Umfrage an Halter von Deutschen Schäferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Axman Wohnst du im Ausland? Im Ausland sieht man das leider wirklich oft da ist die Hinterhand instabil und die Sprunggelenke sind nicht fest usw Aber der SV stellt sich mittlerweile gegen Übertypisierung und eigentlich sind die im SV gezüchteten Hunde die Messlatte. Das im Ceppa in Spanien in Südamerika usw viel Schmuh läuft Anatomisch ist gar keine frage.

  • Axman Wohnst du im Ausland? Im Ausland sieht man das leider wirklich oft da ist die Hinterhand instabil und die Sprunggelenke sind nicht fest usw Aber der SV stellt sich mittlerweile gegen Übertypisierung und eigentlich sind die im SV gezüchteten Hunde die Messlatte. Das im Ceppa in Spanien in Südamerika usw viel Schmuh läuft Anatomisch ist gar keine frage.

    ;) Hmm, habe bis jetzt nicht wirklich Unterschiede gesehen zwischen den Hunden hier und in Deutschland, es gibt extremere Exemplare und weniger extreme. Die Spanier wollen ja auch international mithalten und wie man vom Sport her sieht tun sie das wohl auch.


    Ich würde mich freuen, wenn der DSH linienmässig wieder mehr zusammenwachsen würde. Dass es EINE Rasse wäre. Achtung, meine Meinung: Der HZ DSH hat sich vom Typ her zu weit vom eigentlichen Modell des DSH wegentwickelt. Sicherlich kann man auch beim DSH die Zucht so gestalten, dass es eher für dies oder eher für jenes geeignete Linien gibt, aber die müssen sich doch vom Aussehen her nicht so drastisch unterscheiden?? Die abfallende Rückenlinie, tut mir leid ich komme nicht darüber hinweg, aber das muss weg. Der SV könnte in null komma nix die Übertypisierung beseitigen, man muss das nur den Richtern auf Zuchtschauen verklickern und schwupps ............ (das ist meine zuchtlaienhafte Meinung)


    Deine Videos sind super, gefällt mir wirklich gut. Versteh(t) mich nicht falsch, mir geht das Herz auf, wenn ich schöne HZ DSH sehe, die Energie und Spass am Herumturnen auf dem HP (oder woanders) haben, wenn die dann auch noch Helfer ummähen ...... :thumbup: :thumbup: :) :)


    Bütte bütte, bleib im Forum!!!! <3 <3 <3 <3

  • Zum Fragebogen: Ich hasse solche Fragebögen auch, und könnte sie nicht beantworten (darf ja auch gar nicht, weil ich keinen DSH oder Mali hab) - aber oft geht es eben gar nicht um die Fakten, sondern nur um die subjektive Wahrnehmung, und ich glaube hier im Forum sind die allermeisten viel zu sachlich und faktenorientiert. Man muss aber bedenken, dass den gleichen Fragebogen auch ein Mopshalter, der sich einen Mops aus dem Kofferraum gekauft hat weil der beim Züchter zu teuer war und es den aus dem Kofferraum außerdem in merle-panda-blau-gelb-gestreift gab.


    Oder kurz: Ihr seid alle überqualifiziert, aber der Fragebogen muss eben auch die unterqualifizierten abdecken. Ich sehe auch Defizite in Formulierung und Stringenz die damit nicht viel zu tun haben. Mir wird körperlich unwohl beim lesen :P

