Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Darf man einen Hund als so extremen Spezialisten zĂŒchten, dass seine anderen natĂŒrlichen Anlagen auf der Strecke bleiben? Womöglich gibt es da auch Beispiele von anderen Rassen dafĂŒr?

    Da fĂ€llt mir spontan der Bloodhound ein, der extrem gut schnĂŒffelt, dafĂŒr aber ansonsten wohl eine rechte Schlaftablette mit nicht unproblematischer Haut sein soll (nicht ĂŒberprĂŒft, fiel mir nur dazu ein)

    Der Wolf und die Caniden im allgemeinen sind, meines Wissens, Traber aber alle haben gerade RĂŒckenlinien und nicht stark gewinkelte HinterlĂ€ufe. HĂ€tte die Natur nicht im Laufe der Zeit so selektiert, dass diese wildlebenden Caniden sich in Richtung HZ DSH entwickeln, wenn das einen Nutzen hĂ€tte? Z.B. ermĂŒdungsfreieres Laufen durch mehr Raumgriff?

    exakt diese Gedanken habe ich mir gestern Abend beim Spaziergang gemacht

  • Axman auch du nimmst dir hier als Beispiel die "Extrem-Hunde" und -insbesondere im Ausland- siehst du tatsĂ€chlich deutlich mehr Negativbeispiele.


    Ich sage nicht, dass sich in der HZ Szene nicht zĂŒchterisch verlaufen wurde, aber ich sehe in den letzten Jahren einen deutlichen Trend weg von den zĂŒchterischen Übertreibungen ... auch, wenn dies zum Teil noch ein langer Weg werden wird

  • Auch im HZ Bereich wird das VA sehr wenig vergeben (pro Jahr an +/- um die 10 Hunde)

    Wenn es an LZ nur alle paar Jahrzehnte vergeben wird, ist das ja schon im Vergleich ein bisschen mehr als sehr wenig...

    Ein LZ der mit G bewertet wird, liegt NICHT außerhalb des Rassestandards, sondern voll im Rassestandard.

    Ja klar, aber dann mĂŒsste fĂŒr LZ doch auch ein gelegentliches VA drin sein, sonst sagt das doch aus dass LZ nicht so toll im Standard steht wie HZ

    Daran Àndert sich nichts, es sei denn du Ànderst die Zuchtordnung

    und die Zuchtordnung resultiert woraus? Also wonach geht's denn? Nach dem was laut Rassestandard korrekt ist oder nach dem was der Richter schön findet?

  • Ja klar, aber dann mĂŒsste fĂŒr LZ doch auch ein gelegentliches VA drin sein, sonst sagt das doch aus dass LZ nicht so toll im Standard steht wie HZ

    Stimmt, denn der LZ hat ein anderes "Aufgabengebiet", wodurch oftmals die Winkel etc nicht 100% im Standard liegen und der Trab eben nicht so ausdauernd bei zeitgleicher ErmĂŒdungsfreiheit möglich ist.


    Aber: sowohl G als auch SG, V etc liegen im Standard

  • Ich sage nicht, dass sich in der HZ Szene nicht zĂŒchterisch verlaufen wurde, aber ich sehe in den letzten Jahren einen deutlichen Trend weg von den zĂŒchterischen Übertreibungen ... auch, wenn dies zum Teil noch ein langer Weg werden wird

    Das finde ich super!!! Ich denke das was vor allem im Weg steht sind die hochrangigen SVler. Also ZĂŒchter wie du, die ihre Hunde auch im Sport fĂŒhren sind gefragt und mĂŒssen hervorgehoben werden.


    Aber ich sehe hier in Spanien tatsĂ€chlich insgesamt deutlich weniger DSHs der HZ als in den kurzen Zeiten in denen ich in Deutschland bin. Aber ja, machmal, sehe ich hier Langhaarige, da muss ich genau hinschauen um zu erkennen ob es ein DSH ist. Die werden immer kurzschnĂ€uziger. Diese dicke, kurze Schnauze und das viele Fell, ich muss dann echt lĂŒgen, wenn ich sagen muss "oooh ist der schön". Naja, sie sind ja nicht hĂ€sslich aber eben keine DSH fĂŒr mich.


