Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • ich hab keine KĂŒchenmaschine, ich hab keine Kakteen.... ich bin am Ar... 8| Bindungsphobie gelöst durch Vermeidung 8) und wehe ihr petzt, dass ich dauernd mit mir selber rede :evil:

  • Meinem Hund nicht, weil der lacht mich aus......

    Nur einer von beiden oder beide? Wenn Dich beide auslachen, erzÀhl weniger Witze?!

    Jaaa, beide finden ALLES witzig was ich erzÀhle!! Axel tut zwar so als wÀr er mein Schatzi, aber ich hab auch schon gesehen, dass sie Blicke austauschen!!! =O

    dat is nich so schlimm.... wenn sie aber genervt seufzen... ui... dann biste als hoffnungsloser Fall geoutet 8)

  • Wenn ich das hier so alles lese bin ich direkt froh dass ich den 2. Fragenkatalog gar nicht zu Gesicht bekommen habe.

    Ich habe der Studentin ein telef. GesprÀch angeboten hat sie aber dankend abgelehnt.

    Da hatte ich mit Studenten die Abschlußarbeiten oder Seminare ĂŒber Wanderschafhaltung und Landschaftspflege positivere und professionellere Begegnungen, ebenso mit Studierenden aus dem Medienbereich.

    Schade eigentlich.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich ein letztes Mal zu diesem Thema, stehe aber natĂŒrlich weiterhin fĂŒr inhaltliche Fragen zur VerfĂŒgung. Es ist verstĂ€ndlich, dass im Internet viel Kritik geĂ€ußert wird und Diskussionen entstehen, was in einem respektvollen Umgang vollkommen in Ordnung ist. Mein Fragebogen bleibt jedoch in seiner aktuellen Form bestehen, da er genau so, wie er ist, fĂŒr MEINE Forschungsarbeit geeignet ist.


    Ich habe nicht um Feedback zur Verbesserung des Fragebogens gebeten. Daher bitte ich um VerstĂ€ndnis, wenn ich auf entsprechende Anmerkungen nicht weiter eingehe. Ein sachlicher Umgang bleibt im Internet von grĂ¶ĂŸter Bedeutung. Mein Ziel ist es nicht, mit meinem Fragebogen jemanden anzugreifen oder eine Personengruppe in ein schlechtes Licht zu rĂŒcken.


    Ich bedanke mich fĂŒr eure Teilnahme und freue mich, wenn weiterhin viele daran teilnehmen.


    Liebe GrĂŒĂŸe

  • iaraprr Haben denn die Wissenschaftler (die nicht wissen, dass es Obedience heißt) auch betrachtet, dass es 2 Linien des DSH gibt, von denen auf die eine die Qualzuchtmerkmale nicht zutreffen?

    Axman, jetzt begibst Du Dich aber auf verdammt dĂŒnnes Eis!!!

    Tut mir leid. Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass die stark abfallende RĂŒckenlinie sowie die starke Winkelung als Qualzuchtmerkmale angesehen werden kann. Da wĂ€re der LZ DHS nicht dabei.


    Habe mich nochmal informiert und in einer Quelle heisst es jedoch, dass auch HD und ED als Qualzuchtmerkmale gesehen werden. Da wÀre der LZ DHS dabei.


    Allerdings heisst es im Gesetz:

    GemĂ€ĂŸ §11b Tierschutzgesetz ist es verboten, Wirbeltiere durch Zucht so zu verĂ€ndern, dass ihnen Schmerzen, Leiden, SchĂ€den oder vermeidbare Ängste zugefĂŒgt werden. Das bedeutet, dass die Zucht von Hunderassen, die aufgrund gezielter Auslese mit gesundheitlichen BeeintrĂ€chtigungen oder Qualen rechnen mĂŒssen, untersagt ist.


    Das Ziel des Qualzuchtparagrafen ist es, das Leiden von Tieren durch ĂŒbertriebene Zuchtmerkmale zu verhindern und das Wohlbefinden der Tiere zu schĂŒtzen.


    Im Gesetzestext lese ich dann doch wieder die "ĂŒbertriebenen Zuchtmerkmale", fĂŒr mich der stark abfallende RĂŒcken und die Winkelung mit Ganganomalien. Meiner Ansicht nach ist HD und ED nicht ein absichtlich hineingezĂŒchtetes Merkmal und das Auftreten kann im Prinzip bei keiner Hunderasse komplett verhindert werden, einschliesslich Mischlingen. Es wird also nicht aufgrund gezielter Auslese gefördert, dass Hunde HD oder ED haben.

