Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Also wenn ich mit LZ Hunden laufe höre ich entweder Oh ein Schöner Ossi oder Das ist aber ein schöner Mali

    ja gut, die Ossis kennt man hier in der Schweiz glaub nicht so. Aber ich musste durchaus auch schon die "ne ne, die ist DNA-geprĂŒft, das ist ganz sicher NUR SchĂ€ferhund"-Keule auspacken weil man sich sicher war, dass das MINDESTENS ein Mali-Mix ist.

  • Bei dieser Diskussion lassen wir eins ganz außer acht, die Hundehalter vom DSH.und ihre ganz persönlichen Vorlieben.

    Da gibts doch die welche ihren Hund/ihre Zucht gern auf den Schauen prĂ€sentieren, da viel Arbeit und Liebe reinstecken dafĂŒr es ihnen aber nicht so wichtig ist ob ihr Hund jede PrĂŒfung mit maximaler Punktzahl ablegt, auch wenn dieser bei einem HF mit anderen Ambitionen dazu evtl. in der Lage wĂ€re.

    Dann gibts die welche die hundesportlichen Ambitionen als dass fĂŒr sie wichtigste sehen, ihre Hunde auf Millimeterpapier ausbilden, bei deren Hunden werden PrĂŒfungen ja vielfach erst im höheren Alter absolviert damit alles auch perfekt passt und eine ZS als notwendiges Übel mal so nebenbei mitgenommen wird.

    Was ich so sehe ist dass die Unterschiede zwischen den beiden "Lagern" bei weitem nicht mehr so extrem sind wie sie sich vor 20-30 Jahren dargestellt haben, gegen die extreme Überwinkelung einiger HZLinien wird zĂŒchterisch vorgegangen und die Anatomie der LZ-Linien hat sich vielfach auch wesentlich verbessert, "Leistungsböcke" findest Du eigentlich kaum noch. DafĂŒr ist zB Ruebchen Ero ein gutes Beispiel, wĂŒrde mMn. auf ZS vordere PlĂ€tze erlaufen wenn die HF dazu ambitioniert wĂ€re.

  • Schafring Was ich in der Hochzucht bei bekannten RĂŒden die in der Jugendklasse auf der BSZS schon gute PlĂ€tze hatten, viel schlimmer finde ist dass man die Irgendwie ausbildet Hauptsache Bestanden ( PrĂŒfungen schreiben wie es einigen immer noch vorgeworfen wird geht ja nicht mehr dank PrĂŒfungsaufsicht) in einer IGP 3 damit sie ab 24 Monaten Gebrauchshundklasse laufen können auf der BSZS. Wenn diese Hunde so wie LZ Hunde aufgezogen und trainiert worden wĂ€ren hĂ€tten die auch bessere Ergebnisse erreichen können ( wobei sich natĂŒrlich nicht alles durch eine bessere Ausbildung verbessern lĂ€sst).

  • GeierWally Der SV ist diesbezĂŒglich ein recht Toleranter Verein wenn man sich mal anguckt mit was fĂŒr Bewertungen Labradore , Rottweiler , DobermĂ€nner , Boxer die so aussehen wie eine Typischer Vertreter ihrer Rasse in den 1960er Jahren abgespeist werden ist der SV Harmlos. Oder andersrum gesagt du kannst einen LZ Hund haben der so aussieht wein Typischer Vertreter seiner Rasse in den 60er Jahren und auf einer Zuchtschau auf OG Ebene trotzdem ein V kriegen siehe Ero.