  • Axman Was Überwinkelt ist ist aber rein Subjektiv guck dir mal an wie z.B dieser Hund ( Remo Fichtenschlag sehr bekannter Schauzwinger) trabt https://www.facebook.com/photo…113328548452&locale=de_DE ( geht leider nur über FB Fotos kopieren und reinstellen ist Datenschutzrechtlich nicht legal) Es gab /gibt Remo Nachkommen die in HGH Linien verwendet worden sind so falsch kann das also nicht sein. Unnatürlich ist erstmal alles was vom Menschen verändert worden ist da gibt es gut und schlecht auch die heutige HD Selektion ist unnatürlich. Ich bin auch der Ansicht man muss Übertypisierungen angehen aber das Problem ist halt wie man sowas feststellt was für mich persönlich grenzwertig ist Anatomisch bzgl Gebrauchstüchtigkeit ist für manche schon Extrem und andere finden das so genau richtig. Auf Schauen wird auch immer der schnelle Trab beurteilt ein guter HZ DSH erreicht im Trab in dieser sog. schnellen Runde teilweise auch Geschwindigkeiten die die meisten anderen Hunde im Galopp gerade so schaffen würden dafür haben diese Hunde weniger Sprungkraft. Ob Anatomie Zweckgemäß ist hängt halt davon ab für welchen Zweck man sich einen Hund kauft. Der IGP Sport selbst testet Ausdauer auch nicht richtig ( Körperlich) das bisschen Galoppieren sollte keinen Hund bei unter 30 Grad stark beeinträchtigen. Auch gerade die Schäfer kreuzen gern HZ ein zur Verbesserung des Gangwerks, aber diese Diskussion hat meiner Meinung nach mit Qualzucht nichts zu tun da diskutiert man bei Frenchie Mops und Co über völlig andere Dimensionen.

  • Axman Unterschiede zwischen Show und Leistungslinien sehen eigentlich bei allen Rassen stark aus, vergleich mal einen Showridgeback aus Deutscher Zucht mit denen die noch wirklich jagen können ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Axman Unterschiede zwischen Show und Leistungslinien sehen eigentlich bei allen Rassen stark aus, vergleich mal einen Showridgeback aus Deutscher Zucht mit denen die noch wirklich jagen können ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ja stimmt. Guckt mal Irish Setter Leistungslinie =O Oder Working Cocker (gefallen mir total)

    Man muss ein gesundes Mittelmass finden.

  • Was Überwinkelt ist ist aber rein Subjektiv guck dir mal an wie z.B dieser Hund ( Remo Fichtenschlag sehr bekannter Schauzwinger) trabt https://www.facebook.com/photo…113328548452&locale=de_DE ( geht leider nur über FB Fotos kopieren und reinstellen ist Datenschutzrechtlich nicht legal)

    Da Hunde Zehengänger und keine Sohlengänger sind, ist dieser Hund nicht nur subjektiv sondern auch objektiv überwinkelt. Und das die Sprungkraft dadurch leidet, ist nett ausgedrückt. Wenn ein Hund der Größe eines HZ DSH Rüden nicht in der Lage ist, über einen Meter zu springen, ist das für mich Qualzucht. So darf man Anatomie durch Zucht einfach nicht verändern :(

  • Alle Remo nachkommen die ich kenne sind bis zu ihrem 9-11 Lebensjahr über die 1 Meter Hürde gekommen. Dass die Hunde auf einer SV BSZS im Schautrab laufen in der schnellen Runde und nicht natürlich ist dir aber schon bewusst? Oder hast du mal einen HZ DSH gesehen der soviel Fläche im Natürlichen Trab zurückgelegt hat gesehen? Oder ganz konkret alles VA Hochzucht Hunde

    Die Hündin im Agi ist im Video 8 Jahre alt und hat mit 10 Jahren auch nochmal an der Agility BSP teilgenommen.

    Sind die Hunde in den Videos deiner Meinung nach Qualzuchten?

    Der Aktuelle VA 1 Sieger Usher Brunnenstraße kommt auch über die 1 M Hürde, bilderbeweis auf Working Dog.

    Und das ist nichts besonderes beim HZ DSH für Ringsport würd ich mir so einen Hund aber nicht kaufen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • gsdcanine Danke das Du Dir die Zeit nimmst und so konstruktiv antwortest. Hier kommt jetzt ein Laie :)

    In der Diskussion um eine Sache muss man einen gemeinsamen Startpunkt auf dem Zeitstrahl festlegen, ab dem man über ein Thema diskutiert.
    Ich glaube es macht wenig Sinn, wenn die einen ständig den generellen Stand von vor 30 Jahren anprangern, während sich die anderen auf den aktuellen Stand der Erkenntnis beziehen.

    Wenn Du sagst, das der SV sich inzwischen aktiv gegen eine Übertypisierung stellt, dann ist das ja positiv.

    Wobei ich mich natürlich frage warum, wenn vorher die Hunde ja nicht gelitten haben. Dann wäre doch alles gut und man kann so weitermachen, oder? Man verzeihe mir die kleine Spitze.


    Beim Thema "ab wann beginnt Qualzucht" gibt es m. E. schon ein ganz klares, vom Gesetzgeber inzwischen definiertes Kriterium:
    Wenn eine Typisierung mit "Schmerzen, Leiden oder Schäden" verbunden ist, ist es Qualzucht.

    Aktuell sind wir bei weit über 80 Schmerzen, Krankheit und Schäden bei Hunden, die wir als Nebenwirkungen von gewünschten Zuchtzielen kennen.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Podcastfolge hier erwähnen. Prof. Gruber erklärt hier sehr deutlich, wo der Hse im Pfeffer liegt und das sogar im FCI Rassestandard Verstöße gegen das Deutsche Tierschutzgesetz formuliert sind.


    https://tierisch-menschlich.cdn.svmaudio.com/episodes/2e33e75a-4c45-4814-8dab-2a2e9de293a4.mp3



    Alle diese heutigen Hunderassen, die aktuell im FCI gelistet sind, sind auf die Selektion von bestimmten Gendefekten, also Mutationen entstanden, und nicht, weil diese Veranlagung bereits im Wolf vorhanden war, und der Mensch hat sie sauber rausgezüchtet.
    Diese Mutationen waren in der Erstbetrachtung erst einmal nützlich, hübsch, besonders, etc.

    Das daraus immense Nachteile für den Hund in mannigfaltiger Form entstehen, hat man damals einfach nicht gewußt.


    Aber heute, wo man ein komplettes Genom in sehr kurzer Zeit sequenziert werden kann

    und über einen Gentest für 60-80 Euro Klarheit herscht, ob ein Hund krankhafte Veranlagungen in sich trägt, ist es ethisch unverantwortlich, wenn diese Möglichkeiten nicht genutzt werden und mit diesen Hunden gezüchtet wird.

    Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, das ist ja gar nicht so...schaut euch den Dobermann an. 50% der Dobermänner sterben vor ihrem 5. Lebensjahr an diesem Herzdefekt. Innerhalb von 10 Jahren könnte man dies ausmerzen...

    Schaut euch die Krankheiten beim DSH an, die gentechnisch bestimmt werden können.

    ED/HD ist ein weiteres Thema...hierzu ein Dokument aus dem Jahr 2005.


    https://blogimages.bloggen.be/hd/attach/244501.pdf


    Studie-2005-Gesundheit-DSH.pdf


    Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf diese Physio-Seiten und einige ältere Studien gestoßen (2005-2015). Interessanterweise geht es da auch um die Auswirkung einer starken Winkelung auf die anderen Gebäudeteile wie Rücken, Zehen und Gelenke.

    Es ist es doch völlig unerheblich, ob ein HZ DSH die ersten 5-6 Jahre seines Lebens eine genau so oder sogar bessere Leistung bringt, wie einer aus der LZ.

    Wenn er die restlichen 5 Jahre vor Schmerzen kaum noch laufen kann, Rückenprobleme hat oder sonstige anatomische Schäden aufweist, weil diese Auswirkungen der starken Winkelung sind, ist es Qualzucht, oder nicht?