  • Axman Ich persönlich trainiere sowohl HZ als auch LZ DSH. Inwiefern schrĂ€nkt deiner Meinung nach die Hinterhandwinkelung eines HZ DSH ihn Körperlich ein so dass er Qualen leidet? Innerhalb von Showlinien kommt es ( immer) zu einem RĂŒckgang der GebrauchstĂŒchtigkeit der war bei anderen Rassen wie z.B DobermĂ€nnern oder Rottweiler im ĂŒbrigen auch weitaus stĂ€rker. Wenn man ĂŒber Qualzucht diskutiert sollte man nicht schauen was sieht komisch aus und gefĂ€llt mir nicht, sondern was schrĂ€nkt einen Hund so ein dass er Qualen leidet. Bei HD und ED gibt es keine unterschiede zwischen HZ und LZ, nur in der Hinterhandwinkelung gibt es unterschiede. Der Ursprung hinter dieser Übertypisierung liegt bei SV Zuchtschauen die Hunde sollen möglichst viel Nachschub leisten mit der Hinterhand mit einer stĂ€rkeren Winkelung passiert das auch und das Gesamtbild des Hundes verĂ€ndert sich durch eine andere lĂ€nge und Lage der Kruppe. Ich persönlich weiß dass es dem Hund nur im HGH bereich wirklich nutzt bezĂŒglich GebrauchstĂŒchtigkeit ( guckt mal nach wie viele HGH Zwinger wie z.B Messelhof Hochzucht Blut fĂŒhren), Sprungkraft und Wendigkeit hingegen leiden eher unter diesem Körperbau wenn man das neutral und sachlich analysiert ist es mir RĂ€tselhaft wie man dazu kommen kann das dass ein Qualzuchtmerkmal sein soll. Auch beim Vergleich der Körperlichen LeistungsfĂ€higkeit eines HZ DSH zum Beispiel mit Rottweilern und anderen Gebrauchshunderassen steht der ( HZ) DSH nicht schlecht da. Klar kann man auch sagen fĂŒr mich sind alle GebĂ€udefehler/ Übertypisierungen Qualzuchten dann sind aber auch alle Hunde(rassen) Qualzuchten weil es keine Hunde ohne GebĂ€udefehler beziehungsweise keine perfekten Lebewesen ohne defekte Gene gibt und dann ist man keinen Hauch besser als die Leute welchen SD fĂŒr Scharfmacherei halten. Auch gerade Malinois haben sehr viele defekte Gene und oft eine sehr enge Inzucht ( außerhalb der FCI nicht selten Inzest) in Belgien hat auch das Merzen von Welpen eine sehr lange Tradition dass ist in DE schon lĂ€nger nicht mehr so. Ich persönlich habe und fĂŒhre LZ und HZ DSH als auch Malinois und z.B in meinem persönlichen Umfeld ist der Mali oft sogar krĂ€nker als der DSH. Wenn man die Qualzuchtdebatte ganz weit zieht kann man natĂŒrlich sagen diese Winkelungen schrĂ€nken einen Hund im Alter stark ein aber auch da kann ich keine Unterschiede feststellen die meisten schaffen es unabhĂ€ngig von LZ und HZ ab ca 9 -11 Jahren nicht mehr ĂŒber die SprunghĂŒrde und Muskelabbau im Alter ist auch völlig normal. Hier mal zwei HZ DSH nach denen ich hammer geile/ gute Nachkommen gefĂŒhrt habe auf OG Niveau bis IGP 3.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.
    . An die Mods: Ich werde in diesem Forum aller Wahrscheinlichkeit nach keine weiteren BeitrĂ€ge schreiben außerhalb dieses Threads weshalb ich auf die Vorstellung verzichte und um VerstĂ€ndnis bitte. Aktuell habe ich 2 LZ DSH und einen HZ DSH welche ich im IGP und FH Bereich fĂŒhre ( Die LZ bilde ich leider nur fĂŒr den Sport aus also die gehören mir gar nicht richtig). Edit: Auf der Facebook Seite vom ehemaligen Bundeszuchtwart Reinhardt Meyer kann man sich gut informieren, Reinhardt zĂŒchtet seit 1962 Deutsche SchĂ€ferhunde ( vom Bergmannshof) und kennt die Linien im Show und Leistungsbereich eigentlich alle Auswendig. Edit 2 ( Hoffentlich werd ich nicht gesperrt wegen den Edits) Die Aussteller von HZ DSH sind auch extrem auf Bergabhund fokussiert bei den Showfotos, vergleicht mal den Showstand von Quantum: https://schaeferhunden.eu/wins
ry.php?bb=LOI-19&id=60395


    mit dem NatĂŒrlichen Stand: https://www.facebook.com/reel/798559258014866?locale=de_DE


    Das wars mit den Edits in der Nachtschicht jetzt aber: Das Forum ist ganz interessant vielleicht stelle ich mich doch noch vor

    6 Mal editiert, zuletzt von gsdcanine () aus folgendem Grund: HinzufĂŒgung von Informationen

  • Meinem Hund nicht, weil der lacht mich aus......

    Nur einer von beiden oder beide? Wenn Dich beide auslachen, erzÀhl weniger Witze?!

    Jaaa, beide finden ALLES witzig was ich erzÀhle!! Axel tut zwar so als wÀr er mein Schatzi, aber ich hab auch schon gesehen, dass sie Blicke austauschen!!! =O

    Ein "High-Five" wĂ€re dann auch wohl zu schmerzhaft auf die Dauer, dann besser Blicke 😅

  • Pinguetta Danke , dass Forum scheint mir Sympathisch zu sein besonders auch von der Diskussionskultur her. Ich bin aber nicht besonders Social Media affin. PS Dein Hund ( ist doch der im Profilbild?) hat einen wunderschönen Kopf.