Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Hallo Ruebchen.

    Es handelt sich hierbei um TierÀrzte und Wissenschaftler, die auf Caniden spezialisiert sind und aktiv an diesem Thema forschen. Einen Fragebogen nur auf Basis von Hundehalter*innen einer Rasse zu erstellen, wÀre wissenschaftlich nicht sinnvoll, da die Gesundheit des eigenen Hundes ein emotional belastendes Thema sein kann.

    Der Fragebogen ist speziell fĂŒr meine Bachelorarbeit entwickelt worden. Es handelt sich dabei NICHT um eine Umfrage fĂŒr neue Tierschutzgesetze oder Ähnliches.

    Wenn Sie sich jedoch fĂŒr bereits veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten interessieren, empfehle ich die Suchmaschinen PubMed und Web of Science. Dort finden Sie aktuelle Forschungsarbeiten zu den Themen Qualzucht und Gesetzgebung. Es gibt viele hervorragende wissenschaftliche Paper, die sich nĂ€her mit der Hundezucht befassen, auch in Bezug auf den Deutschen SchĂ€ferhund (DSH). Wenn in diesen Studien Fragebögen verwendet wurden, erhĂ€lt man oft Einblicke in den Fragenkatalog.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Danke das Du trotz der Kritik so sachlich antwortest und fĂŒhle Dich bitte nicht persönlich angegriffen .


    "Wie ist die Gesundheit Ihres Hundes im Vergleich zu dem Rest der Rasse?"


    Wie soll ich denn bitte als einzelner Hundebesitzer die Gesundheit der gesamten Rasse beurteilen können? Die empirische Studien macht ihr doch! đŸ€Ł


    "Glauben Sie, dass einige der gesundheitlichen Probleme, unter denen Ihr Hund leidet oder gelitten hat, auf seine Zucht zurĂŒckzufĂŒhren sind oder spezifisch fĂŒr Hunde seiner Rasse sind? "


    Die Zucht wird doch durch den Rassestandard bestimmt, oder wurde in freier Wildbahn mal ein Mops mit Atemproblemen gesichtet?


    Gleichzeitig impliziert die Frage, das mein Hund gesundheitliche Probleme hat/hatte, was. ich auch in allen vorherigen Fragen ausgewÀhlt habe.

    Da fehlt auseiner Sicht "hat keine gesundheitlichen Probleme" als Auswahlpunkt. Seltsamerweise kommt das in der nÀchsten Frage.


    "Inwiefern sind Sie mit dem Begriff in BerĂŒhrung gekommen?"


    Hier fehlt die Mehrfachauswahl. Alles andere verfĂ€lscht das Ergebnis wenn ihr wissen wollte, ĂŒber welche KanĂ€le die Menschen mit dem Thema in BerĂŒhrung kommen.


    Welche Eigenschaften sind nach Ihrem Wissen typische Qualzuchtmerkmale? (Mehrfachauswahl möglich)


    Ich glaube Dir alles was Du da sagst, nur sind die Fragen, nicht nur in Bezug auf den DSH irrefĂŒhrend und nicht wahrheitsgemĂ€ĂŸ beantwortbar.


    Ich kann natĂŒrlich "interpretieren" was ihr meint, aber dafĂŒr ist so ein Fragebogen ja nicht da, oder?


    Ich habe beide Fragebögen aus diesem Grund abgebrochen.

  • "Glauben Sie, dass einige der gesundheitlichen Probleme, unter denen Ihr Hund leidet oder gelitten hat, auf seine Zucht zurĂŒckzufĂŒhren sind oder spezifisch fĂŒr Hunde seiner Rasse sind? "

    Zudem mĂŒsste da zuvor noch geklĂ€rt werden, ob der Hund aus FCI-Zucht, Dissidenzzucht oder "vom Bauernhof/Hobbyzucht" stammt. Denn nur weil 5 Leute einen kranken Hund vom Bauernhof haben der optisch aussieht wie ein DSH, lĂ€sst das doch keine RĂŒckschlĂŒsse auf die Rassevertreter zu, die aus FCI-Zucht stammen und wo sich an den Rassestandard und die Vorgaben zur Zuchtzulassung in Bezug auf die Gesundheit gehalten werden muss.