  • Nein es gibt keinen Gentest für DCM ( die Herzkrankheit die der Dobermann hat) das man das in 10 Jahren ausmerzen könnte ist Rütter Sprech auf Stammtisch Niveau ( man kennt noch nichtmal die Vererbung dazu) ala die Bösen Hundesportler machen ihre Hunde im SD Scharf. Deine Links kommen von einem ehemaligen Aussteller dann wurde auf der Siegerschau nicht sein Hund nach Vorne gestellt und jetzt führt er einen persönlichen Rachefeldzug gegen den SV dann hat der nächste Welpe auch noch HD gehabt ( leichte Form) und anstatt Physio und CO durchzuführen bzw wenn der Hund alt ist eine Op hat er den Hund medienwirksam eingeschläfert (das brachte wohl mehr Aufrufe im Netz). Der Typ ist ein kleines bisschen mit sogennaten Querdenkern zu vergleichen. Ich habe bei kurzer Forumsrechereche gefunden dass Waschbär dazu auch mal was geschrieben hat. Warum man sich gegen Übertypisierung stellt? Weil man nicht noch weitere 30 Jahre damit warten sollte also die Argumentation es einem Zuchtverein negativ auszulegen sich gegen Übertypisierungen zu stellen finde ich aber interessant. Welcher HZ DSH klappt mit 6 Jahren zusammen in Hüfte Ellenbogen und Rücken? Meiner ist 12 und läuft noch am Rad das ganze ist aber eine Steilvorlage für mich weil ausgerechnet der Hund der im ersten Link wie ein Krüppel dargestellt wird ( Vegas Mansard) ist fast 17 Jahre alt geworden und hat mehrmals eine SCH3 abgelegt https://de.working-dog.com/dog…829/Vegas-du-Haut-Mansard . Remo Fichtenschlag ist fast 15 Jahre alt geworden finde ich für einen so großen Hund ein Stolzes Alter. https://de.working-dog.com/dog…84/Remo-vom-Fichtenschlag Die Aussagen von Dr Irene Sommerfeld Stur hat er ( Jan heißt der Typ glaube ich) aus dem Zusammenhang gerissen ihre Aussage war nämlich auf alle Hunderassen bezogen und nicht auf den DSH. Ja der DSH steht nicht Ideal ( Kein Ideales Gebäude) das habe ich auch gar nicht bestritten aber wie ich schon vor einigen Seiten ausgeführt habe gibt es Defekte Gene bei Lebewesen nunmal und damit auch Gebäudefehler. Wenn du wirklich etwas wissen willst empfehle ich dir die Ausführungen von Dr Bernd Tellhelm zu lesen was da gegenseitig von Internetseiten von einander Abgeschrieben trifft den Kern nicht. Aber da du Anscheinend der Meinung bist dass eine abfallende Rückenlinie zu HD führt habe ich eine Frage. 1968 wurde auf Initiative von Waldemar Köber hin das HD röntgen eingeführt damals hatte kein einziger DSH eine abfallende Rückenlinie seit den späten 60er Jahren haben sich die HD Zahlen immens verbessert und gleichzeitig ist in der Hochzucht die Rückenlinie abgefallen. Wenn man daraus ein Diagramm machen würde müsste man doch eher zu dem Schluss kommen das eine Abfallende Rückenlinie Gesundheitsfördernd ist. Beim Zweiten von dir kopiertem Bild steht zumindest der sogenannte moderne Showlinien Hund nicht frei sondern ist gestellt ( achte auf die Position der Rechten Hinterhand). Mich interessiert aber echt wie Hunde mit so miserablem Gebäude wie Vegas Mansard mehrmals eine SCH3 bestehen können als auch fast 17 Jahre alt werden.

  • Ein kleines bisschen Fachliteratur: https://www.das-schaeferhund-f…213-10-14-gesundheit-pdf/


    und https://www.aus-wattenscheid.de/ wenn ihr auf den Reiter über uns klickt müsst ihr ein bisschen nach unten scrollen und dann beginnt ein Satz mit: Schon 1959


    ups hab mich geirrt das Röntgen wurde schon 66 Eingeführt also so 20 Jahre bevor das andere Zuchtverbände gemacht haben.
    Edit Wo bitte stehen im SV/FCI Rassestandart verstöße gegen das Tierschutzgesetz? Ich bin mal so frei und zitiere den Rassestandart beim Thema Überwinkelung :

    Jede Neigung zur Überwinkelung der Hinterhand
    mindert die Festigkeit und die Ausdauer und damit die
    Gebrauchstüchtigkeit.