Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Es wĂ€re total super, wenn wir die Fragen genauer erörtern könnten.

    Die Frage nach der Beziehung/Bindung zum Hund:

    Wo sind hier in den die Aussagen die Grundlagen fĂŒr die typischen Merkmale von einer normalen Hund/Mensch Bindung/Beziehung? Die Aussagen lesen sich wie ein Fragebogen zu Symptomen von einer psychischen Erkrankung in Folge dessen der Mensch ein gestörtes VerhĂ€ltnis zum Hund hat und diesen als vollwertigen Menschersatzpartner ansehen. Ich persönlich kenne genau diese Art der Beschreibung der Beziehung zum Hund von 2 Bekannten die diagnostiziert eine psychische Erkrankung haben. Nicht die einzelnen Aussagen sind hier das Problem, die sind fĂŒr sich genommen nicht tragisch, wenn auch ziemlich "gefĂŒhlsduselig", sondern die Gesamtkonstellation der Aussagen.

    Von 23 Aussagen empfinde ich gerade mal eine einzige als geeignet in einer solchen Aussagenaufstellung zum Thema Bindung/Beziehung gestellt zu werden. 2 weitere vll. auch noch, aber alle anderen finde ich gehören nicht dahin.

    Was sagt es denn ĂŒber die Beziehung/Bindung zwischen Hund/Mensch aus wenn ich sage, dass ich von Menschen so enttĂ€uscht bin, dass ich den Hund loyaler einschĂ€tze als Menschen? Nix sagt es ĂŒber die Beziehung aus - lediglich zeigt es eine Erwartungshaltung die man dem Hund gegenĂŒber hat. Es zeigt den Stellenwert eines Hundes beim Halter, aber nix wie gut/schlecht die Bindung ist. Es gibt Meinungen (ich sage bewusst Meinungen, weil ich zu faul bin da tiefer zu graben) die sagen, dass diese Erwartungshaltung als Ersatzpartner des Menschen zusammen mit dem entsprechendem Umgang mit dem Hund nicht artgerecht sind und auch zu problematischen Verhalten bei Hunden fĂŒhren können (nicht mĂŒssen).


    Mir fehlen bei den Aussagen völlig die Aspekte die nach derzeitiger Literatur und Trainermeinung - oder von mir aus auch nach derzeitigem Forschungsstand eine Bindung Hund/Mensch ausmachen.


    Ich fĂŒhle mich durch die Art der Fragen bzw. der Aussagen auf die ich in der Umfrage eingehen soll schon ein wenig verschauckelt. Ja mein Hund ist "nur" ein Haustier und trotzdem gehört er zur Familie und ich wĂŒrde fast alles fĂŒr ihn tun, haben wir deswegen eine gute Bindung? Nein, nur weil ich denke das er mir wichtiger als alles andere ist und ich den ganzen Tag von ihm erzĂ€hlen könnte, haben wir noch lange keine gute Bindung. DafĂŒr sind meiner Meinung nach andere Faktoren ausschlaggebend.


    Kann sein, dass ich empfindlich bin, aber mich triggert es einfach, wenn Studierende im 6. Semester Andere bitten sich zu beteiligen und Zeit zu schenken und dann ist deutlich erkennbar, dass man sich selbst damit nicht vernĂŒnftig auseinander gesetzt hat und so einen schlimmen Fragenkatalog da hinwirft. Mein tĂ€glich Brot sind Studierende vll. ist mein Fass auch voll :D


  • Was man schonmal im Zusammenhang mit Qualzucht gehört hat:

    Zweifarbige Augen: Ja, kann auf Merle Farbe hinweisen aber kann auch völlig unbedenkliche GrĂŒnde haben

    Kleinwuchs: Was ist damit gemeint? Sind hier die Kurzbeinigen Rassen gemeint? Dackel etc, Chondrodystropie, oder einfach kleine Hunde? Oder diese Wachstumsstörung die Hunde nicht wachsen lÀsst?

    Kleine Nase: Kleine Nase? Kleine Nase im Vergleich zu was? Was ist damit gemeint?


    Hier dachte ich, vielleicht hat es mit der deutschen Sprache zu tun? Kleine Nase = kurze Schnauze? Ebenso wie Kleinwuchs?


    Vielleicht ist es eine KI generierte Umfrage? Daher die Ungenauigkeiten?

  • Frage nach dem Geschlecht, die erschliesst sich mir bei solchen Sachen grundsĂ€tzlich nicht - als freiwillige Angabe ja, aber als Pflichtangabe? Und dann noch mit der Möglichkeit "keine Angabe" - die Frage ist damit fĂŒr eine Auswertung der Antworten total unerheblich, warum wird sie gestellt?


    Frage nach der Rasse: Warum wird hier explizit eine VarietÀt der Belgischen SchÀferhunde mit dem DSH verglichen von dem es ja nun bekanntlich auch sich deutlich voneinander unterscheidende Linien/Felltypen gibt

    Also meiner Meinung entweder habe ich Rasse DSH und Rasse Belgier zur Auswahl oder ich differenziere in der Unterscheidung im Rahmen der weiteren Fragestellung in den verschiedenen Linien/VarietÀten.

    Man kann diese Art als "schlampigen" Aufbau oder auch als bewusstes Mittel der Ergebnisbeeinflussung sehen.


    Wo haben Sie Ihren Hund erworben: Die Fragestellung ist schon grammatikalisch falsch - WO ich den Hund erworben haben steht dort gar nicht zur Auswahl :/

    Die Antwortmöglichkeiten "woher/von wem" ich den Hund habe sind zumindest interessant formuliert, auch wenn ich "Streuner" als Antwort fĂŒr Deutschland irgendwie lustig finde. Hier hĂ€tte ich mir sowas wie Tierheim, Auslandstierschutz, zertifizierter ZĂŒchter ggf. mit Unterscheidung Hund mit Papier/ Hund ohne Papiere oder Ă€hnliches vorgestellt.


    Die Frage nach dem Kontakt mit dem ZĂŒchter nach dem Kauf lĂ€sst die Möglichkeit der inkonsistenten Beantwortung zur Frage davor zu. Das ist ebenfalls ein unsauberer Aufbau des Fragebogens.


    Hier kann ich bei den bisherigen Fragen hier nicht erkennen, wie man unterscheidet, das es sich um einen Hund von einem zertifizierten ZĂŒchter handelt , wenn man den Hund aber erst spĂ€ter aus Privathand ĂŒbernommen hat und damit "privat" angegeben hat. Das verfĂ€lscht das Ergebnis in Bezug auf den Zusammenhang Gesundheit und Herkunft/Zucht aus meiner Sicht.


    Welche Rolle spielt der Hund: hier ist keine Mehrfachauswahl möglich und damit fĂŒr viele einfach nicht beantwortbar. Denn in den meisten FĂ€llen ist der (Was ist ein) Gehorsams (?)-/Agilityhund auch ein Familienhund und fĂŒr viele ist er auch Alltagsbegleiter.


    Welche Recherche vor der Anschaffung: die Abstufung - umfangreich oder gar nicht find ich nicht gut gewĂ€hlt und auch die Kombinationen - keine Recherche mit den BegrĂŒndungen finde ich doof. Auch wenn ich einen Hund aus dem Auslandstierschutz ĂŒbernehme, hab ich doch vorher Zeit mich in gewisser Weise zu informieren. Die wenigsten Teilnehmer einer solchen Umfrage werden sicherlich so spontan einen Hund unterwegs "retten" das keine Zeit mehr ist sich speziell ĂŒber die explizit in der Umfrage betrachteten Rassen zu informieren.


    Merkmale des Hundes (die bei der Auswahl meines Hundes?) wichtig sind:

    Hier kann man zwar mehrere AuswĂ€hlen, aber die Zusammenstellung/Benennung finde ich auch komisch. In der Regel sucht man sich Hunde nach dem Ă€usseren Erscheinungsbild, den Rasseeigenschaften und den passenden Einsatznutzen und persönliche Vorliebe aus (oder?). Gesundheitszustand - die Frage finde ich merkwĂŒrdig, den natĂŒrlich ist Gesundheit wichtig, aber in Bezug auf Beurteilung Rasse und Zucht, wĂ€re doch ehern die Frage richtig: Hat die HĂ€ufigkeit von bestimmten Erkrankung bei der Auswahl der Rasse eine Rolle gespielt? oder so Ă€hnlich


    Entspricht das Verhalten Ihres Hundes den Erwartungen? Was ist den der Fehler wenn ich unzufrieden mit meinem Hund bin und das Verhalten schlimmer als die Erwartungen sind? Hatte ich falsche Erwartungen oder der Hund seine Rassebeschreibung nicht gelesen?


