Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • KleineMama Hier im Forum ist der Umgangston schonmal deutlich besser als in allen anderen, bytheway dein Kobold ist ein Marley Trogida Sohn? Ich hab mal einen mit Ă€hnlicher BlutfĂŒhrung gefĂŒhrt war ein toller Hund.

  • gsdcanine ,danke, danke fĂŒr Deinen Beitrag hier, besser kann man es nicht erklĂ€ren.

    Ich habe mich schon immer LZ/HZ -Scheuklappen aus beiden Lagern geĂ€rgert zumal mir noch niemand erklĂ€ren konnte wo da eigentlich die Grenze verlĂ€uft, wer maßt sich an Hunde mit Zwingernamen X hierhin und solche mit Zwingernamey dahin zu verorten.

    Ich jedenfalls wĂ€re nie auf die Idee gekommen öffentlich zu verkĂŒnden:" Leistungshunde sind Doof " nur weil 2 meiner ehem.Hunde mit "LZ-BlutfĂŒhriung" zu unselbststĂ€ndig und HF-abhĂ€ngig fĂŒr die HĂŒtearbeit waren und eine "LZ-OstblĂŒtige" gar anatomisch nicht in der Lage war den ausdauernden Trab durchzuhalten der fĂŒr die HĂŒtearbeit notwendig gewesen wĂ€r.

    Und nochwas, Du wĂ€rst eine Bereicherung fĂŒr unser Forum hier!

  • Schafring So ist es dem SV wĂŒrde es besser gehen wenn die Hardliner auf beiden Seiten mehr auf die andere Seite achten wĂŒrden ( Teilweise ist die Trennung in den Köpfen einiger extremer als in der RealitĂ€t) und HZ Leute nicht die Anatomie von LZ Hunden schlecht reden wĂŒrden und umgekehrt. Rein Sachlich gesagt dienen die Extreme auf beiden Seiten eh nur dem Erfolg auf Zuchtschauen bzw PrĂŒfungen. Es sind aber auch Positive Trends feststellbar wenn man mal die VA Hunde 2013 mit denen aus 2023 vergleicht finde ich durchweg dass die Hunde in 2013 ĂŒbertypisierter ( gibt es das Wort?) waren als die VA aus 2023, und RĂŒden wie Jim Messina, Pacco Langenbungert und Mentos Osterberger Land helfen auch den HZ wieder als Gebrauchshund darzustellen und weichen Vorurteile auf.

  • dein Kobold ist ein Marley Trogida Sohn?

    Richtig.

    Kobold kommt aber sehr nach der Mama. Sowohl optisch als auch vom Wesen her hat er recht viel von ihr.


    Aber ich liebe ihn sehr.

    Immer arbeitsbereit (manchmal zu eifrig, wir arbeiten noch daran...), sein grĂ¶ĂŸtes Geschenk ist es, etwas mit mir zu machen, egal ob es arbeiten, spielen oder kuscheln ist.

    Und was ich sehr an ihm schÀtze ist, dass er grundsÀtzlich ein Menschenfreund und ein freundlicher Hund ist.


    Und so habe ich auch Manni (=Marley) kennengelernt. Als freundlichen, aufgeschlossenen Hund, der sich bei einem Grillfest entspannt zwischen allen GÀsten bewegt und freundlich wartet, ob irgendwer nicht doch aus Versehen eine Wurst fallen lÀsst. ;)

  • Pinguetta Danke , dass Forum scheint mir Sympathisch zu sein besonders auch von der Diskussionskultur her. Ich bin aber nicht besonders Social Media affin. PS Dein Hund ( ist doch der im Profilbild?) hat einen wunderschönen Kopf.

    Danke fĂŒr die Blumen 😊


    Hier, nur fĂŒr dich gsdcanine , mein Profilbild in groß:



    Und nun hast du schon mehr BeitrĂ€ge hier geschrieben, wie du anfangs wolltest 😄.


    Ja, der Umgangston ist hier i.d.R. recht gut und angenehm. WĂ€re schön, wenn du bliebest und dich dann doch noch vorstellen wĂŒrdest.

