Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • gsdcanine ich frage mich - weil Du das VA von Usher Brunnenstrasse angesprochen hast - in diesem Zusammenhang immer wieder, wie dann so ein Hund den gleichen Rassestandard wie ein "ĂŒblicher" LZ-DSH (z.B. Jabina Pascal, Iso Mooreiche, was auch immer) erfĂŒllen kann. Und warum dann - wenn doch beide den Rassestandard erfĂŒllen - offensichtlich so wenige LZ-DSH auf Schauen ein VA erhalten (das ist meinerseits jetzt Hörensagen, ich hab nicht ĂŒberprĂŒft ob LZ-DSH wirklich weniger VA erhalten als HZ-DSH, aber ich glaube das einfach weil ich es oft höre).

  • GeierWally ich bin Pferdetierarzt, du kannst mir glauben, das es sehr viele Sehnen- und besonders FesseltrĂ€gerschĂ€den bei Pferden mit zu starker Winkelung im Sprung und Fesselgelenk gibt. NatĂŒrlich nicht, wenn die Pferde nur auf der Wiese stehen ;)

  • GeierWally ich bin Pferdetierarzt, du kannst mir glauben, das es sehr viele Sehnen- und besonders FesseltrĂ€gerschĂ€den bei Pferden mit zu starker Winkelung im Sprung und Fesselgelenk gibt. NatĂŒrlich nicht, wenn die Pferde nur auf der Wiese stehen ;)

    puh, Tierarzt ist natĂŒrlich ein hartes Brot - ich will dir keinesfalls die Kompetenz absprechen, aber ich habe leider schon viele TierĂ€rzte kennen gelernt und "Tierarzt" allein ist fĂŒr mich jetzt kein allumfassendes Kompetenzmerkmal wenn ich das mal so salopp formulieren darf ohne Dir persönlich an den Karren fahren zu wollen.
    SelbstverstÀndlich sind Deine Erfahrungen andere als meine, aber ich hatte mit Pferden die nur auf der Wiese stehen eigentlich nie zu tun.

  • GeierWally dann einigen wir uns darauf, das du keine kennst und ich viele. Und wenn du mir meine Kompetenz als Tierarzt absprechen möchtest, ohne mich und meine Arbeit zu kennen ist das natĂŒrlich dein gutes Recht, ich gehe dann einfach mal davon aus, das du eine Kollegin bist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mona ()

  • GeierWally dann einigen wir uns darauf, das du keine kennst und ich viele. Und wenn du mir meine Kompetenz als Tierarzt absprechen möchtest, ohne mich und meine Arbeit zu kennen ist das natĂŒrlich dein gutes Recht ;)

    Nein, da einigen wir uns nicht drauf, denn ich masse mir in der "Pferdeszene/Reiterei" auch eine gewisse Kompetenz an ohne Tierarzt zu sein. Auch habe ich ausdrĂŒcklich gesagt, dass ich Dir keinesfalls Deine Kompetenz absprechen möchte - eben WEIL ich Dich und Deine Arbeit nicht kenne -, dass eine Tierarzt-TĂ€tigkeit allein fĂŒr mich aber nicht als Totschlag-Verifikation fĂŒr die absolute Kompetenz gilt denn ich habe - dank lebenslanger "Tier-Erfahrung" - auch die ein oder andere Tröte mit Doktortitel kennen gelernt. Weshalb ich aber noch lange nicht finde dass TierĂ€rzte Scharlatane sind - ich kenne auch ganz wunderbare TierĂ€rzte, die ich gerne fĂŒr mehr als Impfen an meine Tiere heranlasse. Also bitte sei so gut und lass uns hier weiterdiskutieren ohne dem einen die "Kompetenz" absprechen zu wollen oder sich ĂŒber den anderen "erheben" zu wollen.


    Edit: Nein, ich bin keine Kollegin - ich bin nur anmassend 8)

  • GeierWally LZ DSH haben seit Walter Martin 1980 Bundeszuchtwart war nur sehr schlechte Chancen auf eine gute Platzierung um am Ende mit Gut 4 abgewatschelt zu werden macht man sich nicht so einen Aufwand. Wenn man mal die Ergebnisse der VA Klassen seit 1980 durchgeht findet man ab da auch keine LZ Hunde mehr als VA.

