Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • den RĂŒden Timon vom Kirschental? Seine Vorfahren haben HGH und IGP PrĂŒfungen abgelegt fĂŒr mich persönlich ist auch so ein Hund ein beleg fĂŒr die Vielseitigkeit des (HZ) DSH. In dem Video legt er die WB ab

    Ja also, der Timon sieht schön aus fĂŒr HZ, das soll nicht herabwĂŒrdigend klingen, es ist einfach nur mein persönlicher Geschmack aber der Timon hier ist okay, er macht mir ausserdem einen sympatischen Eindruck. Ich sehe zwar den langen Unterschenkel und den leicht eingekniffenen Po aber es sieht nicht komisch aus wenn er sich bewegt. HĂŒbscher Kerl.


    Geschenkt war das V fĂŒr Ero sicher nicht, ich persönlich fĂ€nde es gut wenn es im SV mal wieder einen Bundeszuchtwart gĂ€be der Leistungshunde in der Ausleseklasse platziert ( auch wenn das Wunschdenken bleiben wird). Inzucht auf Grisu Makera finde ich im ĂŒbrigen gut gerade um die Anatomie im LZ Bereich zu verbessern.

    Wie sÀhe denn eine Verbesserung beim LZ aus? :)

  • Harz2024 Ja schön finden tue ich sie auch die Großen schweren, aber es ist fĂŒr einen Gebrauchshund meiner Meinung nach nicht Vorteilhaft.

    Jo verstehe ich, nur kann mein Hund als Wachhund ruhig groß sein.

    Hier zieht irgendwann sowieso kein dsh als Wachhund ein, ich halte andere Rassen fĂŒr besser.

  • Ja natĂŒrlich kann man wenn der Hund so groß wird da mehr nicht tun als ehrlich sein, aber es gibt viele Leute die bei GrĂ¶ĂŸe und Gewicht die Zahlen leider beschönigen da kann ich aber nichts gegen sagen ( Wer im Glashaus sitzt...).

  • Eine Verbesserung beim LZ wĂ€re meiner Meinung nach eine ( leicht! nicht so stark wie die HZ) stĂ€rkere Winkelung der Hinterhand und bei einigen Linien ( nicht allen) eine kĂŒrzere RĂŒckenlinie, wobei ich mit meiner Meinung dies bezĂŒglich

    glaube ich ziemlich alleine da stehe angesichts der Sportlichen Leistung vieler LZ Hunde.

  • Eine Verbesserung beim LZ wĂ€re meiner Meinung nach eine ( leicht! nicht so stark wie die HZ) stĂ€rkere Winkelung der Hinterhand und bei einigen Linien ( nicht allen) eine kĂŒrzere RĂŒckenlinie, wobei ich mit meiner Meinung dies bezĂŒglich

    glaube ich ziemlich alleine da stehe angesichts der Sportlichen Leistung vieler LZ Hunde.

    Ja, kĂŒrzere RĂŒckenlinie fĂŒr einige, da gehe ich mit. Obwohl die da ziemlich variieren, andere haben wiederum eine eher kurze RĂŒckenlinie.


    Ja, im Endeffekt ist das wahrscheinlich auch das Wichtigste, das der Hund zu sportlicher Leistung fÀhig ist bei langer Gesundheit. Das wÀre mein Zuchtziel.

  • Axman Ja aber genau bei deinem simpel Formulierten Zuchtziel wird es kompliziert Hunde wie Vegas Mansard haben mehrmals eine SCH3 abgelegt und sind fast 17 geworden aber ich glaube dass so ein Hund dich vom GebĂ€ude her nicht anspricht obwohl er das Simpel formulierte Zuchtziel voll erfĂŒllt.

  • Axman Ja aber genau bei deinem simpel Formulierten Zuchtziel wird es kompliziert Hunde wie Vegas Mansard haben mehrmals eine SCH3 abgelegt und sind fast 17 geworden aber ich glaube dass so ein Hund dich vom GebĂ€ude her nicht anspricht obwohl er das Simpel formulierte Zuchtziel voll erfĂŒllt.

    Jaaa, das stimmt wohl. Deshalb bin ich kein ZĂŒchter, weil mein Zuchtziel wĂ€re natĂŒrlich schon sehr viel spezifischer und all die Punkte die ich unter die Haube kriegen wollen wĂŒrde, das geht einfach nicht. ^^

  • Jupp, ich finde es schon Schlimm wenn Leute ihre Hunde nicht Hauptröntgen lassen :D ich als ZĂŒchter da wĂŒrde ich wahrscheinlich einen Wurf zĂŒchten weil ich immer etwas finden wĂŒrde was ich nicht Ideal finde

  • fring Kennst du den RĂŒden Timon vom Kirschental? Seine Vorfahren haben HGH und IGP PrĂŒfungen abgelegt

    Das ist der Vater meiner beiden mir noch verbliebenen HĂŒndinnen, aber wenn Du schon alles so genau wissen dann wĂ€re es doch sehr nett wenn Du die Angst vorm Netz ein wenig ablegst und uns auch ein wenig offener ĂŒber Deine Hunde erzĂ€hlst..