  • @Kleine Mama Eigentlich sind die Freundlichen Nervenstarken und Sporttauglichen Hunde sehr gut fĂŒr das Leben in der heutigen Gesellschaft, die Triebbolzen die im Alltag sehr schwer zu hĂ€ndeln sind passen einfach nicht bei den meisten Menschen/ Hundesportlern ( Abschrecken bezĂŒglich Einbrecher tuen DSH ja oft schon durch ihre Optik als durch ihr Wesen) ins Leben alleine schon weil die meisten in einer Mietwohnung wohnen und nicht in einem EFH mit großem Garten.

    Pinguetta Ja ich ĂŒberleg es mir eigentlich hab ich kein Social Media von Youtube mal abgesehen aber das Forum ist schon toll

  • Ja ich ĂŒberleg es mir eigentlich hab ich kein Social Media von Youtube mal abgesehen aber das Forum ist schon toll

    Willkommen im Club😄 Nicht mal YouTube. Das fehlt mir auch nichts. Ich bin in keinem anderem Forum als hier bei den SchĂ€fi- und Hundeliebhabern.

    Ich finde deine BeitrĂ€ge sehr interessant und schliesse mich, mit der Bitte zu bleiben, meinen Vorrednern an😉

  • Boss Jupp ich hab auch nicht viel ( Und mein Desktop PC ist auch schon ĂŒber 10 Jahre alt) und es fehlt mir an nichts obwohl ich erst 27 bin, ich freue mich total dass meine Meinung zu dem Thema hier auf Offene Ohren trifft.

  • Inwiefern schrĂ€nkt deiner Meinung nach die Hinterhandwinkelung eines HZ DSH ihn Körperlich ein so dass er Qualen leidet? I

    Das war mir jetzt zu lang, muss ich nachher lesen. Nur so viel:

    Das ist NICHT meine Meinung!!! Ich schrieb, dass ich das gelesen habe. :)

  • gsdcanine Habe deinen Beitrag jetzt durchgelesen und ich finde eigentlich nichts, womit ich nicht einverstanden wĂ€re.


    Ich habe das mit den Qualzuchtmerkmalen bei HZ geschrieben, weil ich das vor einiger Zeit gelesen habe.


    Es gibt ein ausfĂŒhrliches Video mit Gangstudien des Hundes verschiedener Rassen, wo erklĂ€rt wird, dass der Bewegungsablauf des GSD HZ unphysiologisch und unnatĂŒrlich sei. Hier auch wieder: Nicht meine Meinung sondern Material das zur Information zur VerfĂŒgung steht. Ob dieser "unnatĂŒrliche" Bewegungsablauf in Wirklichkeit zu einer Verbesserung bei bestimmten TĂ€tigkeiten fĂŒhren könnte lĂ€sst sich aus dem Video nicht entnehmen und war wohl auch nicht Gegenstand dieser Untersuchung.


    Jetzt aber kommt meine Meinung, bzw. mein Eindruck von den HZ DSH, die ich bisher erleben konnte:

    Grooosser Leistungsunterschied zum LZ Typ. Wirklich riesengross. Bewegungstechnisch sind die HZ Hunde (die ich gesehen habe) wirklich stark eingeschrĂ€nkt. Das zieht sich ĂŒber die Kraft, bis hin zu Beweglichkeit und Koordination. Also mich hat das schockiert und ich wĂŒrde das nicht wollen bei einem Hund. Das ist jetzt wirklich einfach meine Meinung.


    WĂ€hrend zwischen LZ und Belgier keine drastisch grossen Unterschiede herrschen. TatsĂ€chlich wĂŒrde ich den LZ eher als verbrĂŒdert mit dem Belgier als mit dem HZ ansehen.


    Wenn man einen Hund zĂŒchtet, der speziell nur im Geradeaustraben Vorteile durch seine speziell erzĂŒchteten Körpermerkmale hat aber dafĂŒr in anderen körperlichen Aspekten deutlich eingeschrĂ€nkt ist, ist das wahrscheinlich nicht unter "Leiden" einzustufen, weil alles andere kann so ein Hund ja ganz normal, gebĂ€hren, atmen etc etc.


    Und ja, wenn man ĂŒber Qualzuchtmerkmale liest, fallen so gut wie alle Hunderassen darunter, weil es gibt ja bei jeder Hunderasse irgendwelche genetischen "Fehler", die halt u.U. auch vererbt werden. Ich denke die Aktivisten sind darauf aus, dass ĂŒberhaupt keine Hunde mehr gezĂŒchtet werden aber haben diesen Plan nicht ganz durchdacht. Wie so oft.