  • GeierWally ich spreche niemandem seine Kompetenz ab und will mich ĂŒber niemanden erheben, du bist diejenige die sagt, das es keine Sehnen- oder FesseltrĂ€ger Verletzungen an den Hinterbeinen gibt. Und ich sage das es sie hĂ€ufig gibt, also einigen wir uns darauf das wir da unterschiedlicher Erfahrungen haben

  • GeierWally Es gibt wahrscheinlich kaum eine Hunderasse in der so vieles Standartkorrekt ist wie beim DSH. Kurz zum VA in den letzten 40 Jahren ( oder seit Walter Martin Bundeszuchtwart war) gab es auf der BSZS keine LZ DSH mehr mit der Bewertung VorzĂŒglich Auslese, selbst graue und Schwarze HZ ist selten als einziger grauer HZ VA fĂ€llt mir spontan Timo vom Berrekasten ein ĂŒber den Zuchtzwinger von Arlett gibt es aber bestimmt graue VA HZ als Schwarzer VA fĂ€llt mir z.B Henry Latmon oder Marcello Legends Team ein. Walter Martin ( von der Wienerau) hat als Bundeszuchtwart ab 1980 den Grundstein fĂŒr die Übertypisierung der HZ Hunde gelegt ( ÜbergrĂ¶ĂŸe und Starke HH Winkelung). Dass LZ DSH nie VA oder nur sehr selten Vordere Platzierungen im Bereich VorzĂŒglich erhalten liegt zum einen daran dass wenige Leistungshunde gemeldet werden und den Richtern sind sie nicht `` Schön oder Standartgerecht`` genug dass heißt das Beste was ein LZ DSH eigentlich kriegen kann ist ein V 10 auf der BSZS. Viele Richter bewerten ja auch nach RĂŒdengeprĂ€ge Kopfform und als Highlight der Veranstaltung die Nachkommengruppen wo dann bewertet wird wie Standartgerecht die Nachkommen eines Hundes sind. Bei vielen LZ DSH scheitert es schon daran genug Leute zu finden die sich den Aufwand machen bis NĂŒrnberg zu fahren dafĂŒr frei zu nehmen und mit seinem Hund Showtraining zu machen ( Gutes Showtraining ist mindestens genauso aufwendig wie gutes IGP Training) . Dann hast du am Ende in der GHKLR ca 130 Hunde wenns gut kommt sind 15 davon LZ und die haben dann auch noch eine kleine Nachkommengruppe und haben oft kleine StandartmĂ€ngel wobei in den letzten Jahren die LZ schon bessere Chancen auf eine gute Platzierung hatten. Und zu guter Letzt geht das auf die Kappe der Zuchtrichter in den 80er und 90er Jahren die Leistungshunde egal wie sie gebaut waren mit G abgewatschelt haben und so einen Aufwand macht man sich nicht um Gut 4 zu werden. Letztenendes fahre viele Leute nur zur BSZS wenn sie gute Chancen auf eine entsprechende Platzierung haben , ich habe auch schon gesehen im SV Doxs dass Hunde zur BSZS gemeldet worden sind und danach bei einer LG/OG Zuchtschau vom Siegerschaurichter eine sagen wir nicht Ideale Platzierung bekommen haben und danach nicht zur BSZS mitgekommen sind. Letzenendes haben viele Leistungsleute auf die Showveranstaltungen auch echt wenig Lust zumal zwischen BSP und BSZS nur eine Woche liegt.

    Wieder eine fĂŒr mich super-schlĂŒssige ErklĂ€rung. Vielen Dank dafĂŒr!
    VerrĂŒckt, dass bei einer Rasse eine "Linie/Zuchtrichtung" auf Schauen so wenig "standardgerecht" sein soll aber trotzdem dauerhaft zur Zucht zugelassen wird, oder? Wenn die Optik so durchgehend aus dem Standard fallen wĂŒrde, dĂŒrften doch viele viele LZ-DSH gar nicht gekört werden...

  • du bist diejenige die sagt, das es keine Sehnen- oder FesseltrĂ€ger Verletzungen an den Hinterbeinen gibt.

    das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt dass mir diese wesentlich seltener begegnet sind (wenn ĂŒberhaupt) als die an der Vorhand

    SehnenschĂ€den kenne ich nur von der Vorhand (wobei ich da jetzt nicht drauf schwören will, es kann sein, dass irgendwo mal irgendeiner an der Hinterhand einen Sehnenschaden gehabt haben mag) und dort hauptsĂ€chlich durch Überbelastung.


    Und ich sage das es sie hÀufig gibt, also einigen wir uns darauf das wir da unterschiedlicher Erfahrungen haben

    Darauf können wir uns einigen. Allerding nicht deshalb weil ich nur Pferde kenne, die nix tun. Denn ich habe mich die meiste meiner aktiven Zeit im Sportbereich bewegt.

  • Mona jetzt wo wir wissen, dass Du "vom Fach" (wenn auch auf Pferde spezialisiert) bist - könntest Du vielleicht hierzu etwas liefern?

    Wenn man jetzt Belgier allgemein mit dem DSH allgemein oder auch Malinois mit LZ-DSH vergleicht, gibt es da Unterschiede in der HÀufigkeit der HD-Erkrankungen (oder anderer damit zusammenhÀngender Erkrankungen)? Gibt's da "Vergleichstabellen" irgendwo?

  • Wenn N'Joy uns mal wieder besucht, dann werde ich mal testen, ob BBS im "Schaustand" auch noch einen geraden RĂŒcken haben 😁

    Du kannst einen BBS auch fast so hinstellen wie einen HZ DSH, aber nur fast. So tief wie ein HZ DSH kommen sie dann doch nicht. Eher vergleichbar mit den LZ.


    Kiara macht das gelegentlich selbststÀndig, wenn sie irgendwas interessantes im Blick hat.

  • GeierWally das ist wie gesagt nicht mein Gebiet und ich mĂŒĂŸte da genauso erstmal suchen wie du ;) . Bei den Hunden in meinem weiteren Umfeld ist HD weder beim (FCI) Mali noch beim LZ DSH ein Thema, das ist wie es scheint durch das HD Röntgen gut im Griff. Bei den anderen Belgier Rassen und beim HZ DSH habe ich gar keine Ahnung:)

  • Du kannst einen BBS auch fast so hinstellen wie einen HZ DSH, aber nur fast. So tief wie ein HZ DSH kommen sie dann doch nicht. Eher vergleichbar mit den LZ.


    Das habe ich mir schon gedacht und ist ja dann auch ein "Beweis", dass die meisten DSH wahrscheinlich gar nicht so einen "krummen" RĂŒcken abseits vom Schaustand haben 😉


    ich frage mich - weil Du das VA von Usher Brunnenstrasse angesprochen hast - in diesem Zusammenhang immer wieder, wie dann so ein Hund den gleichen Rassestandard wie ein "ĂŒblicher" LZ-DSH (z.B. Jabina Pascal, Iso Mooreiche, was auch immer) erfĂŒllen kann. Und warum dann - wenn doch beide den Rassestandard erfĂŒllen - offensichtlich so wenige LZ-DSH auf Schauen ein VA erhalten (das ist meinerseits jetzt Hörensagen, ich hab nicht ĂŒberprĂŒft ob LZ-DSH wirklich weniger VA erhalten als HZ-DSH, aber ich glaube das einfach weil ich es oft höre).


    Auch im HZ Bereich wird das VA sehr wenig vergeben (pro Jahr an +/- um die 10 Hunde)


    Das V hingegen wird da durchaus öfter vergeben.


    Auch an LZ Hunde.


    Auch auf der Bundessiegerschau.


    Ich selbst war 2019 Teil der LZ Nachkommengruppe von Jack vom kleinen Zigeuner auf der Siegerschau und dort wurden 8 von 10 Hunden in der Gebrauchshund-Klasse mit V bewertet.


    Ein LZ der mit G bewertet wird, liegt NICHT außerhalb des Rassestandards, sondern voll im Rassestandard.


    Oftmals hast du beim LZ "EinschrÀnkungen" im Bereich der Winkelungen, sodass er nicht so (kraft)effizient an der Herde Traben könnte wie der HZ ... was wiederum völlig wumpe ist, weil er ja gar nicht an der Herde traben SOLL, sondern eher im IGP Bereich eingesetzt wird, wo ihm die steileren Winkel zu Gute kommen durch mehr Sprungkraft, einen schnelleren Antritt ...