    Nachdem was ich in den letzten Jahren und jetzt auch mit Axel, erlebt habe, ertappe ich mich dabei, dass ich vermehrt ins Malinois Lager schiele. Hab da schon mal ein bisschen auf ZĂŒchterseiten herumgeschnĂŒffelt um mich zu orientieren und informieren. :saint:


    Ein kleiner Satz, den ich noch irgendwo gelesen habe "Training fĂŒr Showvorstellung ist so aufwĂ€ndig wie Training fĂŒr IGP". Das wage ich zu bezweifeln. ;)

  • Ja klar, aber dann mĂŒsste fĂŒr LZ doch auch ein gelegentliches VA drin sein, sonst sagt das doch aus dass LZ nicht so toll im Standard steht wie HZ

    Stimmt, denn der LZ hat ein anderes "Aufgabengebiet", wodurch oftmals die Winkel etc nicht 100% im Standard liegen und der Trab eben nicht so ausdauernd bei zeitgleicher ErmĂŒdungsfreiheit möglich ist.


    Aber: sowohl G als auch SG, V etc liegen im Standard

    Welches ist das Aufgabengebiet des DSH aus HZ Linien?

  • Der DSH wird laut Standard ANATOMISCH noch immer auf die GebrauchstĂŒchtigkeit an der Herde, also ausdauerndes, ermĂŒdungsfreies Traben gezĂŒchtet.


    Auch sehe ich in den letzten Jahren ein leichtes Umdenken, auch beim Richten auf der Bundessiegerschau, wo z.B der LZ RĂŒde Gringo vom alten Lindenstumpf im Ring weit vorne lief und noch vor einigen ANATOMISCH besseren HZ Hunden, aufgrund seiner Leistungen im Bereich WUSV WM Universal.

    Dies wurde von den Richtern auch besonders hervorgehoben

  • Der DSH wird laut Standard ANATOMISCH noch immer auf die GebrauchstĂŒchtigkeit an der Herde, also ausdauerndes, ermĂŒdungsfreies Traben gezĂŒchtet.

    Und wie diese Anatomie zum ausdauernden, ermĂŒdungsfreien Traben beitrĂ€gt geht mir eben nicht in die RĂŒbe. Wie Axman schon sagte, gibt es diese Traber ja auch in der Natur zu sehen, deren Anatomie ja doch irgendwie nicht sehr Ă€hnlich der des HZ-DSH ist.

    Auch bei Pferden - wo es Traber als Rassename gibt - findet man das nicht. Wobei die Pferde aber auch fĂŒr Trabrennen gezĂŒchtet werden und nicht fĂŒr Distanzreiten oder -fahren.

  • GeierWally Der SV ist diesbezĂŒglich ein recht Toleranter Verein wenn man sich mal anguckt mit was fĂŒr Bewertungen Labradore , Rottweiler , DobermĂ€nner , Boxer die so aussehen wie eine Typischer Vertreter ihrer Rasse in den 1960er Jahren abgespeist werden ist der SV Harmlos. Oder andersrum gesagt du kannst einen LZ Hund haben der so aussieht wie ein Typischer Vertreter seiner Rasse in den 60er Jahren und er wird eine Zuchtzulassung kriegen.

    Edit Die RĂŒcken in sich sind immer gerade das ist viel mehr der Unterschenkel der Hinterhand

    Einmal editiert, zuletzt von gsdcanine ()

  • Und wie diese Anatomie zum ausdauernden, ermĂŒdungsfreien Traben beitrĂ€gt geht mir eben nicht in die RĂŒbe.


    Dazu findest du aufschlussreiche Infos, wenn du dir die PDF Anatomie des DSH von der WUSV Seite anschaust und zu Punkt Lokomotion ab Seite 58 springst

  • Gibt es da auch unabhĂ€ngige Literatur zu, oder nur vom SV/WUSV?


    Hebelwirkung und KraftĂŒbertragung fallen wohl eher in den Bereich relativ simpler Physik ... Du solltest auch nicht vergessen, dass viele Dinge -auch die Tiermedizin betreffend- nur deshalb gut erforscht sind, weil der SV da netterweise ĂŒber Studien mithilft 😉


    Ob die nach Rassestandard optimalen Winkelungen nun zu einer besseren/krafteffizienteren/etc Arbeit an der Herde fĂŒhren, kann dir Schafring als aktiver SchĂ€fer am besten beantworten und hat dazu auch bereits im Faden LZ/HZ/Hybrid ausfĂŒhrlich Stellung zu bezogen und ErklĂ€rung abgegeben - wie ĂŒbrigens auch ich


    Edit: hier nochmal der Link fĂŒr dich und andere Interessierte


  • Das beantwortet meine Frage ;) . Komisch das bei den Rassen, die noch wirklich hĂ€ufig an Herden eingesetzt werden (z.B. Altdeutsche HĂŒtehunde), noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Winkel zĂŒchterisch zu verĂ€ndern, wenn es so ein großer Vorteil fĂŒr die Arbeit an der Herde ist :)