    Genauso ist es doch bei anderen Rassen wie Mops, Frenchie und Co. Die mĂŒssen (zumindest demnach, was ich mal kurz ergoogelt hab) auch freiatmend sein und dĂŒrfen keine Faltenbildung auf der Nase haben um zur Zucht zugelassen zu werden. Also worĂŒber reden wir hier? Welpenhandel, Kofferraum-"ZĂŒchter", "Hobby-"ZĂŒchter"" oder FCI-Zucht?

  • "Glauben Sie, dass einige der gesundheitlichen Probleme, unter denen Ihr Hund leidet oder gelitten hat, auf seine Zucht zurĂŒckzufĂŒhren sind oder spezifisch fĂŒr Hunde seiner Rasse sind? "

    Zudem mĂŒsste da zuvor noch geklĂ€rt werden, ob der Hund aus FCI-Zucht, Dissidenzzucht oder "vom Bauernhof/Hobbyzucht" stammt. Denn nur weil 5 Leute einen kranken Hund vom Bauernhof haben der optisch aussieht wie ein DSH, lĂ€sst das doch keine RĂŒckschlĂŒsse auf die Rassevertreter zu, die aus FCI-Zucht stammen und wo sich an den Rassestandard und die Vorgaben zur Zuchtzulassung in Bezug auf die Gesundheit gehalten werden muss.

    Genauso ist es doch bei anderen Rassen wie Mops, Frenchie und Co. Die mĂŒssen (zumindest demnach, was ich mal kurz ergoogelt hab) auch freiatmend sein und dĂŒrfen keine Faltenbildung auf der Nase haben um zur Zucht zugelassen zu werden. Also worĂŒber reden wir hier? Welpenhandel, Kofferraum-"ZĂŒchter", "Hobby-"ZĂŒchter"" oder FCI-Zucht?

    "Es handelt sich hierbei um TierÀrzte und Wissenschaftler, die auf Caniden spezialisiert sind und aktiv an diesem Thema forschen."


    Du willst doch Experten nicht in Frage stellen, oder? 😁

  • Eine Studie dazu, wie die Hundehalter die Gesundheit ihrer Rassehunde einschĂ€tzen und bei der nachher steht:
    x% der DSH-Besitzer, die ihren Hund aus FCI-Zucht haben, schÀtzen die Gesundheit so und so ein

    x% der DSH-Besitzer, die ihren Hund aus sog. Hobbyzucht haben, schÀtzen die Gesundheit so und so ein

    x% der DSH-Besitzer, die ihren Hund aus Dissidenzzucht haben, schÀtzen die Gesundheit so und so ein


    DAS fĂ€nde ich mal interessant und hoffentlich auch augenöffnend fĂŒr zukĂŒnftige WelpenkĂ€ufer.

  • Um Himmels Willen, wie kĂ€m ich denn dazu??? =O

  • wie die Hundehalter die Gesundheit ihrer Rassehunde einschĂ€tzen

    V.a. im Vergleich zur tatsÀchlichen Gesundheit!!


    Denn nur weil Lieschen MĂŒller denkt, ihr geliebter (Diss-)Rex ist total gesund, weil er nicht vor Schmerzen quietscht beim aufstehen, tatsĂ€chlich ist er aber einfach nicht geröntgt, denn sonst wĂŒsste sie: Er halt mittlere HD, ist aber momentan einfach symptomfrei...

    Da hat ja die Meinung von Lieschen MĂŒller ohne einen "Vergleichswert" ja selbst gar keine Aussagekraft.

    Oder wie seht ihr das?

  • Ja klar, kommt aber halt drauf an was man wissen will. Will man wissen wie es TATSÄCHLICH um die Gesundheit von bestimmten Rassen steht, wĂ€re so eine Fragestellung natĂŒrlich nutzlos. Aber wenn man wissen will wie die Hundehalter das selbst empfinden, passt es ja schon.

