Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Oooh, so viel Input!!! Das finde ich super!! Muss dann mal die Links verfolgen und studieren.


    Ich finde gut, dass wir alle der Ansicht sind, dass der HZ DSH bzw. der DSH im allgemeinen als Rasse verbessert werden kann und unbedingt sollte.


    Es gibt tatsĂ€chlich keine Studien, die nachweisen könnten, dass der abfallende RĂŒcken HĂŒftarthrose begĂŒnstigt. Und ich kenne immerhin 1 LZ HĂŒndin, die mit 3 schon so HD Symptome hat, dass sie nicht mehr im Sport gehen kann.


    Axel hat diese LW Sache. Wobei hier Vererbbarkeit nicht nachgewiesen ist. Aber mei, es kommt gehÀuft beim DSH vor damit liegt nahe, dass es vererbbar ist.


    Zu den Mutationen möchte ich sagen, ja klar, ohne Mutation und Gen"defekte" hĂ€tten wir heute ĂŒberhaupt keine Hunderassen. Man könnte vielleicht sagen, warum gibt es verschiedene Vertreter von "Canis" (Canidae), Schakale, Koyoten, Wildhunde, Wolf etc. Muss man nicht annehmen, dass dies Resultate verschiedener Mutationen sind?


    Ich glaube es ist an sich nichts schlechtes auf Mutationen basiert zu zĂŒchten. Den Fehler, den man gemacht hat ist, dass man zu viel auf Aussehen gezĂŒchtet hat als auf Leistung und Gesundheit. Dann mixe noch Ego, Geld und Ruhm dazu und es werden AuswĂŒchse in der Zucht akzeptiert, die da nichts zu suchen haben.


    Ich finde, dass der SV zu diesem Thema genauso hinter dem Busch hÀlt wie zum Thema Gebrauchshundesport. Wann kommen denn endlich mal Ansagen und Konsequente Massnahmen??

  • bei euren HĂŒpf Vergleichen, die ich eher Banane finde, könnt ihr BBS raus lassen.

    Mein Hund darf im Alter machen was ihm Spass macht und muss nicht ĂŒber irgendwelche völlig unsinnige Dinge HĂŒpfen.

  • Harz2024 Wieso? Ist der jetzt auf einmal nicht mehr in der selben "GrĂ¶ĂŸen- und Gewichtsklasse"?

    Im Übrigen habe ich nicht DEINEN Hund persönlich verglichen 😉

    Weil es mich an einen Schwanzvergleich erinnert. :P ;)

    Und davon abgesehen, haben BBS einen geraden RĂŒcken.

  • Also Axel hat eine leicht abfallende RĂŒckenlinie aber wenn ich ihn neben den HZ RĂŒden in unserer Trainingsgruppe stellen wĂŒrde, fiele mir vor allem auch die unterschiedliche LĂ€nge und Winkelung der Hinterbeine auf. Da sind die Proportionen der Hinterbeine anders und auch der Bewegungsablauf.

    Der HZ Hund lĂ€uft immer so als wĂŒrde er nicht mit den Pfoten auftreten, sondern mit dem gesamten Mittelfuss.

    Der RĂŒde ist kein extrem tiefergelegtes Exemplar und fĂ€llt eher unter die geraderen. Er kommt aus einer Zucht, wo der ZĂŒchter auf ArbeitstĂŒchtigkeit achtet. Ich glaube er hĂ€tte relativ gute Anlagen fĂŒr den Sport aber seine Besitzerin hat es verbummelt und ist zu trallala.

  • Der HZ Hund lĂ€uft immer so als wĂŒrde er nicht mit den Pfoten auftreten, sondern mit dem gesamten Mittelfuss.

    Mhmhhhh ... betrachte ihn dir nÀchstes Mal NOCH genauer ... schau dir im Vergleich zu Axel einmal die LÀnge des Unterschenkels an.


    Wahrscheinlich wird er lÀnger sein als bei Axel.


    Wenn dann ggf noch die BĂ€nder lose sind und du eine dĂŒrftige Muskulatur hast, dann ist das "Dilemma" perfekt 😉


    Hat aber entgegen landlĂ€ufigen Meinung weder etwas mit den Wikelungen noch mit dem aballenden RĂŒcken zu tun, auf den immer alle so schimpfen

  • Ja, du hast Recht, es ist glaube ich nicht die LĂ€nge des Beines/Oberschenkels an sich.


    Der Hund hat den ganzen Tag Freilauf im Garten und lebt mit einem zweiten Hund. Er erscheint mir kein Muskelprotz aber auch nicht auffĂ€llig dĂŒrftig bemuskelt.


    Aber woher kommt dann dieser unterschiedliche Bewegungsablauf? Also er geht auf jeden Fall in der Bewegung hinten deutlich tiefer als Axel und die anderen LZs. Er hat auch keine Zugkraft obwohl er schwerer ist als Axel und springen scheint, wie ich gehört habe, ĂŒberhaupt nicht sein Ding zu sein. Ich habe bei allen HZ Hunden, die ich gesehen habe den Eindruck von fehlender Kraft in der Hinterhand. Wie kommt das?


    Also, das sind ehrliche Fragen, die ich an dich als Fachperson stelle, weil ich kann nur sagen was ich sehe oder wie es mir erscheint aber ich habe keine wirkliche ErklĂ€rung dafĂŒr. Ich möchte gerne mehr ĂŒber das Thema wissen, damit ich nicht zu denen gehöre, "je weniger Ahnung desto mehr Meinung".

    :) :)

  • Auch der LZ DSH ist stĂ€rker gewinkelt als z.B. ein Mali, man sieht es auch in der Bewegung. Wo der Mali im Galopp einfach langgestreckt lĂ€uft, springt der DSH, je nach Winkelung, mehr oder weniger bergauf und nicht soviel nach vorne. Man kann das ein bisschen mit Rennpferden und Dressurpferden vergleichen. Bei Pferden fĂŒhrt eine zu starke Winkelung des Hinterbeins eigentlich immer zu einer großen Gefahr fĂŒr Sehnen- und BĂ€nderverletzungen, die wesentlich grĂ¶ĂŸer ist als bei 'normal' gewinkelten Pferden (meist in Kombination mit einer BindegewebsschwĂ€che). Deswegen habe ich ein großes Problem mit diesen starken Winkelungen, die Belastung fĂŒr den Bandapparat ist da einfach enorm groß, auch wenn bei Hunden natĂŒrlich die zusĂ€tzliche Belastung durch den Reiter wegfĂ€llt.