Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Nein es gibt keinen Gentest fĂŒr DCM ( die Herzkrankheit die der Dobermann hat) das man das in 10 Jahren ausmerzen könnte ist RĂŒtter Sprech auf Stammtisch Niveau ( man kennt noch nichtmal die Vererbung dazu) ala die Bösen Hundesportler machen ihre Hunde im SD Scharf. Deine Links kommen von einem ehemaligen Aussteller dann wurde auf der Siegerschau nicht sein Hund nach Vorne gestellt und jetzt fĂŒhrt er einen persönlichen Rachefeldzug gegen den SV dann hat der nĂ€chste Welpe auch noch HD gehabt ( leichte Form) und anstatt Physio und CO durchzufĂŒhren bzw wenn der Hund alt ist eine Op hat er den Hund medienwirksam eingeschlĂ€fert (das brachte wohl mehr Aufrufe im Netz). Ich habe bei kurzer Forumsrechereche gefunden dass WaschbĂ€r dazu auch mal was geschrieben hat. Warum man sich gegen Übertypisierung stellt? Weil man nicht noch weitere 30 Jahre damit warten sollte also die Argumentation es einem Zuchtverein negativ auszulegen sich gegen Übertypisierungen zu stellen finde ich aber interessant. Welcher HZ DSH klappt mit 6 Jahren zusammen in HĂŒfte Ellenbogen und RĂŒcken? Meiner ist 12 und lĂ€uft noch am Rad das ganze ist aber eine Steilvorlage fĂŒr mich weil ausgerechnet der Hund der im ersten Link wie ein KrĂŒppel dargestellt wird ( Vegas Mansard) ist fast 17 Jahre alt geworden und hat mehrmals eine SCH3 abgelegt https://de.working-dog.com/dog
829/Vegas-du-Haut-Mansard . Remo Fichtenschlag ist fast 15 Jahre alt geworden finde ich fĂŒr einen so großen Hund ein Stolzes Alter. https://de.working-dog.com/dog
84/Remo-vom-Fichtenschlag Die Aussagen von Dr Irene Sommerfeld Stur hat er ( Jan heißt der Typ glaube ich) aus dem Zusammenhang gerissen ihre Aussage war nĂ€mlich auf alle Hunderassen bezogen und nicht auf den DSH. Ja der DSH steht nicht Ideal ( Kein Ideales GebĂ€ude) das habe ich auch gar nicht bestritten aber wie ich schon vor einigen Seiten ausgefĂŒhrt habe gibt es Defekte Gene bei Lebewesen nunmal und damit auch GebĂ€udefehler. Wenn du wirklich etwas wissen willst empfehle ich dir die AusfĂŒhrungen von Dr Bernd Tellhelm zu lesen was da gegenseitig von Internetseiten von einander Abgeschrieben trifft den Kern nicht. Aber da du Anscheinend der Meinung bist dass eine abfallende RĂŒckenlinie zu HD fĂŒhrt habe ich eine Frage. 1968 wurde auf Initiative von Waldemar Köber hin das HD röntgen eingefĂŒhrt damals hatte kein einziger DSH eine abfallende RĂŒckenlinie seit den spĂ€ten 60er Jahren haben sich die HD Zahlen immens verbessert und gleichzeitig ist in der Hochzucht die RĂŒckenlinie abgefallen. Wenn man daraus ein Diagramm machen wĂŒrde mĂŒsste man doch eher zu dem Schluss kommen das eine Abfallende RĂŒckenlinie Gesundheitsfördernd ist. Beim Zweiten von dir kopiertem Bild steht zumindest der sogenannte moderne Showlinien Hund nicht frei sondern ist gestellt ( achte auf die Position der Rechten Hinterhand). Mich interessiert aber echt wie Hunde mit so miserablem GebĂ€ude wie Vegas Mansard mehrmals eine SCH3 bestehen können als auch fast 17 Jahre alt werden.

    So so RĂŒtter Stammtischniveau

    Und wo genau spricht RĂŒtter davon die dcm beim Dobermann in 10 Jahren zu besiegen.


    Und was bitte hat ein plötzlich auftretener Herztod mit Qualzucht zu Tun.

  • Harz2024 Das hat RĂŒtter in seinem Podcast zum Dobermann vor 2 Jahren mal gesagt. Ich will damit niemanden angreifen oder beleidigen aber wer behauptet die Dobi ZĂŒchter sind alle zu Blöd die Krankheit auszuzĂŒchten sollte da meiner Meinung nach auf eine gefestigte Wissenschaftliche Basis setzen.

  • Ich möchte hier nochmal anbringen, dass alle gut daran tĂ€ten "die HZ Hunde" nicht zu stark zu polarisieren und euch bitte auch nicht "wie die Geier" auf die Videos von den Zuchtschauen zu stĂŒrzen.


    Keiner dieser HZ Hunde lÀuft im Privatbereich so wie im Ring.


    Dazu hatten Schafring und ich ja bereits im LZ/HZ/Hybrid Faden ausfĂŒhrlich erklĂ€rt.


    Meine Hybridlinien kommen ĂŒbriges im Ursprung ĂŒber Esko dĂ€nischen Hof und Quenn Löher Weg, die wie ĂŒbrigens auch Vegas Haut Mansard ĂŒberdurchschnittlich gesund im Vergleich zum Rassedurchschnitt vererbt haben.

