Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Also, das sind ehrliche Fragen, die ich an dich als Fachperson stelle, weil ich kann nur sagen was ich sehe oder wie es mir erscheint aber ich habe keine wirkliche ErklĂ€rung dafĂŒr. Ich möchte gerne mehr ĂŒber das Thema wissen, damit ich nicht zu denen gehöre, "je weniger Ahnung desto mehr Meinung".

    :) :)


    Danke fĂŒr die Blumen đŸ„° ich fĂŒhle mich aber tatsĂ€chlich noch immer nicht als Fachfrau 😂


    Du kannst dir ĂŒber die WUSV Seite unter Zucht - Anatomie einmal alles ĂŒber Winkelungen und deren Sinn zu GemĂŒte fĂŒhren.


    Wenn du nun die Problematik des verlÀngerten Unterschenkels betrachtest: er bringt den kompletten Körper aus der Balance.

    Zwar fĂŒhrt er zu einer grĂ¶ĂŸeren SchrittlĂ€nge und einer hohen "Federwirkung", aber er macht oftmals die Hinterhand instabil.

    Oft tritt er auch mit anderen Problematiken z.B Kuhhessigkeit auf, was wieder zulasten der StabilitÀt der Hinterhand geht.

    Das Ganze fĂŒhrt dann dazu, dass der Hund auf den Mittelfuß "fĂ€llt" und wenig Sprungkraft hat

  • Bei Pferden fĂŒhrt eine zu starke Winkelung des Hinterbeins eigentlich immer zu einer großen Gefahr fĂŒr Sehnen- und BĂ€nderverletzungen, die wesentlich grĂ¶ĂŸer ist als bei 'normal' gewinkelten Pferden (meist in Kombination mit einer BindegewebsschwĂ€che). Deswegen habe ich ein großes Problem mit diesen starken Winkelungen, die Belastung fĂŒr den Bandapparat ist da einfach enorm groß, auch wenn bei Hunden natĂŒrlich die zusĂ€tzliche Belastung durch den Reiter wegfĂ€llt.

    Wie erklÀrst du dir dann, dass beim Hund tatsÀchlich hÀufiger Rassen mit wenig Winkelung von BÀnder- und Sehnenproblematiken betroffen sind - besonders im Bereich des Kreuzbandes?

  • Das Kreuzband im Knie hat mit dem was ich meine nicht soviel zu tun, ich meine den Trageapparat vom Sprunggelenk und den Zehengelenken. Die Kreuzbandrisses die bei manchen Rassen gehĂ€uft vorkommen sind meines Wissens multifaktoriell, schnelles Wachstum, hohes Gewicht, Fehlbelastung und Genetik.

    Ich will eure Hunde doch auch gar nicht schlecht machen, aber wenn man Hunde sieht, die anstatt auf den Zehen auf der Sohle laufen, muss doch jedem klar sein, das das schlecht ist. Das ist ja auch nicht bei allen so, aber zu sagen, das ist nur im Show Trab, das stimmt einfach nicht, das sieht man schon hÀufiger.

  • Mona mir wird nicht ganz klar, von welchen Problemen bei Pferden mit zu starker Hinterhandwinkelung Du sprichst. Spat als Folge von zu hoher Belastung auf dem Sprunggelenk durch zu starke Winkelung?
    Wenn man jetzt Belgier allgemein mit dem DSH allgemein oder auch Malinois mit LZ-DSH vergleicht, gibt es da Unterschiede in der HÀufigkeit der HD-Erkrankungen (oder anderer damit zusammenhÀngender Erkrankungen)? Gibt's da "Vergleichstabellen" irgendwo?

  • Die Kreuzbandrisses die bei manchen Rassen gehĂ€uft vorkommen sind meines Wissens multifaktoriell, schnelles Wachstum, hohes Gewicht, Fehlbelastung und Genetik.

    ... und zu steile Kniewinkel

    Ich will eure Hunde doch auch gar nicht schlecht machen,

    Wessen Hunde? Ich besitze keine HZs 😉

    aber wenn man Hunde sieht, die anstatt auf den Zehen auf der Sohle laufen, muss doch jedem klar sein, das das schlecht ist. Das ist ja auch nicht bei allen so, aber zu sagen, das ist nur im Show Trab, das stimmt einfach nicht, das sieht man schon hÀufiger.

    Du stellst es aber GEFÜHLT so dar, als wĂ€re das ein Großteil der HZs und das entspricht einfach nicht der RealitĂ€t

  • Wuesti die HZ Hunde die ich bis jetzt gesehen habe waren alle mehr oder weniger ĂŒberwinkelt und konnten schlecht springen. Das das nicht reprĂ€sentativ ist, ist mir schon klar, aber es ist schon ein komischer Zufall, das mir nie ein gut gewinkelter begegnet. Und wenn ich dann die eingestellten Videos sehe, die das Gegenteil beweisen sollen, frage ich mich, ob ihr euch nicht schon so an den Anblick gewöhnt habt, das es euch einfach nicht mehr auffĂ€llt.

  • GeierWally da gibt es sie natĂŒrlich auch, auch da hat es viel mit der Anatomie (und natĂŒrlich dem Bewegungsablauf, der wieder viel mit den Winkelungen zusammenhĂ€ngt, der Belastung und Genetik) zu tun. Aber es gibt sie auch massenhaft an den Hinterbeinen.

  • Qualzuchtmerkmale haben aber mit Schön oder nicht Schön nichts zu tun, Qualzuchtmerkmale sind gezielt AngezĂŒchtete Merkmale welche der Lebensdauer und/oder QualitĂ€t schaden. Wobei Lebensdauer und QualitĂ€t natĂŒrlich Hand in Hand gehen. Der Durchschnittliche HZ DSH ist zwar in der RĂŒckenlinie ( leicht) abfallend jedoch habe ich persönlich es noch nicht mal bei Hunden die echt Stark gewinkelt waren erlebt dass die eingeschrĂ€nkt waren und die sind auch alle bis zu ihrem 9 Lebensjahr ĂŒber die HĂŒrde gekommen, ich habe beim HZ aber echt das GefĂŒhl das die Typische Showstellung viele Leute schon abschreckt. Naja die Hunde aus den Videos haben alle eine SCH3 bzw IGP 3 abgelegt und die PrĂŒfungen können nicht geschrieben worden sein die meisten habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen, im Durschnitt ist der HZ weder KrĂ€nker noch GesĂŒnder als der LZ DSH und wenn man die Körperliche LeistungsfĂ€higkeit der Hunde beurteilt muss man da Objektiv bleiben wenn man ein faires Ergebnis will. Da fĂ€llt mir gerade glatt ein der HGH ZĂŒchter von der GlockenbergschĂ€ferei hat Anfang 2023 seine Lissi von der Glockenheide von Untox aus der Brunnenstraße belegen lassen und Untox wiederum ist ein Wurfbruder von Usher der 22 und 23 auf der BSZS VA 1 bekommen hat so schlecht kann die Anatomie also auch nicht sein wenn solche RĂŒden von HGH ZĂŒchtern genutzt werden.

  • Aber es gibt sie auch massenhaft an den Hinterbeinen.

    ich hab das jetzt mal kurz durch Google gescheucht und ausser der Spat-Problematik (bzw. "Überlastung des Sprunggelenks durch zu starke Winkelung der Hinterhand") spuckt es mir da nix aus. Ich persönlich kann mich auch ehrlich an kein mir bekanntes Pferd erinnern das eine zu starke Winkelung in der Hinterhand gehabt/bzw. dadurch Probleme bekommen hĂ€tte. Eher an welche die infolge zu flacher Winkelung ĂŒberbaut waren mit den daraus resultierenden Problemen. SehnenschĂ€den kenne ich nur von der Vorhand (wobei ich da jetzt nicht drauf schwören will, es kann sein, dass irgendwo mal irgendeiner an der Hinterhand einen Sehnenschaden gehabt haben mag) und dort hauptsĂ€chlich durch Überbelastung. Aber gut, ich kenn ja nun auch nicht jeden Gaul auf der Welt.

  • die HZ Hunde die ich bis jetzt gesehen habe waren alle mehr oder weniger ĂŒberwinkelt und konnten schlecht springen. Das das nicht reprĂ€sentativ ist, ist mir schon klar, aber es ist schon ein komischer Zufall, das mir nie ein gut gewinkelter begegnet.

    Waren sie wirklich ĂŒberwinkelt oder kam dir das nur so vor, weil du ein subjektives Ästhetikempfinden als Maßstab fĂŒr deine Bewertung ansetzt?


    Auch dir kann ich empfehlen dich einmal mit der Anatomie des DSH und den damit einhergehen Vorteilen insbesondere im Bereich des ausdauernden Trabens auseinanderzusetzen.


    Ja, die Sprungkraft ist im Vergleich zu anderen Hunden herabgesetzt ... normalerweise springt ein an der Herde trabender Hund aber eher weniger.


    Daraus dann aber auf Qualzuchterkmale zu schließen ist meiner Meinung nach etwas ĂŒbers Ziel hinausgeschossen

  • Wenn man auf der Website der WUSV mal schaut gibt es da unter VortrĂ€ge den Vortrag Basiswissen Anatomie des Hundes Ich fand es sehr informativ ich lass mal den Link hier https://www.wusv.org/fileadmin
desHundes_Basiswissen.pdf


    Falls man SV Mitglied ist kann man sich auch das Handbuch der Kynologie angucken was da zum Thema Anatomie drin steht. Der DSH ist halt im Ursprung ein Traber es haben sich in den letzten 120 Jahren vom damaligen DSH zum heutigen Hochzucht Hund aber HH Winkelung als auch LĂ€nge und Lage der Kruppe verĂ€ndert aber zum Beispiel ein KarpfenrĂŒcken wird auf Zuchtschauen stark gezogen. Also dass ein Hund BĂ€nderriss hatte kenn ich nur von sehr steil gewinkelten Hunden wie z.B DobermĂ€nnern.