Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Wie viele Altdeutsche HĂŒtehunde gibt es den noch ? Da werden JĂ€hrlich doch keine 1000 Welpen gezĂŒchtet beim DSH werden im SV Zuchtbuch im Schnitt der letzten 10 Jahren ca 10.000 Welpen gezĂŒchtet. Laut Wikipedia ist zum Beispiel der Bestand der Gelbbacke gefĂ€hrdet.

  • Was hat das denn damit zu tun, das man zĂŒchterisch versucht etwas zu verĂ€ndern, dann dauert es halt lĂ€nger. Zumal diese SV Studien ja auch schon etwas Ă€lter sind, da wĂ€re schon etwas Zeit gewesen

  • Das beantwortet meine Frage ;)

    Ach komm schon, die Frage ist genauso unfachlich und zielt auf genau das selbe ab, als wenn ich dich frage wieso die TierÀrzte Royal Canin als Futter empfehlen.


    Aber so eine Reaktion ist natĂŒrlich die Einfachste, wenn einem die fachlich fundierten Argumente ausgehen ...


    Das stört mich an dieser immer wiederkehrenden Diskussion tatsÀchlich auch am meisten ... es gibt halt immer so "Meinungs-Extremisten", die dennoch drauf beharren, "dass die Erde eine Scheibe ist".


    Sehr "interessant" finde ich dabei, dass das Leistungslager dem Hochzuchtlager immer deutlich "extremistischer" gegenĂŒbersteht als umgekehrt ... traurig finde ich auch, dass der ĂŒbertypisierte, ĂŒberwinkelte, lose HZ in diesen Diskussionen von Gegnern IMMER UND AUSNAHMSLOS als "DER HZ DSH" dargestellt wird


    *kopfschĂŒttelnd zur Arbeit verschwind*

  • Weil es vor ein paar Seiten kurz um HD ging die SV Jahresstatistiken fĂŒr 2022 sagen dass 69,33% Prozent A1 haben

    22,78% haben A2 6,32% haben A3 ( Leichte HD) 1,15% Prozent haben Mittlere HD 0,51% haben Schwere HD.

    In etwa 60-70% aller aller im SV gezĂŒchteten Hunde sind Hochzuchthunde wenn man nach diesen Statistiken geht hat der DSH kein HD Problem.

  • Wuesti ich habe keine LZ DSH und empfehle normalerweise auch kein Royal Canin Futter :) .

    FĂŒr mich ist es dafĂŒr einfach erschreckend, wie die HZ DSH Liebhaber die Augen vor offensichtlichen Dingen verschließen. Das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin sieht man ja z. B. anhand dieses Fragebogens, bei dem der HZ DSH schon irgendwie in der NĂ€he von Qualzucht eingeordnet wird.

    gsdcanine wieviel Prozent der Hunde ĂŒberhaupt ausgewertet wurden wĂ€re in dem Zusammenhang noch interessant zu wissen. Aber ich glaube auch nicht das HD noch ein Problem beim DSH ist.

  • 36% sind fĂŒr die letzten 10 Jahren Durschnitt aller im SV Zuchtbuch eingetragenen Hunde wobei ich mir schlecht vorstellen kann dass das bei anderen Rassen wesentlich mehr ist. Naja es gibt auch Kynologen und Zoologen fĂŒr die Schutzdienst Scharfmacherei ist und wenn man den sogenannten Volksmund fragt wird man wahrscheinlich hören dass die alle HD haben also mit seiner Meinung nicht alle da zu stehen ist nicht besonders ein QualitĂ€tskriterium.

  • Ich bin auch kein besonderer HZ-Liebhaber, was allerdings dem Bereich der Arbeitsbereitschaft/des Triebes geschuldet ist (die Anlagen fĂŒr den IGP Bereich sind allerdings auch nicht exakt gleichzusetzen mit den Anlagen im HGH Bereich)


    Dennoch bin ich in meiner Meinungsbildung was die Linien angeht OJEKTIV und alle Linien haben fĂŒr mich in ihren speziellen Bereichen ihre VorzĂŒge und ihre Daseinsberechtigung.


    Nur, weil viele (unqualifizierte) Menschen eine Meinung haben, wird diese dadurch nicht WAHR.


    Bei den "Top-Vererbern" im HZ-Bereich werden ĂŒbrigens oft Röntgenquoten von 50% und höher auf zum Teil mehr als 1.000 Nachkommen erreicht.


    Eine gewisse Aussagekraft ist hier also gegeben.


    Wenn du jetzt damit kommst, dass ja ggf schlechte Befunde nicht zum SV zur Auswertung gekommen sind muss ich dich desillusionieren: das ist im LZ Bereich auch nicht anders

  • Wuesti Jupp meine eigene Erfahrung ist dass der LZ bezĂŒglich HD die Statistiken eher verschlechtert als der HZ (aber das ist nur meine persönliche Erfahrung) besonders gerade weil die Top Vererber der heutigen Zeit Willy Kuckusland, Uvo alto Ofanto, Henko HoltkĂ€mper Hof , Usher Brunnenstraße , Mondo Casa Palomba usw sehr hohe Röntgenquoten haben.

  • Was wir - glaube ich - ausser Acht lassen ist, dass ja bei weitem nicht alles was aussieht wie ein DSH unter der FCI gezĂŒchtet wurde. Die vielen, vielen "Hinterhof-DSH" die in die Auswertungen vom SV (oder VerbĂ€nden in anderen LĂ€ndern) nie und nimmer reinspielen laufen ja trotzdem in der Öffentlichkeit rum und tragen zur Meinungsbildung bei. Wenn da schwer geschĂ€digte, genetisch belastete HD-SchĂ€ferhunde mit dem Hintern fast am Boden herumwatscheln, werden die genauso als DSH wahrgenommen wie die die "ordentlich" gezĂŒchtet wurden.

    Wenn ich mit Quennie hier rumlaufe, wird die hÀufig gar nicht so eindeutig als DSH erkannt. Ist das ein Mali? Ist das ein Mix? Da ist bestimmt SchÀferhund drin? - sowas höre ich sehr oft. Also sagt mir das, dass "man" den DSH wohl eher als "watschelndes SchrÀgheck in gelb mit schwarzem Sattel" wahrnimmt.

    Deshalb finde ich es sehr gut dass die Diskussion hier mit allem was zur "landlĂ€ufigen Meinung" beitrĂ€gt gefĂŒhrt wird. So kann ich das den Fragern viel besser beantworten und ein bisschen dazu beitragen dass ein paar Leute den DSH vielleicht in Zukunft anders sehen. Find ich gut - nur her damit :)