    Wie oft muss mein Hund zum Tierarzt: Ich finde die Frage lĂ€sst viel zu viel Interpretationsspielraum zur individuellen EinschĂ€tzung wann ein Hund mit was genau zum Tierarzt muss. Ich gehe mit meiner nicht wegen jedem Pups zum TA, andere schon - aber die unterschiedliche Anzahl der TA Besuche sagt ja dann gar nix ĂŒber die grundsĂ€tzliche Gesundheit einer Hunderasse aus. (Aber wenn man will kann man ja Bescheinigen weil die harten Malibesitzer nur einmal notgedrungen zum Impfen im Jahr gehen, dass die Rasse besonders gesund ist 8) traue keiner Statistik die du nicht selbst gefĂ€lscht hast... )


    Gesundheit im Vergleich zum Rest der Rasse - ja die Frage hat es in sich weil ich ja auch den kompletten Rest der Rasse kenne mit ihren offensichtlichen und nach Aussen so leicht sichtbaren Erkrankungen ;) Ich wĂŒrde meinen Hund tendenziell immer gesĂŒnder oder krĂ€nker einschĂ€tzen als alle anderen Vertreter seiner Rasse - je nach nutzen meiner Antwort :evil:

    Die Frage nach den Qualzuchtmerkmalen finde ich deutlich unqualifiziert, denn die Merkmale von Qualzuchten sind ja nun hinreichend vor kurzem kommuniziert worden und sollten auch als solche aufgelistet werden. Hier finde ich wird auch wieder deutlich das sich mit dem Thema im Vorfeld nicht gut genug auseinander gesetzt wurde.


    Die letzte Frage nach den Alternativrassen Retromops oder Malinois hatte ich ja schon als deutliches Zeichen der Zielrichtung hinsichtlich der Umfrageauswertung eingeschÀtzt und einige andere von Euch ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • Vielleicht ist es eine KI generierte Umfrage? Daher die Ungenauigkeiten?

    lol, dann sollte sich die die Studentin aber zĂŒgigst mit der Verwendung von KI beim Erstellen von Abschlussarbeiten vertraut machen und den Einsatz von KI kritisch hinterfragen, sonst fĂ€llt sie glatt durch mit der Arbeit :D

  • Gehorsams (?)-/Agilityhund

    Ja genau!! Auch das hatte mich denken lassen, ob es ein sprachliches "Problem" ist oder KI Generiert. Wahscheinlich ist Obedience gemeint, jemand der keine Ahnung von Hundesport hat, oder eine KI wĂŒrde es in deutschem Kontext ĂŒbersetzen.

    Wie oft muss mein Hund zum Tierarzt:

    Die Frage kam auch als ich die Krankenversicherung fĂŒr die Hunde gemacht habe, allerdings stand da dabei, dass Impfen oder Wurmkur etc. nicht als "Tierarztbesuch" gelten.

    Gesundheit im Vergleich zum Rest der Rasse

    Sehe ich genauso. Bezieht sich das, was man gemeinhin vom Hörensagen ĂŒber die gesundheitlichen Probleme innerhalb bestimmter Rassen erfahren hat?



    Ich hoffe, die Studentin iaraprr nimmt sich unsere Kritiken und Anregungen zu Herzen und macht daraufhin eine gute Umfrage aus ihrem Entwurf. Vielleicht war das die Absicht? :) <3


    Also, nimm die Gelegenheit war, iaraprr , beschreibe uns was du brauchst und wir sind voll dabei um bei der Erstellung eines Top Umfragebogens zu helfen. Hier gibt es einen Haufen Erfahrung. :) :)

  • Hallo,

    die Fragen in den Fragebögen stammen aus bereits validierten und wissenschaftlich geprĂŒften Arbeiten. Zudem wurden die Fragebögen in Zusammenarbeit mit qualifizierten Wissenschaftlern erstellt. Es handelt sich hierbei nicht um einen "Entwurf" oder ein "Schulprojekt aus der 6. Klasse" und niemand muss befĂŒrchten, dass mein Professor sich durch meine Arbeit angegriffen fĂŒhlen könnte. :)

    Wie ich bereits erwÀhnt habe, soll mithilfe des Fragebogens untersucht werden, wie die Gesundheit des Deutschen SchÀferhundes (DSH) von den Halter*innen eingeschÀtzt wird. Diese Ergebnisse werden dann mit denen des Malinois verglichen.

    SelbstverstÀndlich werden auch wissenschaftliche Arbeiten zu den jeweiligen Hunderassen in die Analyse einbezogen.

    Da der DSH oft als Qualzucht mit vielen gesundheitlichen Problemen betrachtet wird, möchte ich mit den Fragebogen herausfinden, ob dies aus der Sicht der Halter*innen zutrifft oder nicht und welche Erfahrungen Sie mit der jeweiligen Rasse gemacht haben. Wie bereits erwÀhnt, gibt es in jeder Rasse sowohl gesunde als auch kranke Hunde.

    Ich bedanke mich fĂŒr eure Teilnahme und UnterstĂŒtzung!