    Ich hab z.B. in meinem Anamnesebogen auch ein paar Fragen dazu wie die Kunden selbst ihre Haut so einschÀtzen. Weil ich wissen will was sie stört und was ihrer Meinung nach los ist. Oft kann man dann manches relativieren (ein Pickel ist noch keine Akne inversa, reg Dich ab! :D ) und bei anderen Sachen sagen "Guck mal, da ist aber doch ein Problem, das kann sich so und so entwickeln, willste da nicht mal was machen?".

  • "(Dies ist eine Pflichtfrage.)

    Glauben Sie, dass einige der gesundheitlichen Probleme, unter denen Ihr Hund leidet oder gelitten hat, auf seine Zucht zurĂŒckzufĂŒhren sind oder spezifisch fĂŒr Hunde seiner Rasse sind? "


    Da muss ich leider auch abbrechen, weil mein Hund keine gesundheitlichen Probleme hat. WĂŒrde da stehen "Glauben Sie, dass der gesundheitliche Zustand Ihres Hundes auf seine Zucht zurĂŒckzufĂŒhren ist?" könnte ich mit "Ja" antworten, weil ich glaube dass ich einen Hund aus verantwortungsvoller Zucht mit guten Voraussetzungen fĂŒr die Gesundheit des Hundes gekauft habe. Aber gut, ein einjĂ€hriger gesunder Hund ist ja nun hoffentlich auch kein Lottosechser. Ich glaub ich kann da gar nicht mitmachen...

  • Auch mit dem zweiten Fragebogen komm ich nicht weit.

    "Ich finde, dass Haustiere dieselben Rechte und Privilegien haben sollten wie andere Familienmitglieder auch." Nein, ich finde nicht, dass mein Hund im Haus pinkeln muss oder dass er sich selbst am KĂŒhlschrank bedienen sollte. Also kann er nicht dieselben Rechte und Privilegien haben wie mein Mann. Weil es ein Hund ist.


    "Ich liebe mein Haustier, weil es mich nie verurteilt." Ich hab keine Ahnung ob mein Haustier mich hin und wieder "verurteilt" oder nicht - es spricht nicht zu mir, es wirft mir hin und wieder etwas zu, was ich als "vorwurfsvollen Blick" interpretiere, wenn ich das Haustier z.B. morgens um halb 5 wecke. Verurteilt es mich dann und denkt "Was stimmt nicht mit Dir, es ist mitten in der Nacht! Du hast doch ne Meise!"? Ich fĂŒrchte so weit ist die Wissenschaft noch gar nicht um sagen zu können ob ein Hund in der Lage ist menschliches Verhalten zu beurteilen.


    "Ich vertraue mich meinem Haustier hĂ€ufig an" Was heisst "anvertrauen"? Kann man sich ĂŒberhaupt jemandem "anvertrauen", der Dinge nicht weitererzĂ€hlen KANN? Wenn ja, könnte ich mich genausogut meiner KĂŒchenmaschine anvertrauen - was wĂŒrde das ĂŒber meine Bindung zu meiner KĂŒchenmaschine aussagen? Dass ich nicht ganz knusper bin?

  • Darf ich fragen was du studierst?

    Ich weis, das Bachelor Arbeiten nicht gerade besonders wissenschaftlicht sind, und solltest du Tiermedizin studieren, wĂŒrde es fĂŒr mich auch die Fragebogen erklĂ€ren.

    Ich wĂŒrde an deiner Stelle wenn die Zeit noch reicht fĂŒr dein Thema mit Interviews arbeiten.

    Qualitative Sozialforschung nach Mayring.

    Ist aber nur meine Meinung und da ich weder dsh noch Mali habe bin ich eh aus dem Sampling raus.

    Damit könntest du meiner Meinung eher den Vergleich dsh und Mali treffen.

  • Danke GeierWally , ich habe mich eben vor Lachen nicht mehr eingektriegt. đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€Ł

    Keine Ahnung was ein auf Caniden spezialisierter Wissenschaftler glaubt zu wissen, was mein SchÀferhund vom Bauernhof bei diesem Lachflash gerade von mir gedacht hat.