    Edit Die RĂŒcken in sich sind immer gerade das ist viel mehr der Unterschenkel der Hinterhand

    Kannst du das bisschen genauer erklÀren? 8o


    Vergleich mit anderen RasseverbÀnden sehe ich so wie mein Papa schon immer sagte:

    Du musst dich mit denen messen die besser sind, nicht mit denen die schlechter sind. 8)

  • Zum einen ist in den Showlinien bei anderen Hunderassen die GebrauchstĂŒchtigkeit wesentlich schneller weg als beim HZ DSH ( So sehen die Siegerschau Rottweiler aus https://www.working-dog.com/do
9/Lex-vom-Hause-Edelstein), zum anderen lĂ€sst einem der SV ZĂŒchterisch sehr viel Freiheit vom V-Auslese Bereich bis in den LZ Bereich. Ein gutes Beispiel wo man das sieht sind ausgerechnet Zuchtschauen in vielen anderen RassehundezuchtverbĂ€nden ( auch Gebrauchshunderassen) muss ein Hund mehrmals ein SG kriegen zur Zuchtzulassung, im SV reicht 1x ein G in egal welcher Klasse und ein G kann ein Hund solange er keine schweren GebĂ€udefehler hat eigentlich relativ leicht erreichen. Das heißt in vielen anderen ZuchtverbĂ€nden ( Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel) wurden die Leistungsorientierten ZĂŒchter wesentlich stĂ€rker eingeschrĂ€nkt als im SV. ZĂŒchter von Rottweilern Boxer und DobermĂ€nnern haben es da wesentlich schwerer. Der SV als Zuchtverein finanziert auch relativ viele Studien bzgl Gesundheit von Rassehunden und Inzucht.

  • Du solltest auch nicht vergessen, dass viele Dinge -auch die Tiermedizin betreffend- nur deshalb gut erforscht sind, weil der SV da netterweise ĂŒber Studien mithilft 😉

    .... don't get me started 8o <3 <3 <3


    Ich weiss wie das lĂ€uft mit solchen Studien. Hat mir mein Vater ganz genau erklĂ€rt, der hat solche zuhauf machen mĂŒssen in seinem Themenbereich.

    Das stört mich an dieser immer wiederkehrenden Diskussion tatsÀchlich auch am meisten ... es gibt halt immer so "Meinungs-Extremisten", die dennoch drauf beharren, "dass die Erde eine Scheibe ist".


    Sehr "interessant" finde ich dabei, dass das Leistungslager dem Hochzuchtlager immer deutlich "extremistischer" gegenĂŒbersteht als umgekehrt ... traurig finde ich auch, dass der ĂŒbertypisierte, ĂŒberwinkelte, lose HZ in diesen Diskussionen von Gegnern IMMER UND AUSNAHMSLOS als "DER HZ DSH" dargestellt wird

    Ich denke, der letzte Satz hier ist DIE ErklÀrung.

    Wie durch die Diskussion mit euch (ich bin noch nicht am Ende der BeitrÀge hier angelangt) sich herauskristallisiert, scheint es so zu sein, dass die Tendenz deutlich zu einer Verbesserung des (HZ) DSH geht und viele daran schon seit langem arbeiten, aber andere nicht oder noch nicht so dass das Resultat (noch) nicht so homogen ist, dass man es weithin sehen kann.


    ....... ich warte immer noch auf den Anruf vom Tierarzt. Der kriegt jetzt noch eine Galgenfrist, dann fahre ich hin und renne die TĂŒren ein. :cursing:

  • Die Mehrzahl der Halter wollen genau den dsh HZ.

    Die wollen keinen Triebbolzen, und wie hoch oder weit der Hund in 10 Jahren laufen kann interessiert den Ottonormal Halter bei Kauf null.

    Was ihn interessiert ist HD/ED und evtl. Spondylose.


    Und ansonsten selber ZĂŒchter werden und aktiv was Tun wenn es so schlimm sein sollte.

  • Harz2024 Ja das stimmt die meisten wollen vom Wesen her einen durchschnittlichen Hochzuchthund und was sie interessiert ist HD und ED, wobei fĂŒr mich persönlich ist ein Hund nicht eingeschrĂ€nkt weil er mit 11 Jahren nicht mehr ĂŒber die HĂŒrde kann.

  • Du kriegst im SV auch die Leistungsböcke durch die Formwertbeurteilung fĂŒr die Zucht, sprich es wird eine recht breite Auslegung des Rassestandards toleriert, was gerade fĂŒr die Leistungshunde sehr von Vorteil ist.

    Bei anderen Rassen hast du da sehr schnell ein Problem wenn die Vertreter der Leistunglsinien nicht dem aktuell modernen Show Typus entsprechen.