    Liebe GrĂŒĂŸe

  • die Fragen in den Fragebögen stammen aus bereits validierten und wissenschaftlich geprĂŒften Arbeiten. Zudem wurden die Fragebögen in Zusammenarbeit mit qualifizierten Wissenschaftlern erstellt

    Also wenn das wirklich der Fall ist, wundert mich nicht, dass aktuell so viel Bockmist rauskommt, wenn die Regierungen neue Tierschutzgesetze auf Basis solcher "wissenschaflichen Erkenntnissen" von qualifizierten Personen machen 8|8|


    Diese Wissenschaftler sind zur erstellung eines Fragebogens zum Thema Hundezucht und Rassegesundheit qualifiziert wodurch?

    Reelle Kenntnisse ĂŒber Hundehaltung- & Pflege und BeschĂ€ftigung kanns ja schonmal nicht sein, sonst wĂ€ren die Fragen nicht so oberflĂ€chlich und salopp formuliert.

    Gesundheit im Vergleich zum Rest der Rasse - ja die Frage hat es in sich weil ich ja auch den kompletten Rest der Rasse kenne

    Das hat mich auch total gestört.

    Mal davon ab kann man da ja nur (im Sinne der Rasse) "verlieren":

    SchĂ€tze ich meinen Hund als deutlich gesĂŒnder als den Rest der Rasseopulation ein, impliziert das ja, dass (gefĂŒhlt) alle anderen Rassevertreter krank sind = schlecht.


    SchÀtze ich meinen Hund als deutlich krÀnker ein, sagt das ja, dass mein Hund, der ja Rassevertreter ist, krank ist = ebenfalls schlecht.


    Durchschnitt? Keine Ahnung, was ist denn "durchschnittlich Gesund"?


    Anzahl TA Besuche... yo, Ero ist Top gesund und wird in der Zucht eingesetzt. Der geht deutlich öfter als 5x im Jahr zum TA, alleine schon wegen der regelmĂ€ĂŸigen Abstriche die ich vorsorglich machen lasse.

    Plus impfen, plus Peanuts (letztens hatte er einen Zeckenstich, der m.M. nach nicht guat aussah, also sind wir natĂŒrlich zum TA! War dann zum GlĂŒck aber alles gut).

    Bin ich in der Studie ehrlich und kreuze >5 x jĂ€hrlich TA an, dann schließen die Wissenschaftler wohl darauf, dass mein DSH krank ist, weil zum TA geht man ja NUR mit todkranken Hunden - super. :D

  • Jaaa, das ist eben die Sache der Wissenschaftlichen Studien.


    Je nachdem wer die Studie beauftragt und finanziert muss das Ergebnis entsprechend den WĂŒnschen des Auftraggebers ausfallen.

  • Hallo Ruebchen.

    Es handelt sich hierbei um TierÀrzte und Wissenschaftler, die auf Caniden spezialisiert sind und aktiv an diesem Thema forschen. Einen Fragebogen nur auf Basis von Hundehalter*innen einer Rasse zu erstellen, wÀre wissenschaftlich nicht sinnvoll, da die Gesundheit des eigenen Hundes ein emotional belastendes Thema sein kann.

    Der Fragebogen ist speziell fĂŒr meine Bachelorarbeit entwickelt worden. Es handelt sich dabei NICHT um eine Umfrage fĂŒr neue Tierschutzgesetze oder Ähnliches.

    Wenn Sie sich jedoch fĂŒr bereits veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten interessieren, empfehle ich die Suchmaschinen PubMed und Web of Science. Dort finden Sie aktuelle Forschungsarbeiten zu den Themen Qualzucht und Gesetzgebung. Es gibt viele hervorragende wissenschaftliche Paper, die sich nĂ€her mit der Hundezucht befassen, auch in Bezug auf den Deutschen SchĂ€ferhund (DSH). Wenn in diesen Studien Fragebögen verwendet wurden, erhĂ€lt man oft Einblicke in den Fragenkatalog.

    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Ich erinnere mich spontan an den Österreichischen Tierarzt und Experten, der von der Krone Zeitung interviewed wurde.

    Himmel Hilf!! Hilfe! Der Mensch hat derartig schlichtweg falsche, falsche Sachen erzÀhlt, ich habe es mehrmals angehört weil ich nich fassen konnte, dass das aus dem Mund eines Fachmannes von einem offiziellen Amt kommt.


    Jedem Menschen kann man nur empfehlen: Hinterfragen Hinterfragen Hinterfragen

  • iaraprr Haben denn die Wissenschaftler (die nicht wissen, dass es Obedience heißt) auch betrachtet, dass es 2 Linien des DSH gibt, von denen auf die eine die Qualzuchtmerkmale nicht zutreffen?


    Etliche hier im Forum haben Hunde dieses Typs :)