nicht schafft. Aber ich versuche schon mit ihr auch in dem Zeitraum zu üben und sie vor dem eigentlichen Spaziergang abzuholen damit sie sich gar nicht erst so hoch fährt.

Naja, ich denke es ist halt schwierig für einen Hund wenn er mal ziehen darf und mal nicht. Entweder er darf das grundsätzlich oder er darf das nie.

Bei ihrem besten Kumpel (wohnt direkt neben uns) muss ich sie von der Leine lassen sonst bringen die beiden sich um oder brechen sich die Beine oder was auch immer 🫣

Du kannst auch einen Bogen um den Kumpel machen und weitergehen an der Leine :)

• Naja, ich denke es ist halt schwierig für einen Hund wenn er mal ziehen darf und mal nicht. Entweder er darf das grundsätzlich oder er darf das nie.

Durch die Gegend ziehen darf sie mich nie. Aber locker an der Leine laufen ist oft noch schwierig. Vor allem vor der Gassirunde.

Du kannst auch einen Bogen um den Kumpel machen und weitergehen an der Leine :)

Also kumpelspielverbot bis der Rückruf sitzt. (Was er da komischerweise tut obwohl ihr Kumpel spannender sein sollte als vögel). Ich sag Thyra du bist schuld 🫣😂

• Durch die Gegend ziehen darf sie mich nie. Aber locker an der Leine laufen ist oft noch schwierig. Vor allem vor der Gassirunde.

Das macht ja keinen Unterschied. Entweder es ist ok wenn sie in der Leine hängt oder nicht... :S

Also kumpelspielverbot bis der Rückruf sitzt. (Was er da komischerweise tut obwohl ihr Kumpel spannender sein sollte als vögel). Ich sag Thyra du bist schuld 🫣😂

Naja, für mich klingt das als sei im Moment alles spannender als Du. Also musst du so lange spannender sein, bis alles andere weniger spannend ist als Du. Und ihr dabei keine Gelegenheit geben zu merken dass "nicht hören" auch ne Möglichkeit ist. Denn wenn der Hund mal von der Leine ist und Du rufst und er nicht kommt, hat er kapiert dass man nicht kommen muss nur weil da einer steht und plärrt ^^

• Bei ihrem besten Kumpel (wohnt direkt neben uns) muss ich sie von der Leine lassen sonst bringen die beiden sich um oder brechen sich die Beine oder was auch immer 🫣

Ich finde das ist die perfekte Gelegenheit um Impulskontrolle und noch eine Handvoll andere Dinge zu üben.

Immer immer immer Ruhe und Aufmerksamkeit auf Frauchen, BEVOR man mit anderen Hunden spielen darf. Das ist ein in Stein gemeisseltes Gesetz.

Und die Kontrolle und Aufmerksamkeit davor nicht nur eine Millisekunde! Solange bis der andere Hund die Nebenrolle spielt. Aufbau durch größeren Abstand. Beide HH müssen mitmachen.

Das wird erstmal hart aber MUSS

:)

• Wenn die Leinenführigkeit noch nicht sitzt, empfehle ich immer Geschirr UND Halsband. Am Geschirr ist leichtes ziehen (bei mir auch stärkeres ziehen) erlaubt. Am Halsband muss strikt Leine gelaufen werden.

Ich habe oft keine Zeit ... alles muss schnell gehen (auch Gassi). Da gibt's eigentlich immer nur Geschirr, weil ich es eben nicht durchsetzen kann, dass er korrekt an der Leine geht.

Korrektes Leinelaufen nur dann, wenn ich Zeit habe und entsprechend korrigieren kann.

Mein Hund ist übrigens 4 und wir arbeiten immer noch dran.

• Das macht ja keinen Unterschied. Entweder es ist ok wenn sie in der Leine hängt oder nicht... :S

Es ist für mich nie ok. An der Straße spielen oder sich spannend machen ist nur abgesehen von Leckerlis schwierig und zu gefährlich. Deswegen versuche ich es mit Leckerlis und wenn sie aber so hochdreht das sie noch nicht mal das interessiert, dann nehm ich sie ganz kurz(fast schon am Geschirr) und beweg mich teilweise in Minischritten vorwärts wenn sie dann wieder meint lossprinten zu müssen. Aber vielleicht muss ich da noch konsequenter sein.

Naja, für mich klingt das als sei im Moment alles spannender als Du. Also musst du so lange spannender sein, bis alles andere weniger spannend ist als Du. Und ihr dabei keine Gelegenheit geben zu merken dass "nicht hören" auch ne Möglichkeit ist. Denn wenn der Hund mal von der Leine ist und Du rufst und er nicht kommt, hat er kapiert dass man nicht kommen muss nur weil da einer steht und plärrt ^^

Klingt Logisch. Danke dir :) Ich versuch das defintiv nochmal mit dem Zergel und arbeite weiter am Rückruf :thumbup: