Umfrage an Halter von Deutschen SchĂ€ferhunden 🐕Anonyme Umfrage

  • Hallo zusammen,


    ich studiere an der UniversitĂ€t Oldenburg und schreibe im Rahmen meiner Bachelorarbeit ĂŒber das Thema Hundezucht. Dazu habe ich zwei Fragebögen erstellt, die Sie sehr gerne ausfĂŒllen dĂŒrfen. Über eine rege Teilnahme wĂŒrde ich mich sehr freuen! :)

    Die Fragebögen richten sich an Halterinnen und Halter von Möpsen, Retromöpsen, Deutschen SchÀferhunden und Belgischen SchÀferhunden (Malinois). Die Teilnahme ist anonym, und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.


    Hier die Links zu den beiden Umfragen:


    https://umfragen.uni-oldenburg.de/index.php?r=survey/index&sid=337391&lang=de



    https://umfragen.uni-oldenburg.de/index.php?r=survey/index&sid=195621&lang=de


    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich 


    Vielen Dank fĂŒr Ihre UnterstĂŒtzung!


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

    Iara Pereira

  • Es ist aber tatsĂ€chlich eine Arbeit an der Uni Oldenburg und scheint vertraubar zu sein.

    Ich mach mal die Umfrage und berichte.


    In der Beschreibung steht was von Bindung usw.

  • Nein, es ist kein Vergleich Besser/KrĂŒppeliger sondern ein ganz kurzer Fragebogen zum Wert/Stellung den wir unserem Hund in unserem Leben geben. Interessant! Das Ergebnis wĂŒrde mich interessieren

  • Ich fĂ€nde die Arbeit dazu wirklich super interessant. Ob und bei welchen Punkten die Halter der unterschiedlichen Rassen die Beziehung zu ihrem Hund und seinen Stellenwert unterschiedlich einordnen. Ich bin garantiert sowieso schon wieder ausserhalb der Norm :D


    Gutes Diskussionsthema!

  • Hallo Ruebchen und Axman,

    danke fĂŒr eure Teilnahme! :)


    Es soll herausgefunden werden, ob es Unterschiede zwischen den Rassen (DSH / Malinois - Mops / Retromops) gibt, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit, die Beziehung zwischen Mensch und Hund sowie die Zufriedenheit der Halter.

    Der Deutsche SchĂ€ferhund (DSH) soll dabei nicht als "krĂŒppelige Qualzucht" dargestellt werden. Vielmehr sollen die Erfahrungen der Halter detailliert analysiert werden. Dabei wird selbstverstĂ€ndlich auch die gesundheitliche Situation der Hunde berĂŒcksichtigt. Es gibt sowohl gesunde als auch leider kranke DSH und Malinois und dies soll im Fragebogen reflektiert werden. Es wird dabei jedoch nicht davon ausgegangen, dass der Deutsche SchĂ€ferhund die "schlechtere" Wahl im Vergleich zum Malinois ist.


    Ich hoffe, dass dies Ihre Frage beantworten konnte. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu. :)


    Liebe GrĂŒĂŸe

    iaraprr

  • ich habe einen Fragebogen ausgefĂŒllt und der Studentin ein persönliches GesprĂ€ch am Telefon vorgeschlagen, da ich finde dass die Fragen etwas dĂŒrftig sind und zu Fehlinterpritationen beitragen könnten.

    Da ich solche Arbeiten aber stets gern unterstĂŒtzt habe und ich die Fragestellerin jetzt auch hier m Forum finde, bin ich gespannt ob ein GesprĂ€ch mit iaraprr stattfinden wird.

  • Ich finde beide Fragebögen ziemlich schlecht und hĂ€tte erwartet, dass die Fragen und Antwortmöglichkeiten wenigstens ein bischen erkennen lassen, dass man sich mit dem Thema Hund ĂŒberhaupt beschĂ€ftigt hat.


    Abgesehen ist die Frage hier:

    Was hat Sie dazu bewogen, sich fĂŒr diese Rasse als Haustier zu entscheiden?

    Bitte wÀhlen Sie eine der folgenden Antworten:

    • Gesundheitliche Bedenken bezĂŒglich herkömmlicher Möpse / deutscher SchĂ€ferhunde
    • Interesse an einer gesĂŒnderen Hunderasse
    • Empfehlungen von Freunden oder Familie
    • Ästhetische PrĂ€ferenzen (z.B. lĂ€ngere Schnauze, gerade RĂŒckenlinie, etc.)
    • Sonstiges:


    doch genau das was angeblich nicht gemacht werden soll. :cursing:



    Ich bin zu streng fĂŒr sowas, fĂŒr mich lesen sich beide Fragebögen wie ein Schulprojekt 6. Klasse. :rolleyes:

  • ich habe einen Fragebogen ausgefĂŒllt und der Studentin ein persönliches GesprĂ€ch am Telefon vorgeschlagen, da ich finde dass die Fragen etwas dĂŒrftig sind und zu Fehlinterpritationen beitragen könnten.

    Da ich solche Arbeiten aber stets gern unterstĂŒtzt habe und ich die Fragestellerin jetzt auch hier m Forum finde, bin ich gespannt ob ein GesprĂ€ch mit iaraprr stattfinden wird.

    Ja, ich fand auch, dass die Fragen teilweise sehr mehrdeutig waren, ...."naja, je nachdem....." und nicht eindeutig beantwortet werden konnten.


    Es wÀre total super, wenn wir die Fragen genauer erörtern könnten.

  • Also ich finde die Fragebögen auch ziemlich schlecht und hatte beim beantworten das GefĂŒhl, dass diese hauptsĂ€chlich auf Mops-Halter abzielen.


    Das was ICH da beantworten konnte fand ich jetzt fĂŒr den DSH nicht sonderlich reprĂ€sentativ 🧐

  • Der Deutsche SchĂ€ferhund (DSH) soll dabei nicht als "krĂŒppelige Qualzucht" dargestellt werden.

    leider gibt der erste Fragebogen aber genau das Gegenteil preis....

    Was hat Sie dazu bewogen, sich fĂŒr diese Rasse als Haustier zu entscheiden?

    Bitte wÀhlen Sie eine der folgenden Antworten:

    Gesundheitliche Bedenken bezĂŒglich herkömmlicher Möpse / deutscher SchĂ€ferhunde
    Interesse an einer gesĂŒnderen Hunderasse
    Empfehlungen von Freunden oder Familie
    Ästhetische PrĂ€ferenzen (z.B. lĂ€ngere Schnauze, gerade RĂŒckenlinie, etc.)
    Sonstiges:

    diese Frage kommt nur, wenn man Mali oder Retromops angeklickt hat. Im Umkehrschluss wird hier eindeutig der Mali als "gesĂŒnder" bzw.als Nicht-Qualzucht verkauft...


    Fragebogen 2 ist sehr einseitig gestrickt....


    Ich bin raus... und hoffe, dass keiner der verantwortlichen Professoren einen DSH oder Mops hat đŸ˜