    Daran Àndert sich nichts, es sei denn du Ànderst die Zuchtordnung.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die beste Winkelung weder stark noch wenig ausgeprĂ€gt ist. Der Rottweiler von meinem Nachbarn (Schönheitslinie) hat so extrem gerade Winkelungen in der Hinterhand, dass die Gelenke sich nach hinten ĂŒberbiegen also einen Winkel in die falsche Richtung bilden. Bin gespannt wie lange das gut geht.

    Ja, die Sprungkraft ist im Vergleich zu anderen Hunden herabgesetzt ... normalerweise springt ein an der Herde trabender Hund aber eher weniger.


    Daraus dann aber auf Qualzuchterkmale zu schließen ist meiner Meinung nach etwas ĂŒbers Ziel hinausgeschossen

    Vielleicht geht es aber im Ansatz schon in diese Richtung auch wenn die . Ist es vertretbar, dass man eine Hunderasse durch Zucht so einschrĂ€nkt, dass ein Merkmal so extrem ausgeprĂ€gt sein soll, dass andere, natĂŒrliche physiologische Merkmale sehr stark verschrumpft werden. Ich meine, insgesamt, was macht denn einen gesunden Hund aus? Rennen (nicht nur im Trab), springen und herumtollen.


    Also wie soll ich sagen ohne angreifend zu wirken (das ist nicht meine Absicht, ich möchte der Sache auf den Grund gehen): Darf man einen Hund als so extremen Spezialisten zĂŒchten, dass seine anderen natĂŒrlichen Anlagen auf der Strecke bleiben? Womöglich gibt es da auch Beispiele von anderen Rassen dafĂŒr?


    Als ich mit Axel beim Tierarzt war wegen seiner aktuellen RĂŒckengeschichte, haben 2 TierĂ€rzte seine Ganganomalien nicht gesehen!!! Ich wĂŒrde meinen A.... drauf verwetten, dass das daran liegt, dass die TÄ vor allem HZ SchĂ€fis sehen und so wie Axel im Moment geht und lĂ€uft sieht, verglichen mit eine HZ SchĂ€fi tatsĂ€chlich normal aus!! Das schockiert mich!!

    Der DSH ist halt im Ursprung ein Traber es haben sich in den letzten 120 Jahren vom damaligen DSH zum heutigen Hochzucht Hund aber HH Winkelung als auch LĂ€nge und Lage der Kruppe verĂ€ndert aber zum Beispiel ein KarpfenrĂŒcken wird auf Zuchtschauen stark gezogen.

    Der Wolf und die Caniden im allgemeinen sind, meines Wissens, Traber aber alle haben gerade RĂŒckenlinien und nicht stark gewinkelte HinterlĂ€ufe. HĂ€tte die Natur nicht im Laufe der Zeit so selektiert, dass diese wildlebenden Caniden sich in Richtung HZ DSH entwickeln, wenn das einen Nutzen hĂ€tte? Z.B. ermĂŒdungsfreieres Laufen durch mehr Raumgriff?


    Hat nicht der ursprĂŒngliche DSH auch an Schafsherden gearbeitet und ist viele Kilometer getrabt? Man sprach ja schon damals von "Der DSH ist ein Traber". Von Stephanitz hat sich aber den Wolf als Vorbild genommen und ist, wie ich finde korrekterweise, davon ausgegangen, dass die Natur wahrscheinlich eine ziemlich gute Physiologie kreiert hat fĂŒr die Lebensweise des Wolfes. Lange Strecken traben, gleichzeitig gute Sprungkraft und SprintstĂ€rke.


    Warum ist man davon abgekommen ĂŒber die Jahrzehnte der Zucht? Hat es sich tatsĂ€chlich irgendwannmal herausgestellt, dass das ursprĂŒngliche Modell des DSH physiologische Nachteile hat??? Oder war es, so wie meine Recherchen vor ein paar Jahren ergaben, ein Modetrend, der von gewissen VorstĂ€nden oder hochrangigen SV Leuten vorgegeben wurde, durch Richterbestechung (und anderem Gemauschel), mit der Absicht sich zu bereichern? :/