  • Wuesti So ist es! Im ĂŒbrigen hat der auf Vegas 4-4 GezĂŒchtete Mondo Casa Palomba zwischenzeitlich einen HD Zuchtwert von 68 gehabt bei einer Röntgenquote von 45% ( 60 ist der niedrigste Wert der erreicht werden kann in der Praxis wurde der aber noch nicht erreicht) also dass ausgerechnet so ein Hund als Negativbeispiel gezeigt wird ist ein ziemliches Eigentor.

  • Eine Esko-Enkein lief bei mir an der Herde, hatte Körung und nach dem Bazi von der Urbecke (leistugsfĂ€higer HZ) auch super Nackommen, belastbar,lauffreudig und HĂŒtetriebstark. leider kein Foto.

  • gsdcanine deine Videos finde ich nicht sehr ĂŒberzeugend, in dem zweiten lĂ€uft der Hund sogar im Schritt auf der Sohle und das ein großer Hund es schafft ĂŒber 60 cm zu Springen ist fĂŒr mich eine SelbstverstĂ€ndlichkeit und keine Leistung. Wir hatten das Thema in dem anderen Faden, die Physiologie vom Wolf ist das was man ohne menschliche Einmischung bekommt, also zweckmĂ€ĂŸig. Davon ist der HZ DSH Lichtjahre entfernt. Ob man das jetzt schon als Qualzucht bezeichnen kann, weiß ich nicht, fĂŒr mich ist es auf jeden Fall kurz davor.

    Beim Dobermann hast du auf jeden Fall Recht, die DCM da raus zu ZĂŒchten ist mehr als schwierig, zumal man aufpassen muss, das man dann nicht wieder neue Probleme bekommt.

    Insgesamt ist die Rassehundezucht, dadurch das in den letzten Jahrzehnten bei vielen Rassen wenig auf Gesundheit und FunktionalitĂ€t geachtet wurde, sehr kompliziert und ich fĂŒrchte einige Rassen sind nicht mehr zu Retten (damit meine ich natĂŒrlich nicht den DSH, da muss man nur wieder weg von diesen extremen Winkeln).

  • Ja, ich habe meine HZ-HĂŒndin Kylat Kaiserquelle, 4-4,4 Inzucht Esko dĂ€nischen Hof tatsĂ€chlich auch als ĂŒberdurchschnittlich fit wahrgenommen und sie knapp 8-jĂ€hrig noch voll im IGP Bereich gefĂŒhrt.

    Leider verlor ich sie an eine Darmdrehung.


    Gesundheitlich und auch von Spiel-/Beutetrieb stand sie unseren LZs in nichts nach, lediglich im Wehrbereich hatte sie ihre EinschrÀnkungen

  • Naja wie viele andere Große Hunderassen können denn mit 10 Jahren noch in einen Agility Parcours? Eine Physiologie wie ein Wolf ist auch gar nicht nötig noch nicht mal fĂŒr einen Gebrauchshund aber ich bleibe dabei dass der Anteil an im freien Stand derart Stark gewinkelten Hunden so dass QZ Merkmale erfĂŒllt werden wĂŒrden bei maximal 2% liegt. Letzen endes hat jede Hunderasse solche Hunde Showlabbis die ĂŒber 45 KG wiegen und Timit Tor Rottweiler Boxer die ab 20 Grad keine PrĂŒfung mehr machen können usw.

  • Wie viele HZ DSH können mit 10 Jahren noch in einen Agility Pacours? Nur weil du einen Hund kennst, das jetzt als normal fĂŒr die Rasse hin zu stellen ist schon ein bisschen optimistisch. Ich verstehe das ihr eure Hunde toll findet, so wie sie sind, aber sich die Probleme immer weiter schön zu reden und einzelne Beispiele von Hunden anzubringen, die trotzdem fit sind, fĂŒhrt zu nichts, es geht doch um die breite Masse.

  • Mona wie viele LZ DSH / Malis / BBS oder ĂŒberhaupt Hunde dieser GrĂ¶ĂŸe und Gewichtsklasse können das mit 10 Jahren noch UND haben Spaß daran.


    Du siehst hier ganz subjektiv ein Problem wo keines ist, weil dich persönlich etwas "an der Optik stört" ... das darf aber kein Argument bei der Beurteilung der Gesundheit irgendeines Tieres sein


    HinzufĂŒg: vielleicht kannst du das Schaulaufen beim HZ etwas mit dem z.B mir völlig suspekten "Sternengucken" beim Fußlaufen deiner Malis vergleichen: nur weil die da jetzt mal ein paar Minuten in dieser unphysiologischen Haltung marschieren bekommen die trotzdem nicht alle BandscheibenvorfĂ€lle im Nacken und bewegen sich "privat" auch anders


    HinzufĂŒg 2: mittlerweile glaub ich tatsĂ€chlich, dass der SV gut daran tĂ€ten die Hunde im "freien Trab und Stand" auf Zuchtschauen vorzustellen ... da wĂŒrde sich die Wahrnehmung der Leute, die wenig bis gar keine Ahnung von der Materie haben, wahrscheinlich nachhaltig verbessern ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuesti ()